Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

So liefen die Massenstarts bei der Biathlon-WM in Nove Mesto: Bö und Braisaz-Bouchet trumpfen auf

Biathlon-WM
Herren | 18.02.2024
Live
Live Updates
Eurosport Digital-Redaktion

Update 18/02/2024 um 17:12 GMT+1 Uhr


17:11
Und damit verabschiedet sich Sebastian Würz von Euch von der WM in Nove Mesto. Bleibt Eurosport treu. Wir sind für Euch auch bis zum Saisonende natürlich mit von der Partie. Auf Wiedersehen!
17:07
Nawrath wird als bester Deutscher Zehnter, Doll Zwölfter. Kühn kommt blutend als 14. ins Ziel. Allem Anschein nach ist er gestürzt. Hoffen wir, dass ihm da nicht zu viel passiert ist. Strelow wird 16.
17:05
Johannes Thingnes Bö holt sich Gold im Massenstart. Es ist seine 38. WM-Medaille und der 20. Titel. Nach Goldmedaillen schließt er damit zum legendären Ole Einar Björndalen auf. Silber holt sich Rastorgujevs, Bronze Fillon Maillet.
17:02
Nawrath und Kühn müssen ebenfalls noch einmal in die Runde, Strelow trifft alles. Die deutschen Männer verlassen das Stadion geschlossen auf den Plätzen zehn bis 13.
17:00
Fünf Treffer für Bö, fünf Treffer für Rastorgujevs! Damit sind Gold und Silber vergeben. Und Bronze ebenso, denn auch Fillon Maillet trifft alles, während Tarjei Bö einmal in die Runde muss. Doll verfehlt gleich zwei Scheiben.
16:58
Rastorgujevs hält sich wacker und den Rückstand in Grenzen. Der Lette liegt knappe zehn Sekunden hinter Bö. Zwanzig Sekunden dahinter folgt das Duo Fillon Maillet und Tarjei Bö, dann sind es 13 Sekunden zu Doll.
16:55
Bö führt fünf Sekunden vor Rastorgujevs. Dahinter folgen Fillon Maillet, Tarjei Bö und Doll, die aber nun schon über 20 Sekunden hinten liegen. Doll hat etwa zehn Sekunden Rückstand auf Bronze. Hinter ihm folgt der Schweizer Stalder. Nawrath, Kühn und Strelow sind beim dritten Schießen fehlerfrei geblieben und liegen um Rang zehn herum.
16:52
Fünf Treffer für Johannes Thingnes Bö! Gleiches gelingt Rastorgujevs. Fillon Maillet, Tarjei Bö und Doll müssen jeweils einmal in die Runde. Doll hat von den dreien aber mit Abstand am längsten am Schießstand gebraucht. Samuelsson schießt sich mit drei Fehlern aus dem Rennen.
16:49
Johannes Thingnes Bö hat zur Spitzengruppe aufgeschlossen. Damit ist aus dem Quartett ein Quintett geworden. Samuelsson hat Bös Tempo nicht mitgehen können. Gegenüber den anderen hat er aber kaum verloren und hält sich in Schlagdistanz.
16:46
Ganz starkes Schießen an der Spitze. Alle vier bleiben fehlerfrei und gehen wieder gemeinsam weg. Auch Johannes Bö und Samuelsson treffen alles, haben aber etwas länger gebraucht. 13 Sekunden fehlen den beiden auf das Führungsquartett. Die anderen drei Deutschen außer Doll müssen jeweils einmal in die Runde. Strelow ist jetzt Zehnter, Kühn 13. und Nawrath 15.
16:42
Vorne jetzt eine Vierergruppe mit Bö, Fillon Maillet, Doll und Rastorgujevs. Strelow konnte da nicht mitgehen. Johannes Thingnes Bö gibt richtig Gas und ist schon auf neun Sekunden herangekommen.
16:39
Fillon Maillet führt also knapp vor Tarjei Bö. Dahinter folgen Strelow und Doll und dann der Lette Andrejs Rastorgujevs sowie Sebastian Stalder aus der Schweiz. Johannes Thingnes Bö hat nach seiner Strafrunde ebenso wie Nawrath und Kühn etwa 22 Sekunden Rückstand. Aber hier ist noch gar nichts entschieden.
16:38
Bö muss einmal in die Strafrunde, ebenso Lägreid. Besser macht es Tarjei Bö mit fünf Treffern. Und auch Fillon Maillet räumt alle Scheiben ab. Aus deutscher Sicht treffen Strelow und Doll alles. Nawrath und Kühn müssen einmal in die Runde.
16:36
Das ist ein kleines Ziehharmonika-Rennen. Das Feld schiebt sich immer wieder zusammen und auseinander. Es bleibt aber Bö, der an der Spitze läuft und manchmal Tempo herausnimmt und dann Gas gibt.
16:33
Johannes Thingnes Bö setzt sich gleich zu Beginn des Rennens an die Spitze. Der Norweger gibt richtig Gas, und das Feld reißt schon stark auseinander.
16:30
Der Start ist erfolgt. Zum letzten Mal geht es bei dieser Biathlon-WM um Gold, Silber und Bronze.
16:25
Wie bei den Frauen sind auch hier 30 Teilnehmer am Start. Es wird viermal geschossen, zunächst zweimal liegend, dann zweimal stehend. Die Favoriten sind neben den Norwegern vor allem die Staffelweltmeister Martin Ponsiluoma und Sebastian Samuelsson. Wenn alles zusammenpasst, können auch die DSV-Starter hier aber um Edelmetall mitlaufen, speziell Nawrath und Doll.
Der Countdown läuft. Um 16:30 Uhr startet die letzte Entscheidung der Titelkämpfe. Kann jemand Johannes Thingnes Bö und seinen Teamkollegen gefährlich werden? Und wie schlägt sich das deutsche Quartett mit Nawrath, Doll, Kühn und Strelow?
Hallo und herzlich willkommen zum finalen Tag der Biathlon-WM 2024 in Nove Mesto. Am Sonntag steht bei den Herren der Massenstart über 15 Kilometer auf dem Programm. Wer belohnt sich zum Abschluss in Tschechien mit der WM-Krone? Der Schwede Sebastian Samuelsson geht als Titelverteidiger ins Rennen, zu den Favoriten zählen darüber hinaus Sprintweltmeister Sturla Holm Lägreid und Verfolguns- und Einzelweltmeister Johannes Thingnes Bö. Der Startschuss fällt um 16:30 Uhr. Eurosport.de begleitet das Rennen für Euch live im Ticker - viel Spaß!
picture

Fotocredit: Getty Images