Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Kein Tag wie jeder andere: Roger Federer wird ältester Weltranglisten-Erster

Sebastian Würz

Publiziert 16/02/2021 um 00:21 GMT+1 Uhr

Kein Sport-Tag wie jeder andere: Jubiläen & Rekorde, Feiertage & Dramen, großes Kino & vergessene Helden: Unser täglicher Blick zurück in die Sportgeschichte - heute mit Roger Federer. Am 16. februar 2018 wurde der Schweizer im Alter von 36 Jahren erneut Weltranglisten-Erster und ist damit der älteste Tennisspieler, dem dieses Kunststück gelang.

Roger Federer - Rotterdam 2018

Fotocredit: Getty Images

Am 16. Februar 2018 schrieb Roger Federer ein weiteres Stück Tennis-Geschichte. Der Schweizer wurde zur ältesten Nummer eins der Geschichte in der ATP-Weltrangliste.
Der damals 36-Jährige erklomm den Thron mehr als 14 Jahre, nachdem ihm das zum ersten Mal gelungen war. Was die Sache noch beeindruckender macht: Federer gelang dieses Kunststück, obwohl er im Jahr zuvor auf die komplette Sandplatz-Saison verzichtet hatte.
Der Eidgenosse triumphierte dafür unter anderem in Wimbledon 2017 und bei den Australian Open 2018 und erspielte sich dort wichtige Weltranglistenpunkte.
Zweitältester Spieler, der es zur Nummer eins der Welt brachte, ist der US-Amerikaner André Agassi mit 33 Jahren und sechs Monaten. Auf Rang drei folgt Rafael Nadal mit etwas über 32 Jahren.
In seiner Karriere stand Federer bisher 310 Wochen auf Position eins der Weltrangliste. Auch das ist Rekord vor Pete Sampras (286), auch wenn Novak Djokovic ihm mit inzwischen 277 Wochen immer näher rückt.
picture

Roger Federer wird 2018 in Rotterdam zur ältesten Nr.1

Fotocredit: Getty Images

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung