Biathlon
Biathlon-WM

Nur ein Hauch fehlt zum WM-Titel: Hinz holt Silbermedaille im Einzel

Teilen mit
Kopieren
Diesen Artikel teilen

Vanessa Hinz holt WM-Silber - Biathlon-WM 2020 in Antholz

Fotocredit: Getty Images

VonEurosport
18/02/2020 Am 15:19 | Update 18/02/2020 Am 16:33

Vanessa Hinz (Schliersee) hat bei der Biathlon-Weltmeisterschaft 2020 in Antholz überraschend Silber im Einzel gewonnen. Die 27 Jahre alte Bayerin verfehlte auf der Strecke über 15 Kilometer nur eine von 20 Scheiben und musste sich nur um 2,2 Sekunden der Gesamtweltcupführenden und Verfolgungsweltmeisterin Dorothea Wierer (Italien/zwei Schießfehler) geschlagen geben.

Vanessa Hinz (Schliersee) hat den deutschen Biathleten bei der WM in Antholz überraschend die zweite Medaille beschert.

Die 27-Jährige lief im Einzel über 15 km nach einem Schießfehler auf den zweiten Rang und musste sich nur der Italienerin Dorothea Wierer (zwei Fehler) um 2,2 Sekunden geschlagen geben, Bronze holte Marte Olsbu Röiseland (2/+15,8) aus Norwegen.

Biathlon-WM

So lief das Einzelrennen der Damen: Nur Wierer stärker als Hinz

18/02/2020 AM 14:48

"Da wird der Schliersee Wellen schlagen!" Hinz stürmt zu WM-Silber im Einzel

00:02:18

Vanessa Hinz überglücklich

"Es ist einfach großartig, mir fehlen die Worte", sagte Hinz, die nur die 19. von 20 Scheiben verfehlt hatte, bei Eurosport:

Ich habe einfach alles gegeben und es hat zu Silber gereicht.

Zuvor hatte Denise Herrmann (Oberwiesenthal) in der Verfolgung Silber gewonnen.

Das packende Finish der Verfolgung: Hier sichert sich Herrmann Silber

00:01:34

Fünfte WM-Medaille für Hinz

Siegerin Wierer, die je einmal beim ersten Liegend- und Stehendschießen patzte, sagte bei Eurosport:

Der Beginn war eigenartig, das waren dumme Fehler. Trotzdem war ich mir meiner Sache ziemlich sicher. Ich habe mit mir selbst gesprochen, mental mit mir selbst gekämpft. Aber dieses Psychospiel mit mir selbst habe ich gewonnen.

Spannender Kampf um Gold: Wierer schlägt Hinz nur ganz knapp

00:03:14

Für Vanessa Hinz ist es die erste Einzel-Medaille bei einer Weltmeisterschaft. Zuvor hatte sie bereits dreimal Gold mit der Staffel (2015, 2017) und der Mixed-Staffel (2017) geholt. Dazu kam einmal Silber in der Mixed-Staffel (2019).

Im Weltcup hatte Hinz zuvor nur im Massenstart einen Sieg und einen dritten Platz als ihre größten Einzelstart-Erfolge verbuchen können.

"Mamma mia!" Italien flippt beim Herzschlagfinale um Gold aus

00:00:43

Fünf DSV-Starter bei den Herren am Mittwoch

Bei den Männern wird im Klassiker über 20 km am Mittwoch (14.15 Uhr live bei Eurosport und im Liveticker) vor allem Arnd Peiffer im Fokus stehen - schließlich hatte er im Vorjahr im Einzel von Östersund überraschend WM-Gold geholt.

Da er ein persönliches Startrecht besitzt, gehen fünf deutsche Skijäger an den Start: Neben Peiffer noch Benedikt Doll (Breitnau), Johannes Kühn (Reit im Winkl), Philipp Horn (Frankenhain) und erstmals in Antholz auch Philipp Nawrath (Nesselwang).

  • Biathlon-WM 2020: Zeitplan, Ergebnisse und Medaillen

Das könnte Dich auch interessieren: "Schande für den Sport!" Loginow-Gold erregt die Biathleten

Dramatisches letztes Schießen um Gold - italienischer Kommentator rastet aus

00:00:53

Biathlon-WM

Peiffer als Anführer zur ersten WM-Medaille: Der DSV-Kader für das Einzelrennen

18/02/2020 AM 13:37
Kontiolahti

"Note 2" mit Abstrichen: So fällt das Saisonfazit im deutschen Biathlon-Lager aus

15/03/2020 AM 11:10
Ähnliche Themen
BiathlonBiathlon-WMDorothea WiererVanessa Hinz
Teilen mit
Kopieren
Diesen Artikel teilen

Letzte News

Biathlon

Ex-Bundestrainer Hönig wechselt nach Österreich

30/04/2020 AM 10:52

Letzte Videos

Biathlon

Biathlon-Stars blicken zurück: "Am Ende wurde es richtig aufregend"

00:25:15

Meistgelesen

#SotipptderBoss

#SotipptderBoss: Bayern kennt keine Gnade mit Bayer

GESTERN AM 07:56
Mehr anzeigen