Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Herzlich willkommen zur Staffel der Herren in Annecy - Le Grand Bornand. Heute kämpft das Team um Martin Fourcade um den Heimsieg, nachdem die Damen aus Frankreich hier gestern nur knapp das Podest verpasst hatten. Aus deutscher Sicht haben die Damen gestern, mit einem ersten Platz, schon fleißig vorgelegt und die Herren werden freilich versuchen, es ihnen heute nachzutun. Johanna Holzer begleitet Sie im Ticker und wünscht Ihnen viel Spaß beim Rennen.

Annecy-Le Grand Bornand
Herren | 13.12.2013
Beendet
4x7,5km Staffel
Live
Live Updates
Johanna Holzer

Update 13/12/2013 um 16:00 GMT+1 Uhr


15:53
Damit verabschiedet sich Johanna Holzer wieder von Ihnen, allerdings nicht, ohne Sie daran zu erinnern, dass es heute Abend hier im Liveticker weitergeht. Um 20:30 Uhr spielt Hertha BSC gegen Werder Bremen in der Bundesliga. Für alle Wintersportbegeisterten wird es morgen wieder spannend, wenn um 10:30 Uhr die Damen für den Sprint an den Start gehen. Bis dahin wünsche ich Ihnen einen guten Start ins Wochenende. Bis zum nächsten Mal.
15:52
Live comment icon
Ein sehr spannendes Rennen also, das auf den letzten Metern erst endgültig entschieden wurde. Schempp beschreibt die letzte Runde: "Ich hab mir überlegt, wo ich am besten angreifen kann. Ich hab versucht, dann als Erster auf die Zielgerade zu gehen, aber ich wusste, dass Shipulin ein starker Sprinter ist, und leider hat es nicht gereicht.“
15:45
Es gewinnt also Team Russland mit Tcherezov, Loginov, Garanichev und Shipulin und einer Zeit von 01:14:01. Deutschland landet auf Platz zwei mit nur 0,3 Sekunden Rückstand. Etwas weiter abgeschlagen schafft es Österreich mit 26 Sekunden Rückstand auch noch auf das Podium.
15:45
Mit einem Überholmanöver kurz vor dem Ziel geht Schempp wieder in Führung. Auf der Zielgeraden laufen sie Kopf an Kopf, aber schließlich hat doch Schipulin die Nase vorne.
15:41
Schipulin und Schempp kämpfen vorne einsam um die Führung. Der Österreicher Eder folgt als Dritter mit 24 Sekunden Rückstand.
15:41
Shipulin aus Russland hat sich gerade vor Schempp geschoben, auf den letzten Metern wird es noch mal spannend.
15:40
Im Stehendanschlag hat Schempp nicht mehr viel Vorsprung, aber er behält die Nerven und schießt alle Scheiben weg, ohne Nachlader. Eder muss hingegen nachladen und hat 24 Sekunden Rückstand, als er wieder in die Loipe geht.
15:38
Live comment icon
Peiffer fiebert mit seinem Kollegen mit: „Ich bin jetzt schon sehr aufgeregt. Jetzt hab ich es nicht mehr in der Hand, jetzt muss ich tatenlos zuschauen. Aber ich freu mich, dass ich Simon einen Puffer übergeben konnte. Es war ein gutes Gefühl, endlich einmal wieder in einer Staffel alleine vorneweg zu laufen.“
15:35
Bö aus Norwegen verliert etwas mehr nach dem Liegendanschlag und geht als Vierter wieder zurück in die Loipe. Fourcade macht keine Fehler und setzt weiter zur Verfolgung des Deutschen an.
15:30
Zurück am Schießstand schafft Schempp einen perfekten ersten Durchgang, genauso wie seine Teamkollegen vor ihm. Nur noch zehn Sekunden hinter ihm folgen aber schon der Russe Shilupin und der Österreicher Eder.
15:30
Eder, der jetzt für Österreich im Einsatz ist, kann auf der ersten Runde schon sechs Sekunden auf Schempp gutmachen. So auch Fourcade, der sieben Sekunden aufholt. Bisher läuft der deutsche Läufer aber immer noch einsam an der Spitze.
15:27
Fourcade übernimmt für Frankreich und muss jetzt 56 Sekunden Rückstand auf Schempp aufholen.
15:26
Peiffer übergibt gerade an den deutschen Schlussläufer Schempp.
15:26
Es geht wieder auf die Zielgerade. Inzwischen sind auch die Schweden mit Lindstöm wieder zurück im Verfolgerteam, direkt hinter den Franzosen.
15:24
Landertinger setzt in der letzten Runde zum Überholmanöver auf den Russen Garanichev an. Damit setzt er auch zur verschärften Aufholjagd auf Peiffer an.
15:21
Frankreich geht nach dem zweiten Schießen als fünftes Team wieder in die Loipe. Damit bleibt es in Reichweite. Man bedenke, dass Fourcade im französischen Team als Schlussläufer eingesetzt wird.
15:21
Peiffer kommt schon zum zweiten Schießen und schafft es, alle Scheiben leer zu schießen, bevor die Konkurrenz zum Zielen ansetzt.
15:20
Landertinger halt sich dicht gedrängt hinter dem Kollegen aus Russland, während Garanichev sich bemüht, den Rückstand auf Peiffer aufzuholen. Dieser wird allerdings wieder größer.
15:17
Live comment icon
"Ich wollte heute wieder gutmachen, was ich in Hochfilzen in der Staffel falsch gemacht habe. Ich hatte damit also schon starken Druck beim Schießen. Aber ich denke, es ist mir geglückt, meinen Patzer wieder auszubessern", freut sich Birnbacher über seine Leistung.
15:13
Österreich und Russland gehen als erstes wieder in die Verfolgung. Landertinger und Garanichev machen keine Fehler und setzen sich damit von den restlichen Verfolgern ab. Vor allem Desthieux hat aber Probleme, muss nachladen und verliert den Anschluss.