Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Antholz: Vanessa Voigt und Justus Strelow feiern Sieg im Single-Mixed - DSV-Duo triumphiert vor Norwegen

Eurosport
VonEurosport

Update 20/01/2024 um 16:59 GMT+1 Uhr

Das deutsche Biathlon-Team hat im zweiten Single-Mixed-Wettbewerb der Weltcup-Saison nach einer überragenden Vorstellung den Sieg gefeiert. In Antholz (Italien) setzten sich Justus Strelow und Vanessa Voigt (0+1) durch, nur ein Nachlader verhinderte eine makellose Vorstellung. Am Ende kam das Duo mit 11,2 Sekunden Vorsprung auf Norwegen und 28,3 Sekunden Vorsprung auf Österreich ins Ziel.

Mit Fahne ins Ziel: Voigt und Strelow feiern ersten Weltcupsieg

Voigt, die am Vortag im Einzel Vierte geworden war, legte brillant los - sogar eine herausfallende Patrone beim Schießen konnte sie nicht verunsichern. Strelow knüpfte nahtlos an, die anderen Nationen hatten der Vorstellung nichts entgegenzusetzen.
Strelow war bereits bei der ersten Single-Mixed-Staffel des Winters im schwedischen Östersund an den Start gegangen. Gemeinsam mit Hanna Kebinger holte er damals Platz sieben (0+7).
Nach dem Sieg im Single-Mixed hat die Biathlon-Auswahl des Deutschen Skiverbandes (DSV) in der Mixed-Staffel nicht überzeugen können. Für Janina Hettich-Walz, Sophia Schneider, Johannes Kühn und Benedikt Doll reichte es nach einer fehlerhaften Vorstellung nur zu Platz acht (2+12/+3:15,2).
In der Mixed-Staffel triumphierte Norwegen (0+8) mit den Topstars Tarjei und Johannes Thingnes Bö 29,4 Sekunden vor Italien (0+5) und 1:33,3 Minuten vor Schweden (0+9).

Deutsches Mixed-Quartett enttäuscht

Schon von Beginn an lief es für Deutschland nicht nach Plan. Startläuferin Hettich-Walz musste beim zweiten Schießen doppelt nachladen und übergab auf Platz vier an Schneider, die ebenfalls nicht alle Scheiben traf. "Das war heute echt ein hartes Rennen. Man musste von Anfang an am Anschlag laufen", sagte Schneider nach ihrem Wechsel in der "ARD".
Kühn, am Vortag noch Dritter im Einzel, übernahm den sechsten Platz mit gut 51 Sekunden Rückstand. Nach null Fehlern beim ersten Schießen musste er nach seinem zweiten Durchgang eine Strafrunde laufen. "Das ist leider Biathlon. Es geht mal besser, mal schlechter. Ich habe heute nicht meinen besten Tag gehabt. Ich habe körperlich kämpfen müssen", sagte er. Schlussläufer Doll konnte anschließend auch nicht mehr überzeugen.
Zum Abschluss der WM-Generalprobe folgen am Sonntag die Massenstarts der Männer (12:30 Uhr) und Frauen (14:45 Uhr/ jeweils live bei Eurosport und auf discovery+). Ob Franziska Preuss dabei wieder an den Start gehen kann, ist unklar. Sie pausierte und fehlte wie Selina Grotian wegen eines Magen-Darm-Infekts.
Das könnte Dich auch interessieren:
(SID)
picture

Fehlerfrei - doch die Loipe entscheidet: Voigt verpasst Podest

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung