Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Biathlon-WM in Nove Mesto - so lief der Sprint der Frauen: Französinnen feiern Vierfachsieg, Preuß Sechste

Biathlon-WM
Damen | 09.02.2024
Live
Live Updates
Eurosport Digital-Redaktion

Update 09/02/2024 um 18:26 GMT+1 Uhr


18:26
Den Französinnen ist also ein echter Paukenschlag gelungen, und damit haben sie sich auch eine glänzende Ausgangsposition für die Verfolgung am Sonntag beschert. Morgen steht der Sprint der Männer auf dem Programm. Um 17:05 Uhr erfolgt der Start. Bei Eurosport 1, discovery+ und Eurosport.de könnt ihr live dabei sein. Bis dahin!
18:19
An den Medaillenrängen ist hier nichts mehr zu rütteln. Julia Simon gewinnt vor Justine Braisaz-Bouchet und Lou Jeanmonnot. Franziska Preuß belegt als beste Deutsche Rang sechs. Und in diesem Moment erreicht die Österreicherin Tamara Steiner mit einem guten 13. Rang das Ziel.
18:15
Zwei Fehler für Richard im Stehendschießen. Die Französin schießt sich damit aus dem Rennen. Sie hätte hier aus dem Vierfachsieg der Französinnen auch einen Fünffachsieg machen können. Aber auch so ist das natürlich ein Traumergebnis für das Team.
18:11
Dmytrenko verliert auf der Schlussrunde deutlich, wird die Top Ten wohl verpassen. Sophia Schneider erreicht das Ziel. Zwei Fehler hatte die Deutsche heute, damit ist sie 22.
18:08
Frankreich darf fünf Damen stellen, weil Simon Titelverteidigerin in der Verfolgung ist. Jeanne Richard beginnt liegend fehlerfrei. Komplett fehlerfrei ist die Ukrainerin Dmytrenko geblieben, die damit auf Top-Ten-Kurs liegt.
18:03
Chauveau schafft es nicht ganz. Sie reiht sich knapp hinter ihrer Landsfrau auf Position vier ein. Auch Bendika zeigt ein tolles Rennen. Die Lettin reiht sich auf Rang fünf ein.
18:00
Chauveau holt in der Loipe auf. Die Französin liegt bei der letzten Zwischenzeit nur noch zwei Sekunden hinter ihrer Landsfrau!
17:59
Schade für Baiba Bendika. Die Lettin lässt stehend die letzte Scheibe stehen. Sie lag glänzend im Rennen, hätte Chancen auf zumindest Bronze gehabt. Auch so wird das noch ein sehr gutes Ergebnis. Und Sophia Chauveau hat sich abseits der Kameras auf Rang vier nach dem Stehendschießen geschoben. Hier ist sogar ein französischer Vierfachsieg möglich!
17:55
Preuß erreicht als Vierte das Ziel. Der Rückstand auf die in der Loipe überragenden Französinnen ist groß, aber weit wird sie nicht mehr zurückfallen. Mit null Fehlern wäre sie ungefähr im Bereich der Bronzemedaille gewesen, allerdings hat die auf Rang drei liegende Jeanmonnot ja auch eine Strafrunde auf dem Konto. Sophia Schneider, die vierte Deutsche, muss nach dem Liegendschießen einmal in die Strafrunde.
17:52
Wierer kommt als Fünfte ins Ziel. Aber trotz der null Fehler ist die Südtirolerin knapp 1:20 Minuten hinter Simon. Voigt reiht sich auf Rang sieben ein. Und dann kommt schon Braisaz-Bouchet. 4,9 Sekundne fehlen ihr noch. Sie hat mit Abstand die schnellste Laufzeit, selbst deutlich vor Lampic. Aber die Strafrunde war eine zuviel um Gold!
17:48
Drei Fehler für Ingrid Landmark Tandrevold. Das war es für die Norwegerin! Es bahnt sich ein französischer Dreifachsieg an. Simon führt im Ziel vor Jeanmonnot, und nur Braisaz-Bouchet kann da aktuell noch eingreifen.
17:46
Ein Fehler für Franziska Preuß stehend. Das wird eine gute Platzierung, in den Medaillenkampf dürfte sie damit aber nicht eingreifen. Braisaz-Bouchet bleibt stehend fehlerfrei. Sie geht als Zweite raus, 13 Sekunden hinter ihrer Teamkollegin.
17:43
Vier Fehler für Häcki-Groß stehend. Die Eidgenossin ist damit natürlich völlig aus dem Rennen. Dorothea Wierer bleibt heute komplett fehlerfrei, ist aber nicht in läuferischerer Topform. Vanessa Voigt verfehlt die letzte Scheibe stehend!
17:41
Fünf Treffer für Ingrid Landmark Tandrevold liegend. Die Norwegerin setzt knapp vor Simon die Zwischenbestzeit. Elvira Öberg muss stehend einmal in die Strafrunde. Simon kommt ins Ziel und setzt mit 20:07,5 Minuten eine Zeit, die eine echte Richtmarke sein wird.
17:40
Braisaz-Bouchet hatte die schnellste erste Runde, liegt trotz der Strafrunde nur 13 Sekunden zurück. Hettich-Waltz schießt sich stehend mit drei Fehlern völlig aus dem Rennen. Lisa Vittozzi trifft liegend alles, hat aber schon 25 Sekunden Rückstand.
17:38
Wichtig für Franziska Preuß nach der Strafrunde in der Staffel: Sie trifft liegend alles und geht als Vierte weg. Jeanmonnot und Hanna Öberg müssen stehend einmal in die Strafrunde, Justine Braisaz-Bouchet ereilt liegend das gleiche Schicksal.
17:36
Simon trifft auch im Stehendanschlag alles. Das kann schon eine Vorentscheidung zumindest im Kampf um die Medaillen, wenn nicht sogar Gold, sein. Vanessa Voigt ist mit fünf Treffern liegend im Bereich von Hettich-Waltz.
17:34
Lampic bringt sich mit zwei Strafrunden schon ins Hintertreffen und auch Lena Häcki-Groß muss in die Strafrunde. Besser macht es Elvira Öberg, fünf Treffer und Zwischenrang vier.
17:32
Auch Karoline Offigstad Knotten lässt aus Norwegen lässt im Liegendanschlag keine Scheibe stehen. Janina Hettich-Waltz macht es ihren Kolleginnen nach und schiebt sich auf Rang fünf, 15 Sekunden zurück.
17:30
Während Lampic bei den ersten Zwischenzeiten in der Loipe die Bestzeiten pulverisiert, treffen die Damen am Schießstand glänzend. Es hat noch keine Strafrunde gegeben. Auch Lou Jeanmonnot und Hanna Öberg räumen alles ab und liegen knapp hinter Simon.