Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Biathlon-WM 2024 in Nove Mesto - so lief der Sprint: DSV-Quartett abgeschlagen, Norwegen trumpft auf

Biathlon-WM
Herren | 10.02.2024
Live
Live Updates
Eurosport Digital-Redaktion

Update 10/02/2024 um 18:13 GMT+1 Uhr


18:10
Und damit verabschiedet sich Sebastian Würz für heute von Euch. Morgen geht es in Nove Mesto mit den Verfolgungsrennen weiter. Eurosport 1, Eurosport.de und discovery+ sind wieder live für Euch dabei. Auf Wiedersehen!
18:05
Gold also für Sturla Holm Lägreid vor Johannes Thingnes Bö und Vetle Sjastad Christiansen im Sprint von Nove Mesto. Bester Deutscher wird Benedikt Doll als 13. Johannes Kühn belegt Position 14, Philipp Nawrath wird 16.
18:00
Für die deutschen Starter wird der Sprint in einer Enttäuschung enden. Als derzeit bester des Quartetts ist Benedikt Doll hauchdünn vor Johannes Kühn 13. Und das liegt auch nicht nur an den Fehlern, die hatten einige Konkurrenten auch. Die Deutschen haben auch läuferisch heute ihr Potential nicht abrufen können.
17:56
Lägreid hält es! Auf der Schlussrunde hatte er schon den gesamten Vorsprung auf Bö verloren, aber dann die zweite Luft bekommen. Er verweist seinen Landsmann um 3,5 Sekunden auf Rang zwei! Dritter ist Christiansen, und da kommt auch keiner mehr. Das wird der Sweep für Norwegen.
17:53
Starke Schlussrunde von Perrot. Der Franzose verteidigt sicher Rang zwei. Aber noch kommen Lägreid und Christiansen, die ihn verdrängen können und sehr wahrscheinlich auch werden, denn Christiansen hat eine tolle Schlussrunde und Lägreid lag ja sogar vor Bö nach dem Stehendschießen.
17:49
Vetle Sjastad Christiansen räumt stehend die ersten vier Scheiben im Eiltempo ab. Dann wartet er und trifft auch Scheibe Nummer fünf. Er geht als Dritter raus, hauchdünn vor Perrot. Und Sturla Holm Lägreid räumt alle Scheiben ab. Führung nach dem Stehendschießen, knapp vor Bö, der aber einmal in die Strafrunde musste.
17:45
Perrot verfehlt stehend eine Scheibe. Noch liegt der Franzose damit auf Schlagdistanz zu den Medaillen. Er geht als Zweiter raus. Bö setzt unterdessen im Ziel die klare Bestzeit. Das dürfte auch kaum noch zu toppen sein. Und Samuelsson rettet Rang zwei! Um neun Zehntel bleibt er vor Bö!
17:43
Jacquelin bricht auf der Schlussrunde ein. Er kommt nicht an die Norweger heran und auch nicht an Fillon-Maillet. Horn verfehlt liegend eine Scheibe. Damit kann man jetzt sagen, dass es heute keine deutsche Medaille geben wird.
17:40
Zehn Schuss, zehn Treffer für Sebastian Samuelsson. An Bö kommt der Schwede nicht heran, aber um Platz zwei liegt er stark im Rennen. Tarjei Bö bleibt hauchdünn vor Dale-Skjevdal im Ziel. Lägreid räumt liegend alle Scheiben ab.
17:37
Fünf Treffer für Johannes Thingnes Bö stehend und da sin sehr schnellem Tempo. Bestzeit für den Norweger. 20 Sekunden hat er Vorsprung! Im Ziel setzt Dale-Skjevdal 2,5 Sekunden vor Fillon-Maillet die Bestzeit!
17:35
Schnelle null Fehler für Jacquelin im Stehendschießen. Damit setzt sich der Franzose an die Spitze, knapp vor seinem Landsmann. Geht der französische Medaillenregen heute weiter? Eric Perrot beginnt mit fünf Treffern liegend ebenfalls hervorragend.
17:33
Zehn Treffer für Andrejs Rastorgujevs. Das ist heute noch nicht vielen gelungen. Für ganz vorne reicht es für den Letten aber dennoch nicht. Tarjei Bö läuft sehr schnell, hat trotz der Strafrunde mehr nur neun Sekunden Rückstand auf Fillon-Maillet nach dem Stehendschießen.
17:30
Quentin Fillon-Maillet lässt stehend eine Scheibe stehen und setzt die neue Bestzeit. Auch Dale-Skjevdal verfehlt eine Scheibe. 13 Sekundne hat der Norweger noch Rückstand auf den Franzosen. Das kann er aufholen. Nawrath muss nach dem Liegendschießen einmal in die Strafrunde. Tarjei Bö erwischt es auch stehend.
17:27
Kühn hat sich in seiner Wackeldisziplin Stehendschießen stark verbessert, und auch jetzt schießt er gut. Aber die letzte Scheibe bleibt stehen. Eine Strafrunde für Kühn. Er ist heute nicht schnell genug, um da ganz vorne angreifen zu können, ein gutes Ergebnis dürfte es aber werden. Johannes Thingnes Bö verfehlt eine Scheibe liegend.
17:25
Mit Martin Ponsiluoma erreicht der nächste Mitfavorit das Liegendschießen. Aber der Schwede lässt zwei Scheiben stehen und fängt sich schon gleich einen großen Rückstand ein. Emilien Jacquelin läuft und schießt schnell, lässt aber eine Scheibe stehen. Aber da hat er noch die Medaillenchance.
17:22
Bö verfehlt eine Scheibe. Auch er kommt damit nicht an die Zeit von Fillon-Maillet beim Liegendschießen heran, liegt mit 17 Sekunden Rückstand aber noch ordentlich im Rennen.
17:20
Fünf Treffer für Quentin Fillon-Maillet. Glänzender Beginn des Franzosen. Er ist elf Sekunden schneller als Kühn und der Schwede Jesper Nelin. Dale-Skjevdal verfehlt eine Scheibe und braucht auch sehr lange. Aber bei seiner Laufzeit ist da noch nichts für ihn verloren.
17:18
Benedikt Doll schießt sich liegend mit zwei Fehlern schon aus dem Rennen um die Medaillen. In der Spur geht Dale-Skjevdal sehr schnell an. Der Norweger liegt schon zehn Sekunden vor dem Zweitschnellsten Quentin Fillon-Maillet.
17:17
Kein guter Start von Tommaso Giacomel. Der Italiener verfehlt nicht nur die erste Scheibe, sondern braucht auch sehr lange beim Liegendschießen. Besser macht es Johannes Kühn. Fünf Treffer für den Deutschen und vorerst die Führung!
17:13
Mit der 14 startet nun Tarjei Bö. Sein Bruder Johannes Thingnes-Bö, neben Dale.Skjevdal der Topfavorit heute, geht in etwa fünf Minuten als 26. ins Rennen.