Bahnrad-WM 2023: Maike Hausberger holt Gold im Para-Scratch - Triumph im letzten Rennen

Maike Hausberger ist bei der Para-Bahnrad-WM in Glasgow nach einer großen Energieleistung zur Goldmedaille gefahren. Die 28-Jährige aus Trier setzte sich am Dienstag im Scratch der Startklasse C2 durch und sicherte sich ihren ersten Titel im Holzoval bei einer Weltmeisterschaft. Zuvor hatte Hausberger bereits im 500-m-Zeitfahren Bronze gewonnen.

"Was für ein Sprint!" Hausberger holt Gold im Para-Scratch

Quelle: Eurosport

Dabei liegen Hausbergers Stärken eigentlich auf der Straße.
Dort gewann die frühere Para-Leichtathletin die letzten beiden WM-Titel wie zuvor schon 2019, zudem triumphierte sie im vergangenen Jahr im Einzel-Zeitfahren. Die Straßen-Wettbewerbe in Schottland stehen am kommenden Mittwoch (Einzel-Zeitfahren) und Samstag (Straßenrennen) auf dem Programm.
Nun bewies sie ihre Ausdauer aber auch auf der Bahn. Nach 40 Runden (10 km) setzte Hausberger auf der Zielgeraden zum Sprint an und überholte noch ihre Gegnerinnen Amanda Reid aus Australien und die Schweizerin Flurina Rigling.
Für den Deutschen Behindertensportverband (DBS) ist es die fünfte Medaille in Schottland. Neben Hausberger hatte Robert Förstemann mit seinem sehbehinderten Tandem-Partner Thomas Ulbricht im Sprint der Startklasse B die Silbermedaille geholt, im Zeitfahren über 1000 m wurde das Duo Dritter. Zudem holte Pierre Senska im Scratch der Startklasse C1 die Silbermedaille.
Das könnte Dich auch interessieren: Förstemann und Ulbricht holen Silber im Tandem-Sprint
(SID)
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung