Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Davis Cup: 7000 Dollar Geldstrafe für Kanadier Denis Shapovalov nach Ausraster

VonSID

Publiziert 06/02/2017 um 19:12 GMT+1 Uhr

Der Kanadier Denis Shapovalov ist nach seinem Ausraster am Sonntag im Davis-Cup gegen Großbritannien vom Tennis-Weltverband ITF mit einer Geldstrafe von 7000 Dollar (6250 Euro) belegt worden. Shapovalov hatte im entscheidenden fünften Match gegen Kyle Edmund den Ball wütend weggeschlagen und dabei Stuhlschiedsrichter Arnaud Gabas am Auge getroffen und im Krankenhaus in Ottawa behandelt werden.

Denis Shapovalov sorgte im David Cup für einen Skandal

Fotocredit: Imago

Die ITF blieb unter dem höchstmöglichen Strafmaß, da man Shapovalov keine Absicht unterstellte. Der 17 Jahre alte Kanadier selbst erklärte zum Vorfall: "Es tut mir so leid für Herrn Gabas, bei dem ich mich persönlich entschuldige. Es gibt keine Entschuldigung für mein Verhalten. Ich übernehme die volle Verantwortung."
Shapovalov hatte im Match gegen Kyle Edmund mit 0:2 Sätzen und 1:2 im dritten Durchgang zurückgelegen. Nach einer missglückten Rückhand schlug er wutentbrannt den Ball Richtung Tribüne, traf dabei aber den Unparteiischen. Er wurde disqualifiziert, Kanada verlor die Partie 2:3 und muss in die Abstiegsrunde.
Vasek Pospisil nahm seinen Teamkollegen Shapovalov auch in Schutz. Es gebe "keinen 17-Jährigen, der netter ist und sich besser benehmen kann als Shapovalov", twitterte Pospisil: "Jeder konnte sehen, dass das ein Unfall war. Das kann jedem passieren."
picture

Australian Open #Moments: Final-Feinkost, nicht nur von Federer

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung