Biathlon Annecy-Le Grand Bornand: Norwegens Dominanz geht weiter - Johannes Dale gewinnt Massenstart

Die norwegischen Festtage in Frankreich gehen weiter: Johannes Dale hat das Massenstartrennen in Annecy-Le Grand Bornand gewonnen. Mit zwei Schießfehlern setzte sich der Norweger vor seinen beiden Teamkollegen Sturla Holm Laegreid (2 Fehler), der tags zuvor die Verfolgung gewinnen konnte, und Johannes Thingnes Bö durch (2). Benedikt Doll (2) wurde als Siebter bester Deutscher.

Johannes Dale

Fotocredit: Getty Images

Die deutschen Biathleten haben im letzten Weltcuprennen des Jahres ein weiteres Erfolgserlebnis verpasst. Beim ersten Massenstart des Winters über 15 km im französischen Annecy-Le Grand Bornand kam Benedikt Doll als bester DSV-Athlet als Siebter ins Ziel. Seine Teamkollegen erreichten zumindest allesamt die Top 20.
Die Norweger untermauerten einmal mehr ihre derzeitige Ausnahmestellung. Wie schon am Vortag gelang ein Dreifachsieg: Überraschungsmann Johannes Dale setzte sich trotz zweier Schießfehler vor Sturla Holm Lägreid (2/+0,3 Sekunden) und Dominator Johannes Thingnes Bö (3/+10,6) durch.
Drei Tage zuvor hatte Doll im Sprint das dritte Einzelpodest der deutschen Männer in diesem Winter erreicht. Am Sonntag verfehlte er die letzte Scheibe und vergab so mit insgesamt zwei Schießfehlern (+25,8) eine bessere Platzierung. "Ich habe versucht, alles auszublenden und ein Schießen zu machen, mit dem ich zufrieden sein kann", sagte Doll im "ARD"-Interview: "Beim letzten Schuss haben mir ein bisschen die Eier gefehlt." Er wartete lange, sehr lange - und verfehlte dann doch die entscheidende Scheibe.
Auch wenn mehr möglich war: Für Doll war es vor der knapp dreiwöchigen Pause ein versöhnlicher Abschluss eines komplizierten Wochenendes.

Bereits Runde eins "tödlich"

Dabei fühlte sich für ihn bereits die erste Runde "tödlich" an. "Die Jungs vorne haben richtig Druck gemacht, da habe ich sehr gelitten", sagte er.
Roman Rees (3/+1:13,1) lief auf Rang 16, Justus Strelow (2/+1:22,4) wurde 18., David Zobel landete auf Rang 19 (2/+1:31,7). Johannes Kühn und Philipp Horn hatten die Qualifikation für den Massenstart verpasst.
Nach fast drei Wochen Regeneration geht es für die Biathleten im slowenischen Pokljuka weiter: Einen Tag nach dem Sprint der Frauen beginnt am 6. Januar auch für die Männer die vierte Weltcupstation.
(SID)
picture

Norwegisches Festival: Lägreid triumphiert in der Verfolgung

Quelle: Eurosport

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung