Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Champions League: Borussia Dortmund startet mit Kantersieg gegen Legia Warschau in die Königsklasse

David Petri

Update 14/09/2016 um 23:25 GMT+2 Uhr

Thomas Tuchel wird seinen ersten Auftritt in der Champions League in guter Erinnerung behalten. Der BVB ließ Legia Warschau keine Chance und fuhr einen klaren 6:0 (3:0)-Erfolg ein. Die Führung erzielte Mario Götze (7.). Noch vor der Pause erhöhten Sokratis (15.) und Marc Bartra (17.). Raphaël Guerreiro (51.), Gonzalo Castro (76.) und Pierre-Emerick Aubameyang (87.) besorgten den Endstand.

Mario Götze (BVB) kann wieder jubeln

Fotocredit: Imago

So lief das Spiel:

Von Beginn an zeigten die Dortmunder, dass die Niederlage gegen RB Leipzig vergessen ist. Ohne den verletzten André Schürrle zeigten Christian Pulisic und Guerreiro im Mittelfeld eine formidable Partie. Nach einer Hereingabe von Ousmane Dembélè stand Götze bereits früh goldrichtig und köpfte mit seinem Pflichtspiel-Tor-Comeback zur Führung für die Borussia ein. Kurz darauf hätte Aubameyang nachlegen müssen. So dauerte es bis Sokratis in der 15. Minute nach einem Freistoß von Guerreiro den Ball ins Netz köpfte.
Zwei Minuten später nahm Legia-Keeper Arkadiusz Malarz den Ball außerhalb des Sechzehners in die Hand, so konnten die Dortmunder den folgenden Freistoß für den dritten Treffer nutzen. Zunächst scheiterte Guerreiro an Malarz, ehe auch Aubameyang und Pulisic den Ball nicht im Tor unterbringen konnten. Bartra schob die Kugel schließlich über die Linie. Legia zeigte im ersten Durchgang wenig Gegenwehr und fand kaum in die Zweikämpfe hinein.
Im zweiten Durchgang knüpfte der BVB an die starke Vorstellung aus der ersten Hälfte an. Guerreiro krönte seine starke Vorstellung mit dem vierten BVB-Treffer. Der portugiesische Nationalspieler profitierte dabei von einem Abpraller nach einem Schuss von Dembélè. Danach verflachte das Spiel mehr und mehr, mit seiner ersten Ballberührung markierte Gonzalo Castro nach Hereingabe von Pulisic aber noch den fünften Treffer. Das halbe Dutzend voll machte kurz vor Schluss Aubameyang, der lange Zeit etwas unglücklich agierte, dann jedoch nach einem tollen Zuspiel durch die Schnittstelle der Viererkette die Kugel gefühlvoll ins Netz lupfte.

Stimmen:

Thomas Tuchel (Borussia Dortmund): "Wir haben insgesamt sehr konzentriert und mit hohem Tempo angefangen und auch die Tore gemacht. In der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel dann effizient zu Ende gespielt. Natürlich freue ich mich für Mario Götze besonders. Was uns ausgezeichnet hat, war eine Gier die Bälle vorne reinzuspielen und gefährliche Situationen zu kreieren."
Mario Götze (Borussia Dortmund): "Wir haben unsere Torchancen genutzt und haben gut gespielt. Das war gerade nach dem Spiel vom Wochenende wichtig, dass wir gut in die Champions League starten. Wir haben es gegen Leipzig nicht so konsequent gespielt wie heute, aber es ist sicher noch Luft nach oben. Der Trainer vertraut mir auf der Position und ich versuche das bestmöglich umzusetzen."
Juian Weigl (Borussia Dortmund): "Wir haben uns morgens im Training schon gut gefühlt. Die Mannschaft hat alles gegeben und wir standen gut in unseren Positionen. Wir haben viele Torchancen herausgespielt, es hätte noch das eine oder andere Tor mehr fallen müssen, aber 6:0 hört sich gut an. Die Gruppe ist nicht leicht, daher war es wichtig, gut zu starten."

Tweet zum Spiel:

Die Abwehr von Legia Warschau bekam in keiner Phase des Spiels Zugriff auf die agilen Dortmunder Angreifer. Dementsprechend boten sich einige Dortmunder Anhänger als Innenverteidiger bei Legia an.

Das fiel auf: Blocksturm der Legia-Fans

Mitte der ersten Halbzeit stürmten 200 vermummte Anhänger von Legia Warschau den Gästeblock. Einige suchten den Weg von außen, andere versuchten sich über den Innenraum Zugang zu verschaffen. Die Polizei reagierte sehr spät, erst mit kräftigem Pfefferspray-Einsatz konnte Schlimmeres verhindert werden.

Die Statistik: 17

Christian Pulisic ist mit 17 Jahren der jüngste Spieler in der Geschichte der Champions League, der für Borussia Dortmund aufgelaufen ist. Der amerikanische Nationalspieler feiert am Wochenende seinen 18. Geburtstag.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung