Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Kein Tag wie jeder andere: Mit dem Ruderboot über den Pazifik

Sebastian Würz

Publiziert 21/11/2021 um 00:27 GMT+1 Uhr

Kein Sport-Tag wie jeder andere: Jubiläen & Rekorde, Feiertage & Dramen, großes Kino & vergessene Helden: Unser täglicher Blick zurück in die Sportgeschichte - heute mit einer ganz besonderen Pazifik-Überquerung. Im Jahr 1991 ruderte der Franzose Gérard d'Aboville über den Ozean. Am 21. November erreichte er schließlich sein Ziel in den USA,

Gérard d’Aboville 1991

Fotocredit: Getty Images

Es war eine kleine Heldengeschichte. Im Jahr 1991 gelang es dem Franzosen Gérard d’Aboville als erstem Menschen, alleine über den Pazifik zu rudern. Am 10. Juli startete er im japanischen Choshi. Am 21. November erreichte d‘Aboville die US-amerikanische Westküste.
Sein extra für die Überquerung angefertigtes 26 Fuß langes Boot "Sector" ähnelte einem Segelboot, nur eben ohne Segel. Wie d’Aboville nach seiner Ankunft berichtete, überschlug sich die "Sector" mehrfach, und er war teilweise nachts in seiner Kajüte eingeschlossen. "Wenn ich gewusst hätte, was passiert, hätte ich es niemals versucht", sagte er.
Laut eigenen Angaben ruderte der damals 45-Jährige am Tag etwa zehn bis zwölf Stunden bei durchschnittlich rund 7000 Schlägen.
Im Anschluss an die Pazifiküberquerung veröffentliche er das Buch "Allein – Im Ruderboot über den Pazifik", in dem er seine Erlebnisse auf See schilderte.
picture

Gérard d’Aboville 1991

Fotocredit: Getty Images

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung