Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Coronavirus | Zion Williamson bezahlt Monatsgehälter

Eurosport
VonEurosport

Update 14/03/2020 um 11:22 GMT+1 Uhr

Top-Rookie Zion Williamson (New Orleans Pelicans) kündigte an, die Gehälter aller Angestellten des Smoothie King Center für den nächsten Monat zu übernehmen. Im Zuge der Unterbrechung des Spielbetriebs in der NBA und der NHL aufgrund der Corona-Pandemie haben viele Vereine und Sportler dem Personal der Arenen teils umfangreiche Soforthilfen zugesagt und viel Geld gespendet.

Zion Williamson (New Orleans Pelicans)

Fotocredit: Getty Images

Der sechsmalige NBA-Champion Golden State Warriors kündigte an, dass Klubbesitzer und Spieler einen Katastrophenhilfe-Fonds über eine Million US-Dollar (rund 900.000 Euro) einrichten werden, um den mehr als 1000 (Teilzeit-)Beschäftigten des Chase Center in San Francisco zu helfen. In dieser Arena wie in vielen weiteren Hallen des Landes fallen nicht nur Sportevents, sondern auch Konzerte bis auf Weiteres aus.
Die NBA-Stars Giannis Antetokounmpo (Milwaukee Bucks), Kevin Love (Cleveland Cavaliers) und Blake Griffin (Detroit Pistons) spenden jeweils 100.000 Dollar. "In diesen schwierigen Zeiten möchte ich den Menschen helfen, die mein Leben, das meiner Familie und das meiner Teamkollegen einfacher machen", schrieb Antetokounmpo bei "Twitter".
Mark Cuban, Besitzer der Dallas Mavericks um den deutschen Nationalspieler Maxi Kleber, lässt seine Mitarbeiter im American Airlines Center nicht im Stich. So erhalten alle nach Stunden Beschäftigen zunächst denselben Lohn, den sie verdient hätten, wenn die kommenden vier Heimspiele der Mavericks stattgefunden hätten. Auch viele weitere Teams arbeiten an entsprechenden Notfallplänen.
Nach eigenen Angaben rechnet die NBA mit einer Pause bis Mitte April. Die Liga hatte ihren Spielbetrieb am Mittwoch mit sofortiger Wirkung ausgesetzt, nachdem Rudy Gobert von Utah Jazz positiv auf das Virus getestet worden war. Am Donnerstag bestätigte dann auch dessen Teamkollege Donovan Mitchell, sich infiziert zu haben.

Coronavirus: Auch die NHL spendet

In der NHL haben die Pittsburgh Penguins einen Fonds zugunsten der Voll- und Teilzeitangestellten eingerichtet, auch die Anaheim Ducks, San José Sharks und Toronto Maple Leafs kündigten nach der Unterbrechung der Saison finanzielle Hilfen an.
Die in Detroit ansässigen Ilitch Companies, denen das Baseball-Team Detroit Tigers aus der MLB, das NHL-Team Detroit Red Wings und die Little Caesars Arena gehören, kündigten die Einrichtung eines Fonds in Höhe von einer Million Dollar an.
Die MLB sollte am 26. März starten, doch der Saisonauftakt wurde zunächst um "mindestens zwei Wochen" verschoben. Die NHL, in der Deutschlands Top-Star Leon Draisaitl die Scorerwertung klar anführt, pausiert auf unbestimmte Zeit.
Alles hängt daran, wie schnell sich die Coronakrise überwinden lässt. Derzeit spricht wenig für eine baldige Wiederaufnahme. Erst am Freitag erklärte US-Präsident Trump den nationalen Notstand.
(SID)
picture

Erst Rauferei, dann Monsterblock: Embiid lässt Morris alt aussehen

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung