Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Borussia Dortmund steigt in Poker um Mainz-Profi Yunus Malli ein

Dirk Adam

Update 14/01/2016 um 10:33 GMT+1 Uhr

Die Suche nach BVB-Verstärkungen geht weiter. Bereits im Winter könnte mit Yunus Malli eine echte "Granate" kommen. In der Hinrunde erzielte der Mainzer bei 17 Begegnungen acht Treffer. Damit steht Malli mit BVB-Star Marco Reus (8) in der Toprjägerliste auf Platz sechs. Noch gibt sich FSV-Manager Christian Heidel bedeckt, aber für 15 Millionen Euro könnte Malli wohl nach Dortmund wechseln.

Yunus Malli steht unmittelbar vor einem Wechsel zum BVB

Fotocredit: Imago

BVB-Trainer Thomas Tuchel ist heiß auf Malli. Beide kennen sich noch aus Mainzer Zeiten, als Tuchel von 2009 bis 2014 Trainer war. Malli kam 2011 von Borussia Mönchengladbach II zum FSV Mainz, wo er sich unter Tuchel in die erste Mannschaft spielte und am 22. Oktober 2011 sein Erstligadebüt gegen Hertha BSC gab.
Die Frage ist, ob Mainz seinen Mittelfeldregisseur (Vertrag bis 2018) wirklich ziehen lässt. Noch hält Manager Heidel ("Bild") dagegen: "Ein guter Spieler mit einem guten Vertrag. Stand heute ist es sehr schwer vorstellbar, dass er am 1. Februar nicht mehr Spieler von Mainz 05 ist."
Nach den Abgängen von Jonas Hofmann und Adnan Januzaj sucht der BVB Verstärkungen für die Offensive.

Schalke ebenfalls an Malli dran

Für Malli müsste Borussia Dortmund etwa 15 Millionen Euro auf den Tisch legen, um ihn in diesem Winter aus seinem Vertrag zu kaufen. Bis zum 1. Februar hat BVB-Boss Hans-Joachim Watzke Zeit, den Transfer über die Bühne zu bringen, denn andere Klubs sind ebenfalls interessiert.
Allen voran Erzrivale Schalke 04. Der "Knappen" baggern seit einem Jahr an Malli - bisher ohne Erfolg. Schalke will den Mainzer aber erst im Sommer verpflichten. Ebenfalls wie einige englische Klubs, die Malli auf dem Radar haben. Dann könnte es zu spät sein, wenn der BVB vorher zuschlägt.
Transfercheck: Dieser Wechsel macht zweifach Sinn. Zum einen, weil Tuchel den Mainzer seit langer Zeit kennt und seine große Spielübersicht zu schätzen weiß. Zum anderen wäre Malli in der BVB-Offensive eine zusätzliche Option, um das Team noch unausrechenbarer zu machen. Wechselwahrscheinlichkeit: 60 Prozent
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung