Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Kevin Großkreutz wechselt wohl zu Galatasaray Istanbul

VonSID

Update 01/09/2015 um 23:41 GMT+2 Uhr

Nach stundenlanger Hängepartie hat Galatasaray Istanbul den Transfer von Weltmeister Kevin Großkreutz von Borussia Dortmund vermeldet. Die Istanbuler begrüßten den 27-Jährigen auf ihrer Homepage als Neuzugang. Ob der Transfer zum Klub von Nationalmannschaftskollege Lukas Podolski vollzogen wird, hängt vom Wohlwollen des Weltverbandes FIFA ab. Die Ablösesumme soll bei 5 Millionen Euro liegen.

Bald teamkollegen: Großkreutz (re.) und die Galatasaray-Profis Podolski (li.) und Sneijder (M.)

Fotocredit: Imago

Nach eigenen Angaben überweist Istanbul die Summe in drei Raten über die kommenden drei Jahre.
Galatasaray bestätigte in der Mitteilung, dass der Antrag am frühen Dienstagmorgen um 00:00:48 Uhr, und damit 48 Sekunden zu spät, im elektronischen Transfersystem TMS eingegangen ist.
Man habe die Unterlagen um 23:55:00 Uhr und damit fristgerecht hochgeladen, aufgrund technischer Probleme im System habe sich der Vorgang allerdings verzögert.
Dementsprechend sei der Transfer durch den türkischen Verband derzeit noch nicht offiziell bestätigt. Die endgültige Entscheidung über die Anerkennung liege bei der FIFA, die zurzeit die technischen Vorgänge prüfe. Im ebenfalls veröffentlichten 25-Mann-Kader für die Champions League führte Galatasaray Großkreutz bereits auf, das Dortmunder Urgestein erhält demnach die Rückennummer 12.
Gibt die FIFA dem Gnadengesuch des türkischen Double-Gewinners nach, erhält der von Großkreutz unterzeichnete Dreijahresvertrag Gültigkeit. Der BVB hatte zuvor beteuert, dass man "ausnahmslos alle zur Abwicklung eines Transfers notwendigen Schritte innerhalb des Transfersystems "FIFA TMS" – wie üblich – nachweisbar sowohl zeit- als auch formgerecht eingebracht habe."
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung