Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Restart mit 22 Teams: NBA spielt ab 31. Juli in Disney World

Eurosport
VonEurosport

Update 05/06/2020 um 18:12 GMT+2 Uhr

Die nordamerikanische Basketball-Profiliga NBA setzt die aufgrund der Coronakrise unterbrochene Saison ab dem 31. Juli mit 22 Mannschaften in Disney World in Orlando/Florida fort. Dies teilte die NBA am Donnerstag mit. Nach Informationen von "ESPN" sollen 29 der 30 Teams für das Format gestimmt haben - einzig die Portland Trail Blazers stimmten demnach gegen den Vorschlag.

Dennis Schröder ist mit den Oklahoma City Thunder in Orlando mit dabei

Fotocredit: Getty Images

Für acht Teams ist die Spielzeit damit vorzeitig beendet.
Die 22 Mannschaften setzen sich folgendermaßen zusammen: 16 Teams, die vor der Pause am 11. März in der Eastern und Western Conference auf den Play-off-Plätzen standen. Hinzu kommen sechs Klubs, die maximal sechs Siege weniger auf dem Konto haben als der jeweils Achtplatzierte in ihrer Conference.

Schröder, Kleber und weitere Deutsche sind dabei

Somit kommen aus dem Westen die New Orleans Pelicans, die Phoenix Suns, die Portland Trail Blazers, die Sacramento Kings sowie die San Antonio Spurs dazu, aus dem Osten lediglich die Washington Wizards um die deutschen Nationalspieler Moritz Wagner und Isaac Bonga.
Auch alle weiteren deutschen NBA-Profis sind dabei: Dennis Schröder (Oklahoma City Thunder), Isaiah Hartenstein (Houston Rockets), Maximilian Kleber (Dallas Mavericks) und Daniel Theis (Boston Celtics).

Saisonende im Oktober

Jede der 22 Mannschaften bestreitet nun noch acht Spiele der regulären Spielzeit, um die Play-off-Setzliste auszuspielen. Nach Abschluss der regulären Saison starten die 16 besten Teams in die Play-offs. Ab der ersten Runde bis zu den Finals werden alle Play-off-Serien im traditionellen Best-of-seven-Modus gespielt. Bis 12. Oktober soll die Saison spätestens abgeschlossen sein.
Laut "The Athletic" sollen die Teams am 30. Juni mit den Trainingscamps beginnen und am 7. Juli nach Orlando reisen. Außerdem wurde der 1. Dezember als vorläufiger Termin für den Start der kommenden Saison festgelegt. Die NBA Draft Lotterie soll am 25. August stattfinden, der NBA Draft wurde für den 15. Oktober terminiert.
"Wir sind im Äquivalent zum ersten Inning. Wir haben noch einen langen Weg vor uns", sagte Commissioner Adam Silver eine Baseball-Metapher bemühend dem amerikanischen TV-Sender "TNT" zu den aufsehenerregenden Plänen der NBA: "Wir haben immer nach einem sicheren Weg gesucht, die Saison wieder aufzunehmen. Wir wussten, dass wir eine Weile mit diesem Virus leben werden."

NBA schaut vor Restart nach Deutschland

Noch fehlt die Zustimmung der Spielervereinigung der NBA, schon an diesem Freitag sollte es zu einer Telefonkonferenz kommen. Weitere offene Fragen betreffen unter anderem die Situation von Akteuren, die der Corona-Risikogruppe zugerechnet werden, wie Trainerikone Gregg Popovich von den San Antonio Spurs (71). Silver wies darauf hin, dass "bestimmte Trainer" möglicherweise überhaupt nicht auf der Bank sitzen werden.
In der Vorbereitung auf den Restart blicken die Liga-Bosse durchaus auch nach Deutschland, zum Finalturnier der BBL, das ab Samstag in München Steigt. Es habe viele Anfragen von anderen Ligen gegeben, berichtete Bayern Münchens Präsident Herbert Hainer dem "SID": "Sogar die NBA hat hier angefragt und wir haben ihr das Konzept geschickt, weil ich schon glaube, dass Deutschland hier wieder mal bewiesen hat, welches Organisationstalent wir hier haben.
(SID)
picture

Air Jordan und King James: Wie die Superstars bei Olympia dominierten

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung