Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

So lief der Massenstart der Frauen bei der Biathlon-WM: Braisaz-Bouchet dominiert, Voigt läuft in die Top fünf

Biathlon-WM
Damen | 18.02.2024
Live
Live Updates
Christoph Niederkofler

Update 18/02/2024 um 14:57 GMT+1 Uhr


14:56
Sebastian Würz verabschiedet sich für den Augenblick von Euch. Um 16:30 Uhr melde ich mich mit dem Herrenrennen und dem damit verbundenden Abschluss der Titelkämpfe zurück. Bis später!
14:53
Vanessa Voigt belegt einen guten fünften Platz, dahinter folgen Lisa-Theresa Hauser und Anna Gandler aus Österreich. Da kann das Duo auch sehr mit zufrieden sein. Franziska Preuß sind in der Schlussrunde etwas die Kräfte ausgegangen, und sie wird Elfte.
14:50
Jubel bei Justine Braisaz-Bouchet. Die Französin läuft zu Gold im Massenstart. Silber geht an Lisa Vittozzi, die damit unterstreicht, dass sie hier als Einzige wirklich mit den Französinnen mithalten konnte. Dritte wird Lou Jeanmonnot.
14:47
Wieder fünf Treffer für Voigt, die gemeinsam mit Hauser auf den Plätzen fünf und sechs rausgeht. Preuß, die ebenso alles getroffen hat, ist Siebte. Das werden gute Platzierungen für die deutschen Damen. Medaillen wären ja ohnehin überraschend gewesen.
14:45
Auch Vittozzi mit fünf Treffern, ebenso Jeanmonnot. Und da Simon und Hauser in die Strafrunde müssen sind die Medaillen verteilt, sofern es keine Stürze mehr gibt. Braisaz-Bouchet vor Vittozzi und Jeanmonnot!
14:44
Das ist die Entscheidung. Braisaz-Bouchet trifft alle fünf Scheiben. Damit wird die Olympiasiegerin unantastbar auch WM-Gold gewinnen.
14:42
Mit Ausnahme von Vittozzi, die mit fünf Sekunden Verlust seit dem Schießen den Rückstand in Grenzen hält, verlieren alle Damen in der Spur deutlich auf Braisaz-Bouchet. Eine Strafrunde kann sie sich auf jeden Fall erlauben.
14:39
Voigt räumt erneut alle Scheiben ab. Sie geht als Neunte raus, eine knappe Minute hinter Braisaz-Bouchet, die das Feld hier zerlegt. Auch Preuß diesmal mit fünf Treffern. Sie schiebt sich auf Rang elf.
14:38
Fünf Schuss, fünf Treffer. Vor dem letzten Schuss setzt Braisaz-Bouchet noch einmal kurz ab, aber sie räumt die Scheibe ab. Jeanmonnot und Vittozzi treffen alles, ebenso Lisa-Theresa Hauser. Und wieder drei Strafrunden für Tandrevold! Ist das bitter für die Norwegerin.
14:35
Braisaz-Bouchet baut ihren Vorsprung deutlich aus. Die Französin wird sich wohl sogar eine Strafrunde leisten können.
14:33
Braisaz-Bouchet hat circa neun Sekunden vor Vittozzi und Arnekleiv das Stadion verlassen und baut den Vorsprung aus. Tandrevold schließt zum Verfolgerduo auf, kurz dahinter folgt Simon. Voigt ist bisher fehlerfrei geblieben, hat aber bereits 42 Sekunden Rückstand.
14:30
Die Läuferinnen kommen schon wieder an den Schießstand. Simon muss eine Strafrunde absolvieren. Besser macht es Braisaz-Bouchet, die zwar länger braucht, aber alles trifft. Auch Vittozzi und Trandrevold jetzt mit fünf Treffern, ebenso Jeanmonnot. Preuß muss einmal in die Strafrunde.
14:27
Braisaz-Bouchet hat die Lücke zu Simon geschlossen. Die beiden liegen zehn Sekunden vor Vittozzi, Tandrevold, Juni Arnekleiv und Anna Gandler. Kurz dahinter folgt eine Gruppe mit Preuß, Wierer und Jeanmonnot.
14:24
Das ist eine großartige erste Einlage von Simon. Die Französin schießt mit Abstand am schnellsten und trifft auch alles. Sieben Sekunden vor Braisaz-Bouchet verlässt sie als Erste den Stand. Dahinter folgen Vittozzi und Tandrevold, dann eine Gruppe zu der die fehlerfreien Voigt und Preuß gehören.
14:21
Kurz vor dem Schießstand gibt Braisaz-Bouchet jetzt richtig Gas. Das Feld zieht sich deutlich in die Länge.
14:18
Das ist ein vorsichtiger Start. Keine der Damen macht so früh im Rennen schon Tempo. Es schaut so als, als sollten sie gemeinsam zum Liegendschießen kommen.
14:15
Los geht's. Der Start ist erfolgt. Die 30 Läuferinnen gehen auf ihre letzten 12,5 Kilometer dieser Titelkämpfe.
Gemessen an den Auftritten der letzten Tage könnten vor allem die Italienerin Lisa Vittozzi und die schwedischen Öberg-Schwestern die Französinnen gefährden. Die Norwegerinnen um Ingrid Landmark Tandrevold müssen sich im Stehendschießen deutlich steigern. Und die deutschen Frauen hatten zuletzt Probleme in der Spur, auch skibedingt.
30 Starterinnen sind mit von der Partie. Alle Medaillengewinnerinnen der Weltmeisterschaften, die Top 15 des Weltcups sowie die Nächstbesten der WM haben den Sprung ins Starterfeld geschafft. Nach den Eindrücken der vergangenen Tage gehen die Medaillen hier nur über die dominierenden Französinnen um Julia Simon.
Der Start von Biathletin Franziska Preuß im abschließenden Massenstart der Weltmeisterschaften von Nove Mesto am Sonntag ist offenbar sicher. Die Skijägerin steht neben Vanessa Voigt, Janina Hettich-Walz und Selina Grotian im DSV-Aufgebot für den WM-Abschluss über 12,5 Kilometer. Das bestätigte der Deutsche Skiverband (DSV) in einer Story auf Instagram.