Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Kein Tag wie jeder andere: FC Bayern gewinnt zum ersten Mal Pokal der Landesmeister

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 17/05/2017 um 00:17 GMT+2 Uhr

Kein Sport-Tag wie jeder andere: Jubiläen & Rekorde, Feiertage & Dramen, großes Kino & vergessene Helden: Unser täglicher Blick zurück in die Sportgeschichte - heute mit dem FC Bayern München.

Gerd Müller mit dem Pokal

Fotocredit: Imago

17. Mai

Am 17. Mai 1974 siegte zum ersten Mal eine deutsche Mannschaft im Pokal der Landesmeister. Bayern München traf im Finale in Brüssel auf den spanischen Titelträger Atlético Madrid. Die Münchner dominierten das Endspiel. Je zwei Treffer von Uli Hoeneß (28., 83.) und Gerd Müller (57., 70.) bescherten dem deutschen Rekordmeister die Trophäe.
Dabei war für die Bayern der große Traum vom zweiten Titel auf internationaler Ebene (nach dem Pokal der Pokalsieger 1967) zwei Tage zuvor fast schon ausgeträumt. Die mit sechs Europameistern von 1972 ins Finalspiel am 15. Mai gestarteten Münchner waren in der Favoritenrolle. Doch nach 90 Minuten stand es 0:0. Es ging in die Verlängerung.
In der 113. Minute traf Luis Aragones zur Führung für Madrid. Doch als alle schon an einen Sieg der Spanier glaubten, zog Georg Schwarzenbeck in der letzten Minute der Verlängerung aus 25 Metern ab, direkt ins Tor von Atléticos Keeper Miguel Reina.
Ein Elfmeterschießen gab es damals noch nicht. Stattdessen wurde ein Wiederholungsspiel für den 17. Mai angesetzt. Und diesmal dominierten die Bayern. Es sollte der erste von drei Siegen in Serie im Pokal der Landesmeister sein.
picture

Gerd Müller trifft zum zwischenzeitlichen 2:0.

Fotocredit: Imago

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung