Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Manchester United kassiert mit Bastian Schweinsteiger gegen Swansea die erste Niederlage der Saison

Tobias Forstner

Update 30/08/2015 um 19:46 GMT+2 Uhr

Manchester United schaffte es nicht etwas Zählbares aus Wales zu entführen. Bei Swansea City unterlag die Mannschaft von Trainer Louis van Gaal knapp mit 2:1 (0:0). Juan Mata (49.) brachte die "Red Devils in Führung. Für die "Swans" trafen André Ayew (61.) und Bafétimbi Gomis (66.). Swansea ist nach vier Spieltagen noch ungeschlagen und hat bereits acht Zähler auf dem Konto.

Bastian Schweinsteiger (Manchester United)

Fotocredit: AFP

Die Lehren:
Swansea bildete eine kompakte, stabile Einheit, die es United durch effektives Pressing sehr schwer machte. Die Waliser attackierten sehr früh und ließen dem Gegner nur wenige Räume. Es herrschte blindes Verständnis und viel Harmonie auf dem Rasen.
Manchester hingegen spielte viel quer und hatte kaum kreative Einfälle, um die gut stehende gegnerische Hintermannschaft vor große Probleme zu stellen. Defensiv reichte es noch nicht für die hohen nationalen und internationalen Ansprüche der "Red Devils". Sie leisteten sich einige Fehler, die die Waliser eiskalt bestraften.
Bastian Schweinsteiger war ein Fixpunkt im Spiel von Manchester, offensive Impulse blieben aber aus. Noch hat United Zeit auf dem Transfermarkt zuzuschlagen, um für etwas mehr Kreativität im vorderen Drittel zu sorgen.
Die Stimme:
Juan Mata (Manchester United): "Wir sind sehr enttäuscht. Wir haben das Spiel innerhalb von fünf Minuten verloren."
Das fiel auf: Swanseas Offensive
Vor allem André Ayew und Bafétimbi Gomis erwischten einen Sahnetag und ließen die United-Abwehr schlecht aussehen. Beide Offensiv-Akteure glänzten mit Traumpässen und tollen Abschlüssen. Ihre herausragende Leistung krönten sie jeweils mit einem Treffer.
Der Tweet zum Spiel:
Der ehemalige Bayern-Trainer Louis van Gaal stand gegen die Südwaliser zum 50. Mal für United an der Seitenlinie. Sein Jubiläum hat sich der Niederländer wohl anders vorgestellt.
Die Statistik: 4
Als erster Swansea-Spieler nach Harry Deacon (Saison 1922/1923) schaffte es Bafétimbi Gomis, in den ersten vier Saisonspielen einen Treffer zu erzielen.
Die Höhepunkte:
19. Toller Balll von Shaw in den Lauf von Rooney, der von links in den Sechzehner eindringt. Williams ist ihm auf den Fersen und bereinigt die Situation brillant!
21. Mata wird in der rechten Strafraumhälfte alleine gelassen und von Herrera klasse in Szene gesetzt. Der Spanier zieht mit rechts ab, schießt jedoch knapp am kurzen Pfosten vorbei!
25. Freistoß für Swansea: Shelvey passt aus dem Zentrum flach in den Strafraum, wo Gomis per Hacke toll auf Sigurdsson ablegt. Der Isländer zieht direkt ab, verfehlt sein Ziel aber knapp!
27. Gomis dringt von rechts in den Sechzehner ein, lässt zunächst zwei Gegenspieler stehen und läuft dann auch noch am dritten vorbei. Er spitzelt die Kugel flach aufs Gehäuse, trifft aber nur den langen Pfosten!
49. TOOOR für Manchester United! Shaw tankt sich auf dem linken Flügel durch und flankt halbhoch in die Mitte. Rooney segelt am Ball vorbei, doch am langen Pfosten lauert Mata, der ihn zum 1:0 unter die Latte hämmert!
51. Depay befördert die Kugel von rechts scharf ins Zentrum. Williams versucht zu klären, lenkt den Ball aber unglücklich auf den eigenen Kasten ab. Fabianski ist hellwach und kriegt die Fingerspitzen dran!
61. TOOOR für Swansea City! Jetzt wackelt das Dach des Liberty Stadiums! Nach einem missglückten United-Angriff setzen die Waliser zum Konter an. Williams auf Sigurdsson, der von rechts hoch in den Strafraum flankt. Ayew ist mutterseelenallein und nickt aus fünf Metern zum 1:1 ein!
66. TOOOR für Swansea City! Die "Swans" drehen die Partie! Ayew spielt vom rechten Flügel mit dem Außenrist traumhaft auf Gomis, der in der rechten Strafraumhälfte vor Smalling am Ball ist. Der Franzose schießt flach auf den Kasten. Romero bekommt die Hände dran, kann den Treffer zum 2:1 aber nicht verhindern! Uniteds Schlussmann sah nicht gut aus.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung