Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Biathlon-WM live: Staffel der Herren im Ticker - Deutsches Quartett jagt Medaille in Nove Mesto | Liveticker

Biathlon-WM
Herren | 17.02.2024
Beendet
4x7,5km Staffel
Live
Live Updates
Benedikt Walgenbach

Update 17/02/2024 um 17:55 GMT+1 Uhr


17:51
Es war ein kurioser Staffeltag, an dem bei zwar kniffligen aber nicht extrem schwierigen Bedingungen sehr viele Strafrunden geschossen wurden. Frankreichs Frauen gewinnen erwartungsgemäß Gold, überraschend ist der Titel für Schwedens Männer. Aus deutscher Sicht können sich die Frauen über Bronze freuen. Sebastian Würz verabschiedet sich für heute. Morgen geht es mit den Massenstarts weiter, natürlich auch bei Eurosport 1 und discovery+. Auf Wiedersehen!
17:48
Samuelsson bringt den Weltmeistertitel für Schweden ins Ziel. Christiansen fängt Fillon Maillet noch ab und holt Silber für Norwegen vor Frankreich. Aber er wirkt sichtlich enttäuscht, und das ist auch nachvollziehbarer. Doll hatte keine Chance mehr, in den Kampf um Bronze einzugreifen. Letztlich lag das auch nicht an der Strafrunde von Kühn, sondern erneut an der Laufleistung, mit der sie nicht an die Saisonergebnisse anknüpfen können.
17:44
Doll verliert weiter Boden auf Christiansen, der fast an Fillon Maillet dran ist. Das dürfte für die Medaille für das DSV-Quartett nicht reichen.
17:42
Drei Nachlader für Christiansen! Und er versenkt keinen der drei. Drei Strafrunden für Norwegen! Das gibt es doch nicht. Jetzt wird es noch einmal richtig eng. Samuelsson ist ohne Nachlader weg, Fillon Maillet mit einem. Doll braucht drei Nachlader. Das ist vermutlich zu viel. Schweden führt jetzt 20 Sekunden vor Frankreich. Christiansen fünf Sekunden hinter Fillon Maillet. Doll müsste zehn Sekunden auf Christiansen aufholen.
17:37
Samuelsson baut den Vorsprung auf Fillon Maillet und Doll wieder aus. Der Abstand beträgt aktuell 20 Sekunden.
17:35
Sehr starkes Liegendschießen von Christiansen. Er geht mit fünf Treffern weg. Samuelsson muss dagegen zweimal nachladen. Aber diese trifft er zumindest. Schweden hält Rang zwei. Fillon Maillet und Doll im Gleichschritt fehlerfrei. Frankreich und Deutschland noch etwa zwölf Sekunden hinter Schweden.
17:31
Sehr schneller Start von Fillon Maillet. Er ist schon fast an Doll dran.
17:29
Für Norwegen geht nun Vetle Sjaastad Christiansen in die Spur. 30 Sekunden dahinter folgt Sebastian Samuelsson für Schweden. Unmöglich ist das nicht! Weitere 29 Sekunden hinter Samuelsson startet Benedikt Doll. Sechs Sekunden zurück folgt Tschechien mit Viacheslav Hornig, und nach einer großartigen Schlussrunde von Jacquelin liegt Frankreich mit Fillon-Maillet nur noch zehn Sekunden hinter Bronze.
17:24
Zwei Nachlader für Jacquelin. Frankreich als zwischenzeitlich Siebte liegen noch runde 30 Sekunden hinter Deutschland. Das ist natürlich auch noch machbar für Quentin Fillon Maillet auf der vier. Dazwischen liegen noch die USA und Finnland, die aber nicht die stärksten Schlussläufer haben.
17:22
Bö lässt stehend wieder einmal gar nichts anbrennen und räumt die Scheiben schnell ab. Auch die Verfolger lösen ihre Aufgabe gut. Ponsiluoma, Marecek und Nawrath gehen jeweils mit einem Nachlader weg.
17:20
Marecek hat keine Chance, mit Ponsiluoma mitzugehen. Der Schwede hat sich klar vom Tschechen abgesetzt. Nawrath hat die Lücke zum Tschechen geschlossen und ist gleichauf Dritter.
17:18
Auch hinter Nawrath ist das Feld aber eng zusammen. Fünfter ist jetzt der Ukrainer Denis Nasyko vor Campbell Wright aus den USA. Jacquelin hält den Rückstand für Frankreich mit einem Nachlader bei 53 Sekunden.
17:16
Bö muss zweimal nachladen. Die beiden Scheiben räumt er dann aber ab und geht als Erster raus. Ponsiluoma, der Marecek eingeholt hatte, braucht ebenfalls zwei Nachlader, der Tscheche nur einen. Nawrath geht ohne Nachlader raus und bringt Deutschland auf Rang vier, 34 Sekunden hinter Bö.
17:12
Für Norwegen ist jetzt Johannes Thingnes Bö in der Spur. Der Tscheche Jonas Marecek muss sich Martin Punsiluoma erwehren. Der Kasache Asset Dyussenov fällt deutlich zurück. Für Deutschland läuft jetzt Philipp Nawrath, für Frankreich Emilien Jacquelin.
17:09
Bö setzt sich von Krcmar ab. Auch die Verfolger verlieren erwartungsgemäß auf den Norweger. Kühn als Siebter hat jetzt 44 Sekunden Rückstand. Noch zehn Staffeln sind im Bereich einer Minute, darunter auch Frankreich trotz dreier Strafrunden als Zehnte.
17:05
Nelin hält den Schaden in seiner Wackeldisziplin Stehendschießen mit zwei Nachladern in Grenzen. Schweden ist vor Samuelsson und Ponsiluoma voll im Rennen. Bö hat die Lücke zu Krcmar schon geschlossen und dürfte gleich die Führung übernehmen.
17:04
Bei Kühn kommen alte Schwächen wieder hervor. Das klappt gar nicht. Strafrunde für den Deutschen. Krcmar trifft und geht als Erster raus. Dahinter folgt Kireyev für Kasachstan, dann Bö, der auch zweimal nachladen musste.
17:02
Bö und Nelin haben die Lücke zu Kühn und Krcmar geschlossen. Es ist wieder ein Quartett an der Spitze, wenn auch in anderer Besetzung als vorhin.
16:59
Strafrunde für den Italiener Didier Bionaz. Das ist schon fast aussichtslos für das Quartett, denn auch ihr Startläufer hat sich einen großen Rückstand eingefangen. Auch Österreich mit Startläufer Komatz musste übrigens schon in die Runde, da hat es Simon Eder jetzt sehr schwer.
16:56
Alle vorne müssen mindestens einmal nachladen. Aber bei Kühn bleibt es bei diesem einen Nachlader. Er geht als Erster raus, zwei Sekunden vor Krcmar. Dahinter hat Nelin die Schweden auf neun Sekunden herangeführt. Bö bleibt ohne Nachlader, aber Claude muss für Frankreich schon wieder eine Runde hinnehmen.