Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Olympia 2021: Christin Hussong verpasst Endkampf in Night-Session, 4x100-Meter-Staffeln auf Fünf und Sechs

Tim Wehinger

Update 06/08/2021 um 16:41 GMT+2 Uhr

Gleich sechs Mal wurde in der Night-Session am Freitag um Gold gekämpft im Tokioer Olympiastadion. Beim Speerwurf-Finale erlebte Christin Hussong eine herbe Enttäuschung. Mit 59,94 Metern blieb die DLV-Athletin hinter den Erwartungen zurück und verpasste den Endkampf. Die deutschen Staffeln belegten über die 4x100 m Rang fünf (Frauen) und Rang sechs (Männer). Alle Entscheidungen zum Nachlesen:

Christin Hussong

Fotocredit: Getty Images

Die Sensation schafften die Italiener, die nach dem 100-Meter-Gold von Marcell Jacobs jetzt mit dem Sieg über die 4x100 m zu den neuen Sprint-Königen avancierten. Mit 37,50 Sekunden und neuem Landesrekord sicherten sie sich vor den Briten Gold. Bronze ging an Kanada um Schlussläufer Andre de Grasse.
Bei den Frauen schnappten sich die Jamaikanerinnen (41,02 s) vor dem US-amerikanischen Quartett (41,45 s) und den Britinnen (41,88 s) Gold.
Über die 1500 Meter verpasste Sifan Hassan ihr zweites Gold bei den Spielen in Tokio, gewann aber Bronze. Vor ihr kamen Faith Kipyegon und Laura Muir ins Ziel.
Die kürzere 400-Meter-Distanz entschied Shaunae Miller-Uibo für sich. Silber ging an Marileidy Paulino aus der Dominikanischen Republik und die nach Baby-Pause zurückgekehrte Allyson Felix beeindruckte, indem sie zu Bronze lief.
Joshua Cheptegei heißt der Olympiasieger über die 5000 Meter der Männer. Er dominierte das Rennen. Hinter dem Mann aus Uganda landeten Mohammed Ahmed und Paul Chelimo.
Im Speerwurf-Endkampf - ohne Hussong - holte sich Shiying Liu mit einer Weite von 66,34 Metern Gold vor Maria Andrejczyk (64,61 m) und Kelsey-Lee Barber (64,56 m).
Alle Wettkämpfe der Night-Session gibt es hier zum Nachlesen:

Olympia 2021 - Leichtathletik Tag 8 Night-Session

15:58 Uhr: Das war's mit der Night-Session aus Tokio für heute. Mit dieser Überraschung verabschiedet sich Tim Wehinger bei Euch - bis morgen im Liveticker!
4x100-METER-FINALE MÄNNER - 15:52 Uhr: Sensation! Italien! Die Mannschaft mit dem 100-Meter Sieger Jacobs läuft Landesrekord und gewinnt die Staffel vor Großbritannien. Bei Jamaika passen die Wechsel nicht, Großbritannien liegt in Führung vor de Grasse für Kanada, aber der italienische Schlussläufer legt eine Wahnsinns-Aufholjagd hin und zieht an dem Briten vorbei. 37,50 Sekunden ist die Siegzeit. Die deutsche Staffel landet auf Rang sechs.
picture

Fotofinish! So schaffte Italien die Sensation über 4x100 m

4x100-METER-FINALE MÄNNER - 15:45 Uhr: Zum Abschluss der Night-Session sind noch die Herren der Schöpfung dran. Dort gibt es im Vergleich zum Halbfinale keine Veränderungen. Die Aufstellungen bleiben gleich. Die deutschen Männer haben sich sehr stark präsentiert. Was geht für das DLV-Quartett? Startläufer ist Julian Reus.
4x100-METER-FINALE FRAUEN - 15:33 Uhr: Ein toller Wechsel vom DLV-Team auf Pinto. Beim dritten Wechsel auf Lückenkemper klappt es nicht ganz so flüssig. Gold geht an Jamaika, das ist klar. Dahinter die USA - sie laufen Saisonbestleistung und auch die Britinnen sind zu weit weg. Gina Lückenkemper kämpft gegen die Schweiz um Rang vier - es reicht nicht ganz. Ein starker fünfter Platz. Mehr war nicht drin.
picture

4x100-m-Staffel der Frauen: Jamaika siegt überlegen - Deutschland geschlagen

4x100-METER-FINALE FRAUEN - 15:27 Uhr: Das Jamaikanische-Quartett ist komplett durchgetauscht worden. Jetzt steht die A-Mannschaft auf der Bahn. Bei den US-Girls gab es einen Wechsel. Auf Bahn vier wird wie gewohnt Rebecca Haase für Deutschland beginnen.
4x100-METER-FINALE FRAUEN - 15:19 Uhr: In zehn Minuten kämpfen die deutschen Damen um eine Medaille. Gina Lückenkemper, lange Aushängeschild des DLV, ist nur als Ersatzläuferin am Start, weil Lisa Mayer sich verletzt hat.
SPEERWURF-FINALE FRAUEN - 15:06 Uhr: Maria Andrejczyk kann sich auch nicht noch einmal steigern. Mit 64,61 Metern gewinnt sie Silber und Shiying Liu lässt den letzten Versuch aus, da sie Gold somit sicher hat.
picture

Saisonbestleistung für Speer-Gold: Liu lässt Konkurrenz deutlich hinter sich

SPEERWURF-FINALE FRAUEN - 15:00 Uhr: Wir gehen rein in die letzten Versuche beim Speerwurf-Finale. An der Spitze steht weiterhin die Chinesin Shying Liu mit 66,34 Metern. Kelsey-Lee Barber haut noch einmal einen guten Versuch raus. Schafft sie es, sich auf den Silber-Rang vorzuschieben? Nein! Es bleibt bei Bronze. Fünf Zentimeter fehlen.
1500-METER-FINALE FRAUEN - 14:55 Uhr: Kipyegon geht in der letzten Runde an Hassan vorbei. Die sieht müde aus, hat einen schweren Schritt und muss sich auch noch von Laura Muir Silber wegschnappen lassen. Kipyegon verbessert mit einer Zeit von 3:53,11 Minuten auch noch den Olympischen Rekord. Dass der auf dieser schnellen Bahn fällt, ist mittlerweile nichts allzu Ungewöhnliches mehr, was selbstverständlich nicht die Leistung schmälern soll.
1500-METER-FINALE FRAUEN - 14:53 Uhr: Ungewöhnlicher Anblick: Hassan an der Spitze des Feldes. Normalerweise kommt sie ja im Schlussspurt. Möglicherweise versucht sie das Tempo niedrig zu halten.
1500-METER-FINALE FRAUEN - 14:50 Uhr: Sifan Hassan peilt nach dem 5000-Meter-Erfolg ihr zweites Gold an - über die 1500 Meter. Rio-Siegerin Kipyegon dürfte die ärgste Konkurrentin sein.
picture

Hassan rollt Feld im Halbfinale über 1500 m von hinten auf

400-METER-FINALE FRAUEN - 14:37 Uhr: Wahnsinnig souverän von Miller-Uibo. Sie läuft zu Gold in einer persönlichen Bestleistung von 48,36 Sekunden und hat schon 100 Meter vor Schluss einen deutlichen Vorsprung. Und Allyson Felix schnappt sich tatsächlich wieder eine Olympia-Medaille. Bronze ist es. Als Zweite kommt Roxana Gomez ins Ziel.
picture

Miller-Uibo verteidigt Titel über 400 Meter - Felix läuft zu Bronze

400-METER-FINALE FRAUEN - 14:32 Uhr: Über die Stadionrunde steht gleich bei den Frauen der Sprint um Gold an. Kann es Miller-Uibo ihrem Landsmann Gardiner gleich tun? Dabei ist auch die sechsmalige Olympiasiegerin Allyson Felix. Sie wird vermutlich nicht um Gold mitlaufen können, aber toll, dass sie sich nach der Geburt ihrer Tochter zurückgekämpft hat.
SPEERWURF-FINALE FRAUEN - 14:21 Uhr: Unglaublich! Damit hätte kaum jemand gerechnet. Hussong ist tatsächlich raus. Auf Mackenzie Little fehlen ihr zwei Zentimeter. Ist das bitter. Zehn Meter bleibt die Deutsche unter ihrer Bestleistung.
picture

Zwei Zentimeter fehlen: Hussong scheitert im Speerwurf-Finale

SPEERWURF-FINALE FRAUEN - 14:19 Uhr: Hussong brüllt ihrem Wurf hinterher - aber es ändert nichts. Wieder nur an die 60 Meter ran. Sie muss zittern in den Endkampf zu kommen.
5000-METER-FINALE MÄNNER - 14:14 Uhr: Brutal, wie sich das Tempo auf der letzten Runde entwickelt. Cheptegei schafft es sich vorne zu halten. Zweites Gold für Uganda und zweite Medaille für ihn nach Silber über die 10.000 Meter. Der Kanadier Mohammed Ahmed wird Zweiter und für Bronze schmeißt sich Paul Chelimo ins Ziel.
5000-METER-FINALE MÄNNER - 14:11 Uhr: Der letzte Kilometer ist wieder etwas schneller geworden. Eine Gruppe aus fünf Läufern musste bereits abreißen lassen. Der Spanier Mohamed Katir hat im vorderen Feld überraschend Probleme.
SPEERWURF-FINALE FRAUEN - 14:07 Uhr: 59,18 Meter für Hussong im zweiten Wurf. Das ist keine Verbesserung. Aktuell liegt sie auf Platz acht, da muss die Deutsche aufpassen, dass sie die besten Acht nicht noch verpasst, wenn eine nach ihr weiter wirft.
5000-METER-FINALE MÄNNER - 14:06 Uhr: Etwas mehr als 15 Sekunden auf die 100 Meter. Das ist das Tempo, dass die 5000-Meter-Läufer gehen. An der Spitze liegt Cheptegei aus Uganda.
SPEERWURF-FINALE FRAUEN - 14:02 Uhr: Eine der wenigen, die abliefert ist - wie schon in der Quali - Huihui Lyu. Mit etwas unkonventionellem Anlauf wirft sie 66,34 Meter. Bestleistung für sie! Das könnte sogar schon eine Medaille bedeuten.
5000-METER-FINALE MÄNNER - 14:00 Uhr: Auf der Bahn geht es die nächsten rund 13 Minuten rund. 16 Männer machen sich auf den Weg im Olympiastadion von Tokio.
SPEERWURF-FINALE FRAUEN - 13:57 Uhr: Die Dynamik aus der Quali setzt sich so ein bisschen fort. Topweiten gab es noch keine. 65,24 Meter von Maria Andrejczyk ist die aktuelle Bestweite.
SPEERWURF-FINALE FRAUEN - 13:52 Uhr: Jetzt gilt es: Der Anlauf und die Technik von Hussong sehen eigentlich gut aus, aber vielleicht fehlt noch etwas Power. Der Speer kommt nämlich schon vor der 60-Meter-Marke runter.
SPEERWURF-FINALE FRAUEN - 13:46 Uhr: Die Speerwerferinnen haben sich eingeworfen und gleich geht dann auch der Wettkampf los. Dafür dürfen die Athletinnen noch einmal ins Stadion laufen. In der Qualifikation haben wir wenig überzeugende Auftritte gesehen. Auch Hussong musste sich ins Finale zittern. Aber Eurosport-Expertin Christina Obergföll traut Hussong einiges zu für diesen Endkampf - auch Gold. Die live Übertragung im TV könnt Ihr selbstverständlich auch verfolgen:
4x400-METER-VORLAUF MÄNNER - 13:42 Uhr: Aus dem zweiten Vorlauf sind es die Polen, die Jamaikaner und die Belgier, die sich direkt qualifizieren. Da Lauf eins dermaßen schnell war, wird es auch für die anderen Staffeln über die Zeit nicht reichen.
picture

Deutsches Quartett läuft im Vorlauf über 4x400 m der Konkurrenz hinterher

4x400-METER-VORLAUF MÄNNER - 13:30 Uhr: Im Vorlauf wird Schluss sein für das deutsche Quartett. So ist es. DLV-Schlussmann Manuel Sanders liefert sich noch ein Duell um die letzten drei Ränge - verliert das aber. Als erste qualifiziert sich die US-amerikanische Staffel vor Botswana und Trinidad und Tobago. Ein sehr schnelles Rennen. Neben den ersten sechs Rängen leuchtet das Signal für Bestzeiten.
4x400-METER-VORLAUF MÄNNER - 13:27 Uhr: Schon nach dem ersten Wechsel auf Luke Campbell ist der Abstand zu den anderen Staffeln äußerst groß. Das wird schwierig.
4x400-METER-VORLAUF MÄNNER - 13:25 Uhr: In der Night-Session der Medaillenentscheidungen - sechs Stück sind es - steht zu Beginn noch ein einziger Vorlauf an. Aber auch hier wird es gleich spannend. Im ersten Lauf über die 4x400 Meter steht das deutsche Quartett am Start, das sich gerne zum Abschluss der Spiele noch einmal präsentieren würde. Marvin Schlegel beginnt für das DLV-Team.
09:30 Uhr: Herzlich Willkommen zum Liveticker auf Eurosport.de. Speerwerferin Christin Hussong geht im Kampf um Gold an den Start. Im Finale über 4x100 m wollen sich sowohl die DLV-Frauen als auch die Männer beweisen. Tim Wehinger begleitet den Leichtathletik-Tag für Euch. Viel Spaß!
picture

Kuriose Szene: Pole verliert Schuh und läuft auf Socken weiter

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung