Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Kein Tag wie jeder andere: Markus Wasmeier wird Riesenslalom-Weltmeister

VonSID

Update 07/02/2017 um 00:03 GMT+1 Uhr

Kein Sport-Tag wie jeder andere: Jubiläen & Rekorde, Feiertage & Dramen, großes Kino & vergessene Helden: Unser täglicher Blick zurück in die Sportgeschichte - heute mit Markus Wasmeier.

Markus Wasmeier bei der Siegerehrung

Fotocredit: Imago

7. Februar

Über viele Jahre war er das Aushängeschild der deutschen alpinen Skiherren. Am 7. Februar 1985 gewann Markus Wasmeier beim Riesenslalom in Bormio seinen ersten und einzigen Weltmeistertitel.
Der damals 21-jährige Schlierseer verwies in 2:28,90 Minuten den Schweizer Favoriten Pirmin Zurbriggen und Marc Girardelli aus Luxemburg auf die Ränge zwei und drei. Es sollte die einzige deutsche Medaille bei den Titelkämpfen in Bormio bleiben.
Dabei verlief Wasmeiers Lauf alles andere als nach Plan. Er raste mit dem Kopf in eine Torstange und seine Skibrille verrutschte. Weil er gar nichts mehr sehen konnte riss er sich daraufhin Brille und Mütze vom Kopf und fuhr "oben ohne" zum ersten großen Erfolg seiner Karriere. "Danach habe ich das Letzte gegeben, was ich konnte. Ich dachte, ich habe sowieso keine Chance mehr", erinnerte sich der Doppel-Olympiasieger von Lillehammer 1994.
Auch bei der Siegerehrung gab es eine Panne. Zu Ehren Wasmeiers wurde versehentlich die DDR-Hymne gespielt – was mitten im Kalten Krieg für Ärger im deutschen Team sorgte.
picture

Markus Wasmeier

Fotocredit: Imago

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung