Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Borussia Dortmund könnte in Pokal und Champions League auf den FC Bayern treffen

VonSID

Update 15/03/2017 um 15:14 GMT+1 Uhr

Der deutsche Rekordmeister Bayern München und sein ärgster Rivale Borussia Dortmund treffen im Halbfinale des DFB-Pokals in der sechsten Saison in Serie aufeinander. Nie gab es das Duell seit 2012 vor dem Viertelfinale, nie hatte der BVB ein Heimspiel. Die BVB-Verantwortlichen hadern mit der Auslosung und hoffen zumindest in der Champions League den Bayern aus dem Weg gehen zu können.

Robert Lewandowski im Duell mit Sokratis

Fotocredit: Imago

Erst Bayern, dann bloß nicht Bayern! Im Halbfinal-Kracher des DFB-Pokals muss Borussia Dortmund erneut seinen großen Rivalen aus dem Weg räumen, bei der Champions-League-Auslosung am Freitag (12 Uhr Live im TV auf Eurosport und im kostenlosen Livestream auf Eurosport.de) will der BVB ihm unbedingt aus dem Weg gehen. "München muss überhaupt nicht sein", sagte Trainer Thomas Tuchel nach dem 3:0 (0:0) im Pokal-Nachholspiel bei den Sportfreunden Lotte.
Einen Bayern-Dortmund-Overkill mit vier Spielen in nur 17 Tagen (Liga, Pokal, Champions League), davon dreimal auswärts - das will auch Hans-Joachim Watzke nicht haben. Der BVB-Geschäftsführer klagt angesichts des bevorstehenden Halbfinalduells (25. oder 26. April) ohnehin über "Lospech" seines Vereins.
"Wir müssen sie ja immer in München schlagen", sagte er mit sarkastischem Unterton, "wenn du in fünf Jahren dreimal dahin musst und hast sie nicht einmal zu Hause..."
picture

Borussia Dortmund gegen Bayern München 2014

Fotocredit: AFP

In der Tat haben sich die Rivalen seit 2012 stets getroffen, also nun sechsmal in Serie. Immer frühestens im Viertelfinale, nie hatte der BVB ein Heimspiel - jedoch waren auch drei Duelle Finals in Berlin. 2012 siegte der BVB, 2014 und 2016 gewannen die Bayern. Das letzte Dortmunder Heimspiel gegen den FC Bayern im Pokal war 1992.
"Das ist nicht die beste Auslosung. Aber wenn man den Pokal gewinnen will, muss man ohnehin irgendwann gegen Bayern gewinnen", sagte Kapitän Marcel Schmelzer achselzuckend. Oder eben bei ihnen. "Uns bleibt ja eh nichts anderes übrig", sagte Watzke.

Watzke fordert Fokus auf Bundesliga

Der Geschäftsführer empfiehlt den Spielern ohnehin, nicht zu sehr auf die Pokal-Wettbewerbe zu schauen. Dort werden Titel vergeben, der BVB ist noch dabei, schön und gut. Aber: "Die Spiele jetzt gegen Ingolstadt, bei Schalke 04, auch gegen Eintracht Frankfurt - da muss der Fokus liegen. Wir müssen den dritten Platz sichern und versuchen, noch RB Leipzig anzugreifen."
Bayern schlagen, Leipzig jagen: Ein ordentliches Programm für die kommenden Wochen. Da passte es, dass sich der BVB, der am Mittwoch die Vertragsverlängerung mit Gonzalo Castro bis 2020 verkündete, beim kampfstarken Drittliga-Aufsteiger Lotte eine Verlängerung ersparte.
Nach einer schwachen ersten Halbzeit beendeten Christian Pulisic (57.), André Schürrle (66.) und Schmelzer per Freistoß nach 10.506 Pflichtspiel-Minuten Torlosigkeit (83.) das Lotter Pokalmärchen eiskalt.

Positive Nachrichten von Götze

Tuchel zeigte sich entsprechend "sehr zufrieden". Seine Mannschaft sei den Weg gegangen, "von dem jeder erwartet hat, dass wir ihn gehen. Das ist eine Leistung. Wir fahren nach München, um zu gewinnen." Zuletzt gelang das 2014 in der Liga und 2015 im Pokal. Verzichten muss der BVB dabei auf Mario Götze.
Der erkrankte Weltmeister (Stoffwechselstörung) wird frühestens zu Beginn der kommenden Saison wieder spielen. "Das sportlich übergeordnete Ziel für den Spieler ist die volle Einsatzfähigkeit bis zum Beginn der nächsten Saison", teilte der Verein am Mittwoch mit.
Im Halbfinale wird aber wohl Pierre-Emerick Aubameyang wieder dabei sein. Der beste Torjäger der Bundesliga (21 Treffer) hatte wie Nationalspieler Julian Weigl im Ausweichstadion von Osnabrück wegen Adduktorenproblemen passen müssen. Aubameyangs Einsatz gegen den FC Ingolstadt am Freitag (20.30 Uhr im Liveticker auf Eurosport.de und in der Eurosport App) ist fraglich.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung