Eurosport
Biathlon-WM in Nove Mesto - Einzel der Frauen: Janina Hettich-Walz sorgt für Sensation - DSV mit starkem Ergebnis
Von
Publiziert 13/02/2024 um 18:16 GMT+1 Uhr
Janina Hettich-Walz hat im Einzel der Frauen über 15 Kilometer bei der Biathlon-WM in Nove Mesto für eine Sensation gesorgt. Die 27-Jährige gewann dank fehlerfreiem Schießen und starker Laufleistung Silber hinter der Italienerin Lisa Vittozzi. Auch die 19-jährige Debütantin Selina Grotian und Vanessa Voigt überzeugten mit den Plätzen vier und fünf. Franziska Preuß fiel dagegen etwas ab.
Highlights Einzel: Nur Vittozzi ist schneller als Hettich-Walz
Quelle: Eurosport
Janina Hettich-Walz fasste sich ungläubig an den Kopf, ihr Meisterstück konnte sie einfach nicht glauben.
Die 27-Jährige hat bei den Biathlon-Weltmeisterschaften in Nove Mesto für das erlösende Ende der deutschen Medaillen-Durststrecke gesorgt.
Zum Start der zweiten WM-Woche sicherte sich Hettich-Walz im Einzel über 15 Kilometer sensationell Silber - und feierte den größten Erfolg ihrer Karriere.
"Ich habe keine Ahnung, wie ich es geschafft habe, den Schalter umzulegen", jubelte Hettich-Walz am "ARD"-Mikrofon: "Es ist eine Medaille für das ganze Team."
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/02/13/3885747-78947868-2560-1440.jpg)
"Das ist eine Sensation!" Hettich-Walz stürmt zu WM-Silber
Quelle: Eurosport
Vor den Augen von DSV-Präsident Franz Steinle überragte Hettich-Walz am Schießstand, leistete sich nicht einen Fehler.
Und auch in der Loipe zeigte sich das zuletzt heftig kritisierte Material endlich von der besseren Seite. Der von Sportdirektor Felix Bitterling geforderte "Resetknopf" - er wurde gefunden.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/02/13/3885761-78948148-2560-1440.jpg)
Hettich-Walz bei Eurosport: "Ich kann es gar nicht glauben"
Quelle: Eurosport
Grotian und Voigt überzeugen - Preuß fällt ab
"Unsere Ski waren so viel besser als in den letzten Tagen", sagte Hettich-Walz, die mit ihrem ersten Sprung auf das Podest eine historische Nullnummer für das deutsche Team abwendete: "Es hat richtig Spaß gemacht."
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/02/13/3885742-78947768-2560-1440.jpg)
Silbernes Strahlen bei Hettich-Walz - die Siegerehrung
Quelle: Eurosport
Damit brach wie bei den Weltmeisterschaften 2013 in Nove Mesto der Medaillen-Bann der Deutschen im Einzel. Damals hatte sich Andrea Henkel Silber gesichert.
Doch nicht nur Hettich-Walz sorgte für eine deutsche Auferstehung in Tschechien. Wie die Silbermedaillengewinnerin blieben WM-Debütantin Selina Grotian als Vierte und Vanessa Voigt als Fünfte ohne Fehler - die Erleichterung war im Anschluss überall zu spüren.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/02/13/3885657-78946073-2560-1440.jpg)
Starkes WM-Debüt: Grotian läuft im Einzel in die Top fünf
Quelle: Eurosport
"Das ist einfach unbeschreiblich", sagte Voigt: "Ich bin unglaublich stolz auf die Mädels. Ich muss wieder Tränen verdrücken - aber der Freude." Auch Grotian konnte "es nicht glauben".
Vittozzi glänzt golden - Dominatorin Simon geschlagen
Platz eins ging an die überragende Italienerin Lisa Vittozzi (0 Schießfehler), die 20,5 Sekunden schneller als Hettich-Walz die 15 Kilometer absolvierte. Den dritten Rang sicherte sich die französische Dominatorin Julia Simon (1 Schießfehler).
Die vierte DSV-Athletin, Franziska Preuß, spielte als 15. mit zwei Fehlern am Schießstand keine Rolle im Kampf um die Medaillen - doch das war an diesem Tag nur eine kleine Randnotiz.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/02/13/3885644-78945813-2560-1440.jpg)
Grotian fehlerlos: Supertalent eiskalt beim letzten Schießen
Quelle: Eurosport
Nach dem Befreiungsschlag hofft das deutsche Team nun in den nächsten Tagen auf eine positive Fortsetzung. Die Medaille sei definitiv "sehr wichtig" für die Stimmung, erklärte Hettich-Walz: "Bei der WM zählen nur die Medaillen. Wenn man die Ergebnisse der anderen sieht, dann gibt das Motivation für die Staffel."
Zuerst geht es aber am Mittwoch mit den Männern weiter, die in ihrem Einzel über 20 km (17:20 Uhr live bei Eurosport und discovery+) nachlegen können. Dort starten Benedikt Doll, Philipp Horn, Johannes Kühn und Roman Rees für die DSV-Mannschaft - sie alle werden sich sicherlich die deutschen Frauen als Vorbild nehmen.
Das könnte Dich auch interessieren:Preuß verpasst Medaille im Verfolger - Simon überragend
(SID)
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/02/13/3885740-78947733-2560-1440.jpg)
Hettich-Walz nach Silber-Coup: "Wollte es unbedingt besser machen"
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung