Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Herzlich willkommen zur Verfolgung der Herren bei der Biathlon-WM 2023! Greift Johannes Thingnes Bö auch in der Verfolgung über 12,5 Kilometer nach dem nächsten Gold? Der Norweger geht als Erster in die Loipe, dahinter folgen Tarjei Bö und Sturla Holm Lägreid. Von den DSV-Startern hat Johannes Kühn als Achter am Start die besten Chancen. Sebastian Würz begleitet das Rennen aus Oberhof an den Tasten.

Biathlon-WM
Herren | 12.02.2023
Live
Live Updates
Christoph Niederkofler

Update 12/02/2023 um 16:20 GMT+1 Uhr


16:15
Live comment icon
Sebastian Würz verabschiedet sich für heute. Morgen haben die Biathletinnen und Biathleten ihren verdienten Einzelsieg, ehe es am Dienstag mit dem Einzel weitergeht. Eurosport 1, discovery+ und Eurosport.de bleiben für Euch live am Ball. Auf Wiedersehen!
16:11
Live comment icon
Johannes Bö siegt also nach der Mixed-Staffel und dem Sprint auch in der Verfolgung. Silber geht an Sturla Holm Lägreid vor Sebastian Samuelsson. Die Plätze sechs, zehn, elf und 15 für Johannes Kühn, Roman Rees, Justus Strelow und Benedikt Doll sorgen für ein gutes deutsches Mannschaftsergebnis.
16:07
Rastorgujevs wird trotz seines Sturzes noch Neunter. Rees belegt Rang zehn vor Strelow. Und Doll läuft von Startplatz 55 auf die 15 nach vorne. Er hatte auch die drittbeste Laufzeit hinter Fillon Maillet und dem Schweizer Jeremy Finello, wenngleich man da einberechnen muss, dass Bö zum Schluss ja eine Ehrenrunde hatte. Aber hoffentlich gibt das Doll Selbstvertrauen für die noch ausstehenden Rennen.
16:05
Samuelsson nimmt aus der Abfahrt heraus Tempo mit und geht an Tarjei Bö vorbei. Bronze damit für den Schweden! Dann folgt Christiansen, Sechster wird Kühn. Da kann er zufrieden sein.
16:03
Bö überquert soeben die Ziellinie zu seinem dritten Gold bei dieser WM. Vorher ist er noch stehen geblieben und hat eine Telemarkverbeugung in Richtung Fans gemacht. Die Zeit hat er locker. Dahinter jubelt Lägreid über Silber.
16:02
Christiansen kann die kleine Lücke nicht mehr schließen. Samuelsson und Tarjei Bö kämpfen hier um Bronze.
15:59
Bö, Samuelsson und Christiansen gehen kurz nacheinander auf den Plätzen drei bis fünf raus. Auch Kühn lässt zwei Scheiben stehen, Dale sogar drei. Ponsiluoma und Fillon Maillet kommen an den Stand, verfehlen aber ebenfalls zweimal. Strelow lässt die letzte Scheibe stehen, sein einziger Fehler des Tages. Rees bleibt zum Abschluss fehlerfrei. Doll muss einmal in die Strafrunde.
15:58
Lägreid kommt an den Stand. Und auch er trifft alles. Damit ist auch Silber vergeben, wenn hier niemand mehr stürzt. Richtig spannend wird aber der Kampf um Bronze: Alle verschießen zunächst. Samuelsson, Christiansen und Tarjei Bö müssen zweimal in die Strafrunde.
15:56
Das letzte Schießen: Bö haut alle fünf Scheiben weg. Der Sieg ist ihm nicht mehr zu nehmen. Die Verfolger sind noch nicht einmal am Schießstand. Lägreid lag zuletzt über eine Minute zurück.
15:52
Kühn verlässt gemeinsam mit Dale auf sechs und sieben das Stadion. Und dahinter folgt Strelow, der zum dritten Mal fehlerfrei blieb. Rees muss einmal abbiegen und ist jetzt 15. Doll bleibt erneut fehlerfrei und hat sich schon von 55 auf 20 nach vorne geschoben.
15:51
Lägreid trifft alles und verlässt als Zweiter den Stand. Auch Samuelsson und Christiansen bleiben fehlerfrei. Die beiden Bilden nun eine Gruppe mit Tarjei Bö um Platz drei bis fünf. Kühn muss einmal in die Strafrunde.
15:50
Die nächsten fünf Treffer. Johannes Bö lässt hier nichts anbrennen. Auch das Tempo ist wieder sehr schnell. Aber Tarjei Bö hat jetzt Probleme. Zwei Strafrunden!
15:48
Sturz von Rastorgujevs. Der in den Top Ten liegende Lette rutscht weg und auf dem Bauch den Hang herunter. Er rutscht in ein Fangnetz und verfängt sich dort auch noch mit dem Lauf seines Gewehrs.
15:47
Bö baut den Vorsprung weiter aus. Wer in der Loipe bisher noch nicht ganz überzeugt ist Lägreid. Der Norweger verliert seinen Vorsprung auf die Verfolgergruppe.
15:44
Kühn ist zum zweiten Mal fehlerfrei. Gleiches gilt aber auch für Christiansen und Samuelsson. Die Gruppe liegt 1:10 hinter Bö und 17 Sekunden hinter dem Bronzerang. Da ist noch was drin, aber die Wackeldisziplin von Kühn folgt jetzt. Auch Strelow ist erneut fehlerfrei und verlässt als Zehnter das Stadion. Rees trifft nun auch alles und ist 14.
15:42
Das zweite Schießen: Johannes Bö trifft wieder alle Scheiben, und das in einem schnellen Tempo. Das ist beeindruckend. Tarjei macht es ihm erneut nach. Auch Lägreid trifft alles. Dale muss einmal abbiegen.
15:40
Johannes Bö liegt jetzt 28 Sekunden vor Tarjei. Lägreid und Dale sind etwa 53 Sekunden zurück. Dann folgt eine Gruppe mit Kühn, Christiansen, Pidruchny, Sebastian Samuelsson und rund einer Minute Rückstand auf den Spitzenreiter.
15:38
Fünf Treffer auch für Strelow, der jetzt Zehnter ist. Tommaso Giacomel schießt sich wie Fillon Maillet mit drei Fehlern schon fast aus dem Rennen. Der Schweizer Niklas Hartweg bleibt fehlerfrei. Roman Rees musste einmal in die Strafrunde, Benedikt Doll trifft alles.
15:36
Das Liegendschießen: Fünf Schuss, fünf Treffer - blitzsaubere Vorstellung von Bö, auch wenn wieder Randtreffer dabei sind. Auch sein Bruder trifft alles, ebenso Dale Lägreid und Christiansen. Die Norweger räumen ab. Fünf Treffer aber auch für Pidruchny und Kühn. Fillon Maillet muss dreimal abbiegen.
15:33
Johannes Bö gibt noch nicht alles. Die Verfolger holen in der Spur sogar fast alle etwas auf. Aber natürlich dürfte Johannes Bö auch genau einschätzen können, was er sich leisten kann, wobei der Weltmeister im Sprint auch etwas Glück mit Randtreffern hatte.