Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

La Liga: FC Barcelona feiert Schützenfest in Eibar

Martin Lehmann

Update 22/01/2017 um 22:58 GMT+1 Uhr

Nationaltorwart Marc-André ter Stegen vom FC Barcelona ist am 19. Spieltag der spanischen Primera División zum achten Mal ohne Gegentor geblieben. Der Ex-Gladbacher gewann mit dem Doublesieger beim Tabellenneunten SD Eibar 4:0 (1:0). Barca hat als Dritter weiterhin zwei Punkte Rückstand auf Rekordmeister Real Madrid, allerdings haben die Königlichen ein Spiel weniger ausgetragen.

Barcelona gegen Eibar

Fotocredit: Imago

So lief das Spiel:

Eibar startete mutig in die Partie und setzte den haushohen Favoriten aus Barcelona mit frühem Angriffspressing unter Druck. Das Resultat waren einige frühe Ballgewinne und Abschlüsse, die den Katalanen in den ersten 20 Minuten das Leben schwer machten. Die beste Gelegenheit der Hausherren hatte Pedro Leon, nach einem Ballverlust von Jordi Alba. Den Schuss aus 16 Metern parierte Marc-André ter Stegen jedoch mit grandios (23.).
Der Weckruf zeigte seine Wirkung, die Gäste zogen die Zügel etwas an und gingen kurz darauf in Führung. Nach einer feinen Kombination wurde der Distanzversuch von Lionel Messi zunächst geblockt, den Abpraller schickte der eingewechselte Denis Suárez aus 23 Metern perfekt in die linke Ecke – 1:0 (31.). Barcelona hätte die Führung im ersten Durchgang noch ausbauen können, Luis Suárez traf mit seinem Schuss nur den Innenpfosten (45.+1).
Der Start der zweiten 45 Minuten hätte aus Sicht der Hausherren kaum schlechter laufen können. Nach einer maßgenauen Flanke von Luis Suárez musste Messi am Fünfer nur noch den Fuß hinhalten und schob lässig ein (50.). Spätestens mit dem Tor von Luis Suárez war das Spiel entschieden.
Eibar-Abwehrmann Florian Lejeune vertändelte den Ball als letzter Mann gegen Suárez, der alleine aufs Tor zulief und eiskalt ins kurze Eck vollendete (68.). In der Nachspielzeit beendete Neymar nach einem Konter seine neun Spiele anhaltende Durstrecke und stellte mit einem Schuss ins kurze Eck den Endstand her (90.+2).

Der Tweet zum Spiel: Neymar wie Ronaldinho

Das fiel auf: Busquets´ Verletzung überschattet Sieg

Es passierte in der 9. Spielminute: Gonzalo Escalante traf Sergio Busquets nach einem Zweikampf unabsichtlich am Fuß, das Sprunggelenk des Barca-Gehirns knickte unansehnlich zur Seite weg. Busquets krümmte sich vor Schmerzen, konnte nicht selbständig aufstehen und musste mit den Händen über dem Gesicht auf der Trage vom Platz befördert werden.
Noch während des Spiels gab die medizinische Abteilung der Katalanen zumindest leichte Entwarnung: Busquets habe sich eine Verletzung der Außenbänder am Sprunggelenk zugezogen und soll morgen eingehend untersucht werden.

Die Statistik: 1

Sommer-Neuzugang Denis Suárez durfte sich gegen Eibar über seinen ersten Treffer überhaupt im Trikot der Katalanen freuen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung