Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Kein Tag wie jeder andere: Der AC Turin stürzt am Superga ab

Eurosport
VonEurosport

Update 03/05/2016 um 20:00 GMT+2 Uhr

Kein Sport-Tag wie jeder andere: Jubiläen & Rekorde, Feiertage & Dramen, großes Kino & vergessene Helden: Unser täglicher Blick zurück in die Sportgeschichte - heute mit dem Flugzeugabsturz des AC Turin.

Die Fans des FC Turin erinnern an die verunglückte Elf von 1949

Fotocredit: Eurosport

4. Mai
Die Mannschaft des AC Turin kehrte am 4. Mai 1949 von einem Freundschaftsspiel bei Benfica Lissabon zurück. Beim Landeanflug in Turin herrschte dichter Nebel. Das Flugzeug flog direkt in den Stadtberg Superga und kollidierte mit der Basilika von Superga auf dem Gipfel des Hügels.
Alle 31 Insassen der Maschine kamen ums Leben, darunter fast das gesamte Team des AC Turin. Nur Ersatztorwart Renato Gandolfini, der am Knie verletzte Verteidiger Sauro Toma und Mittelfeldspieler Luigi Giuliano, dessen Pass zu spät ausgestellt wurde, befanden sich nicht an Bord. "Sie waren wie meine Brüder", sagte Toma über die Toten.
Der AC Turin war eine der dominierenden Mannschaften der 40er-Jahre. Zum Zeitpunkt der Tragödie war "Il Grande Torino" seit 93 Heimspielen unbesiegt, hatte seit Ende des Zweiten Weltkriegs ununterbrochen die italienische Meisterschaft gewonnen und sich zuvor bereits 1943 den Titel gesichert.
Am 6. Mai 1949 wurde der Klub vom italienischen Fußballverband vorzeitig erneut zum Meister ernannt. Die restlichen vier Saisonspiele bestritt man mit einem Nachwuchsteam. Der Vorsprung hätte ohnehin gereicht. Die Spieler und Opfer galten als Nationalhelden. Am Trauerzug nahmen laut Medienberichten bis zu 500.000 Menschen teil.
picture

Die Unglücksstelle am Superga

Fotocredit: Imago

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung