Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Dirk Nowitzki gibt Comeback und schreibt NBA-Geschichte

VonSID

Update 14/12/2018 um 10:43 GMT+1 Uhr

Superstar Dirk Nowitzki hat acht Monate nach seiner Fuß-OP sein Comeback in der NBA gegeben und Geschichte geschrieben. Der 40-Jährige stand bei der 89:99-Niederlage der Dallas Mavericks bei den Phoenix Suns gut sechs Minuten auf dem Parkett und erzielte dabei zwei Punkte. Der Würzburger ist damit der erste Spieler der NBA-Historie, der in 21 Saisons für denselben Klub zum Einsatz gekommen ist.

Zwei Punkte in sechs Minuten: Dirk Nowitzki

Fotocredit: SID

"Es ist gut, zurück zu sein", sagte Nowitzki der Tageszeitung Dallas Morning News:
Augenscheinlich haben wir noch viel Arbeit vor uns in Sachen Timing und Kondition. Ich war zuletzt auf dem Laufband unterwegs. Es ist etwas anderes, im NBA-Tempo gegen eine Reihe von 20 Jahre alten Athleten zu spielen.
Nowitzki wurde drei Minuten vor Ende des ersten Viertels eingewechselt, 40 Sekunden später traf er gleich bei seinem ersten Wurf. Bei einem Dreier wenig später verfehlte er dagegen sein Ziel, nach der Pause kam er nicht mehr zum Einsatz. Maxi Kleber erzielte für Dallas vier Punkte.

Harden glänzt mit Houston

"Es ist gut, zurück zu sein", sagte Nowitzki der Tageszeitung Dallas Morning News: "Augenscheinlich haben wir noch viel Arbeit vor uns in Sachen Timing und Kondition. Ich war zuletzt auf dem Laufband unterwegs. Es ist etwas anderes, im NBA-Tempo gegen eine Reihe von 20 Jahre alten Athleten zu spielen."
Nowitzki, wichtigster Spieler ("MVP") der NBA-Saison 2007, hatte zuvor für Dallas zuletzt am 3. April gespielt. Anschließend hatte er sich einer Knöchel-Operation unterziehen müssen.
Nowitzki war wenige Tage vor dem Duell erstmals als "fraglich" eingestuft worden, zuvor hatte der Klub Einsätze seiner Ikone jeweils ausgeschlossen. "Der Rhythmus wird hart", hatte Nowitzki zuletzt gesagt.
Niemand kommt nach sieben, acht Monaten in seiner besten Form zurück.
Für Furore sorgte derweil James Harden mit den Houston Rockets. Der aktuelle MVP der Liga kam beim 126:111 gegen die Los Angeles Lakers um Superstar LeBron James auf 50 Punkte. Zudem sammelte Harden 11 Assists und 10 Rebounds und verbuchte damit zum zweiten Mal in dieser Saison ein "Triple-Double", also zweistellige Werte in den drei wichtigsten Statistiken. In der Tabelle liegt Houston mit 13 Siegen aus 27 Begegnungen dennoch weit hinter den Erwartungen zurück.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung