Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Biathlon WM in Nove Mesto live - so lief die Single-Mixed: Gold für Frankreich, DSV ohne Edelmetall

Biathlon-WM
Mixed | 15.02.2024
Live
Live Updates
Eurosport Digital-Redaktion

Update 15/02/2024 um 18:42 GMT+1 Uhr


18:42
Aber am Wochenende gibt es die nächsten Chancen. Dann stehen die Staffeln und die Massenstarts auf dem Programm. Eurosport, discovery+ und Eurosport.de bleiben live für Euch dabei. Auf Wiedersehen!
18:40
Mit nur vier Nachladern hatte Deutschland nach Frankreich die zweitwenigsten, und zudem hatte man auch die zweitschnellste Schießzeit. Aber in der Loipe waren Voigt und Strelow heute nur Zehnte, das hat die mögliche Medaille gekostet.
18:36
Tandrevold attackiert und versucht, wegzuziehen. Doch Vittozzi kommt wieder heran und zieht vorbei. Vorne kommt Jeanmonnot ins Ziel und Holt Gold für Frankreich. Dahinter folgt Italien, dann Norwegen. Rang vier geht an Schweden vor der Schweiz und Deutschland!
18:34
Jeanmonnot muss einmal nachladen, Tandrevold dreimal. Die Französin geht als Erste weg. Das ist Gold! Die Norwegerin muss in die Strafrunde. Vittozzi trifft blitzschnell und geht als zweite raus. Öberg mit Strafrunde, Voigt vermeidet die gerade so. Die Medaillen sind an Frankreich, Italien und Norwegen vergeben. Aber die Reihenfolge um Platz zwei und drei ist noch offen.
18:31
Jeanmonnot hat die kleine Lücke auf Tandrevold geschlossen. Die beiden kommen gemeinsam zum letzten Schießen.
18:29
Das vorletzte Schießen: Tandrevold und Jeanmonnot treffen alle Scheiben, die Französin braucht aber etwas länger. Vittozzi ist mit einem Nachlader weg. Voigt braucht keinen Nachlader und ist weiter Vierte. Hinter ihr lauert Öberg.
18:24
Invenius muss in die Strafrunde. Finnland damit aus dem Medaillenrennen. Aber die USA und die Schweiz liegen noch im Rennen, dahinter folgt Schweden.
18:24
Bö hat Fillon Maillet überholt und kommt als Erster an den Stand. Aber beide müssen zweimal nachladen! Die Nachlader treffen sie und halten die Verfolger auf Distanz. Giacomel verlässt ohne Nachlader als Dritter den Stand, dahinter folgt Strelow. Aber für Deutschland sind es nun schon 16 Sekunden auf Bronze.
18:22
Fillon-Maillet trifft alles, braucht aber lange. Bö ist kann ebenfalls alle Scheiben abräumen und verkürzt den Rückstand auf vier Sekunden. Und auch dahinter wird glänzend geschossen. Giacomel hat 30 Sekunden Rückstand, fünf Sekunden dahinter folgt Strelow. Auch Finnland, die USA und die Schweiz sind noch im Medaillenrennen.
18:19
Fillon-Maillet zeigt in der Loipe eine richtig starke Leistung. Bö kann kaum Zeit auf den Franzosen aufholen.
18:17
Jeanmonnot trifft alle Scheiben. Gleiches gilt für Norwegen, Italien und Deutschland. In dieser Reihenfolge wechseln die Läuferinnen wieder auf die Männer. Häcki-Groß für die Schweiz musste nachladen und ist schon in der Spur zurückgefallen.
18:13
Und wieder geht es an den Schießstand. Jeanmonnot und Tandrevold kommen ohne Nachlader durch. Lena Häcki-Groß und die US-Amerikanerin Deirdre Irwin müssen einmal nachladen, Hauser zweimal. Voigt trifft alles und geht als Fünfte vom Stand weg, kurz vor Vittozzi.
18:10
Direkt nach dem Schießen gab es den Wechsel. Frankreich führt vor Norwegen und der Schweiz. Österreich mit Lisa-Theresa Hauser ist Fünfter hinter den USA, dahinter folgt Deutschland. Das Feld liegt noch eng zusammen.
18:08
Fillon Maillet trifft wieder alles und geht als Erster weg. Bö muss einmal nachladen und hat vier Sekunden Rückstand auf den Franzosen. Hartweg verlässt als Dritter den Schießstand. Ein Nachlader für Strelow, der in der Loipe aber keine gute Figur gemacht hat.
18:05
Und schon geht es zum ersten Liegendschießen. Strelow räumt in schnellem Tempo alle Scheiben ab, auch Samuelsson, Fillon Maillet, Hartweg und Eder treffen alles. Bö muss einmal nachladen, aber das ist für ihn kein Problem. Giacomel mit zwei Nachladern, während Rastorgujevs mit fehlerfreiem Schießen aufholt.
18:03
Während Johannes Thingnes Bö vorne Gas gibt, passiert im Anstieg der nächste Sturz. Die Startläufer aus Polen und Kanada sind betroffen, nachdem sie sich verhakt haben.
18:01
Der Start ist erfolgt. Die 28 Läufer sind in der Spur. Und schon in der ersten Kurve gibt es einen Sturz. Das war Rastorgujevs!
Da die Single-Mixed-Staffel ja der am wenigsten etablierte Wettbewerb im Biathlon ist, hier noch einmal ein grober Überblick über den Ablauf. Eine Mannschaft besteht aus einem Mann und einer Frau. Den Auftakt bilden die Männer, dann folgen die Frauen, anschließend wieder die Männer und zum Abschluss erneut die Frauen. Pro Durchgang wird einmal liegend und einmal stehend geschossen. Wie in den anderen Staffeln auch, darf pro Schießen maximal dreimal nachgeladen werden.
28 Staffeln sind mit von der Partie. Voigt und Strelow gehören zum Kreis der Medaillenkandidaten. Angeführt wird dieser Kreis von Norwegen mit Ingrid Landmark Tandrevold und Johannes Thingnes Bö, auch wenn Tandrevold bei dieser WM bisher noch nicht in Tritt kam. Stark zu beachten sind auch Frankreich, Italien, die Schweiz, Schweden sowie Lettland mit Baiba Bendika und Andrejs Rastorgujevs.
Hallo und herzlich willkommen zur Biathlon-WM 2024 in Nove Mesto. Am Donnerstagabend bieten sich die Athleten und Athletinnen in der Single-Mixed-Staffel die Stirn. Für den DSV gehen Justus Strelow und Vanessa Voigt an den Start. Das deutsche Duo entschied bereits die Generalprobe beim Weltcup in Antholz für sich, nun soll die dritte deutsche Medaille bei den Wettkämpfen in Tschechien folgen. Der Startschuss fällt um 18:00 Uhr. Eurosport.de begleitet das Rennen für Euch hier live im Ticker - viel Spaß!
picture

Fotocredit: Getty Images