Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Hallo und herzlich willkommen zum Abschluss der Biathlon-WM 2023 in Oberhof. Um 12:30 Uhr starten die Herren um Benedikt Doll, Roman Rees und Co. ins Rennen über 15 Kilometer. Als Favorit gilt Johannes Thingnes Bö, der bei der laufenden Weltmeisterschaft bereits fünf Goldmedaillen und eine Silbermedaille gewinnen konnte. Sebastian Würz begleitet das Geschehen für Euch live an den Tasten - viel Spaß!

Biathlon-WM
Herren | 19.02.2023
Live
Live Updates
Christoph Niederkofler

Update 19/02/2023 um 13:14 GMT+1 Uhr


13:13
Sebastian Würz verabschiedet sich für den Augenblick. Um 15:15 Uhr folgt mit dem Massenstart der Damen das letzte WM-Rennen. Dann geht es hier im Liveticker weiter und selbstverständlich auch live im TV bei Eurosport 1 und im Livestream bei discovery+. Bis später!
13:11
Als bester Deutscher belegt Justus Strelow Platz 13. Roman Rees wird 18. Damit bleiben die deutschen Herren nach Olympia 2022 zum zweiten Mal hintereinander bei einem Großereignis ohne Medaille, und das bei einer Heim-WM. Das ist enttäuschend.
13:08
Samuelsson hat es geschafft! Der Schwede holt seinen ersten ganz großen Einzeltitel. Silber gewinnt Ponsiluoma. Bronze holt Bö, der auf der Schlussrunde dann nichts mehr entgegenzusetzen hatte, aber dennoch hier eine Medaille in jedem Rennen gewonnen hat!
13:04
Samuelsson hängt Ponsiluoma ab. Und Bö kommt nicht näher. Das riecht nach Gold für den Schweden.
13:03
Bö kommt sieben Sekunden hinter den beiden Schweden wieder auf die Strecke. Aber ganz so schnell kann er die Lücke jetzt nicht schließen. Er hat ja auch schon etwas Kraft auf der Strecke gelassen.
13:00
Es geht zum vierten und letzten Mal an den Schießstand. Bö lässt die letzte Scheibe stehen, das ist die Chance für die Konkurrenz. Und sowohl Samuelsson als auch Ponsiluoma treffen alles, während Lägreid patzt. Die Medaillen sind verteilt an Bö und die beiden Schweden, sofern es keine Stürze mehr gibt. Aber wie ist die genaue Reihenfolge?
12:56
Kühn verfehlt gleich drei Scheiben und fällt weit zurück. Besser macht es Strelow, der zum dritten Mal heute fehlerfrei bleibt. Aber in der Loipe kann er nicht mit den Besten mithalten, was ja auch nicht überraschend kommt. Zwischenrang sieben, knapp hinter dem ebenfalls noch fehlerfreien Schweizer Sebastian Stalder.
12:54
Und jetzt räumt Bö alle Scheiben ab. Der Norweger geht nach dem ersten Stehenaschießen als Führender vom Stand. Auch Samuelsson trifft alles, liegt aber knapp zehn Sekunden hinter dem Dominator. Die anderen aus der Spitzengruppe patzen. Lägreid ist nun Dritter vor Ponsiluoma.
12:50
Erneut hat Bö die Lücke nach vorne schon wieder geschlossen. Auch Ponsiluoma hat aufgeschlossen. Eine Sechsergruppe liegt nun gemeinsam vorne.
12:48
Claude verlässt knapp vor Samuelsson und Jacquelin als Erster das Stadion. Dann folgt der Lette Rastorgujevs, dann Ponsiluoma, der jetzt auch eine Strafrunde hatte. Lägreid und Bö sind Sechster und Siebter, dahinter folgen Strelow und Kühn.
12:46
Das zweite Schießen: Bö muss erneut in die Strafrunde. Auch Lägreid muss einmal abbiegen, ebenso Kühn. Claude und Samuelsson bleiben zum zweiten Mal fehlerfrei. Auch Jacquelin trifft jetzt alles und hat trotz einer Strafrunde im ersten Schießen nur zwei Sekunden Rückstand. Strelow räumt alles ab, liegt aber schon 23 Sekunden zurück.
12:44
Johannes Bö hat auf der zweiten Runde aufs Gaspedal gedrückt und hat die Lücke zur Spitzengruppe schon fast wieder geschlossen. Bei Strelow und Rees läuft es in der Loipe bisher nicht gut. Kühn ist aus deutscher Sicht noch am Spitzenfeld dran.
12:40
Lägreid hat vor Ponsiluoma und Fabien Claude das Stadion als Erster verlassen. Strelow und Kühn folgen auf den Rängen sechs und sieben. 14 Starter blieben hier ohne Strafrunde. Bö hat nach seiner Strafrunde 21 Sekunden Rückstand.
12:37
Das Feld erreicht den ersten Liegendanschlag. Beide Bös müssen einmal in die Strafrunde. Lägreid bleibt fehlerfrei, ebenso Ponsiluoma, Fillon Maillet und Samuelsson. Rees, Kühn und Strelow räumen ebenfalls alle Scheiben ab. Leider erwischt es Doll gleich zweimal. Das gleiche Schicksal ereilt Giacomel.
12:34
Das Feld ist in die Länge gezogen. Johannes Thingnes Bö gibt von vorne Gas. Die ersten Athleten kämpfen bereits um den Anschluss an die Spitzengruppe.
12:31
Der Start ist erfolgt. Die Athleten begeben sich auf die 15 Kilometer am Grenzadler. Die Norweger positionieren sich an der Spitze des Feldes und machen gleich Tempo.
INFO
Live comment icon
Die Läufer machen sich bereit für den Start. In Einzelwettbewerben haben bisher lediglich vier Athleten die Medaillen unter sich aufgeteilt: Die beiden Bös, Lägreid und Samuelsson. Und dieses Quartett ist natürlich auch heute ganz stark einzuschätzen.
INFO
Live comment icon
30 Starter sind mit von der Partie. Qualifiziert haben sich alle Medaillengewinner der Einzelwettbewerbe bei dieser WM, 15 weitere Starter über den Gesamtweltcup, sowie die Punktbesten der Weltmeisterschaften. Für Deutschland nehmen Benedikt Doll, Roman Rees, Johannes Kühn und Justus Strelow das Rennen in Angriff.