Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Hallo und herzlich Willkommen zur ersten Staffelrennen der Damen in diesem Winter. Thomas Goldmann begrüßt Sie zum Liveticker des Staffelrennens in Hochfilzen. Ab 11:30 Uhr geht's los.

Hochfilzen
Damen | 07.12.2013
Live
Live Updates
Thomas Goldmann

Update 07/12/2013 um 12:51 GMT+1 Uhr


12:51
Das war's von der Staffel der Frauen. Thomas Goldmann verabschiedet sich bei Ihnen. Bleiben Sie uns treu, denn schon um 14:30 Uhr geht es hier im Liveticker mit der 4x7,5km Staffel der Herren weiter.
12:48
Live comment icon
Klasse Ergebnis für das deutsche Team. Zwar musste Hildebrand als dritte Läuferin in die Strafrunde, jedoch zeigte Dahlmeier dann ein phänomenales Rennen und eroberte auch dank des Unvermögens der Russin Zaitseva Rang zwei zurück. Für ganz vorne hat es nicht gereicht, dafür war die Ukraine heute zu ausgeglichen besetzt. Das Resultat macht aber Hoffnung für die kommenden Aufgaben.
12:45
Sieg für die Ukraine durch Pidhrushna, die ungefährdet Platz eins nach Hause bringt. Dahinter holt Dahlmeier im letzten Anstieg zum Gegenangriff aus, die Französin kann nicht mehr kontern und Dahlmeier bringt den zweiten Platz ins Ziel. Rang drei geht an Frankreich, erst dann kommen die Russinen mit elf Nachladern.
12:40
Allerdings kann Dahlmeier ihren zweiten Rang auf der Strecke nicht halten. Die Französin ist vorbei und auch Zaitseva kommt von hinten wieder näher. Der Kampf um Platz zwei wird zu einem Dreikampf, der wohl erst auf den letzten Metern entschieden wird.
12:39
Live comment icon
Das war's für die Ukraine. Pidhrushna zeigt keine Nerven und räumt alle Scheiben ab. Zaitseva verspielt dahinter Platz zwei für Russland. Die Russin muss in die Strafrunde, das nutzt Dahlmeier aus und geht mit fünf Treffern auf Rang zwei wieder in die Loipe, wer hätte das vor dem letzten Wechsel gedacht?
12:37
Auf der Strecke baut Pidhrushna ihren Vorsprung auf Zaitseva weiter aus. Dahinter zieht Frankreich zwar an Deutschland vorbei, Dahlmeier beißt sich allerdings fest und muss nun beim abschließenden Schießen versuchen wieder vorbeizuziehen.
12:33
Live comment icon
Fünf Treffer für die Ukraine und Russland: Pidhrsuhna und Zaitseva treffen alle Scheiben. Auch Dahlmeier zeigt ein klasse Schießen und kann Rang drei halten. Der befürchtete Angriff von Berger ist vorerst gestoppt. Die Norwegerin schießt zwar sehr schnell, braucht aber zwei Nachlader. Damit bleibt der Abstand zwischen Dahlmeier und Berger etwa gleich.
12:31
Pidhrushna hat weniger mit der Russin Zaitseva zu kämpfen, viel mehr stehen ihr jetzt die überrundeten Läuferinnen im Weg. Dahlmeier kann die Französin zunächst auf Distanz halten, allerdings muss sie neben der Französin nun auch Tora Berger aus Norwegen fürchten, die von hinten immer näher kommt.
12:26
Semerenko zieht vorne einsam ihre Kreise und übergibt auf Rang eins an Schlussläuferin Pidhrushna. Hildebrand konnte zwar die Französin Chevalier wieder überholen, allerdings kann sie gegenüber der Spitze fast gar nicht gut machen. Jetzt ist es an Laura Dahlmeier zumindest das Podium zu sichern, denn von hinten werden die Französinnen jetzt angreifen.
12:22
Strafrunde für Deutschland: Hildebrand lässt nur eine Scheibe stehen, schafft es aber trotz dreier Nachlader nicht zu treffen. Damit verabschiedet sich das deutsche Team wohl aus dem Kampf um den Sieg. Semerenko und Shumilova müssen zwar auch nachladen, kommen allerdings ohne Strafrunde davon. Die Ukrainerin kann sich absetzen. War das schon die Vorentscheidung?
12:18
Auf der Strecke geht Semerenko wieder an Shumilova und Hildebrand vorbei. Die Deutsche kann allerdings sehr gut mithalten. Insgesamt muss man sagen, dass das Material der Deutschen heute sehr gut zu laufen scheint.
12:14
Das Trio kann sich weiter absetzen. Hildebrand geht als Erste zum Schießen. Dort lässt sie es ruhig angehen, kommt aber geduldig mit null Fehlern auf Platz zwei weg, während auch die Russin alle Scheiben trifft und somit in Führung liegt. Die Ukrainerin Semerenko schießt zwar einen höheren Rhytmus, braucht aber einen Nachlader. Hinter dem Trio klafft derweil schon eine große Lücke zu Rang vier.
12:09
Henkel übergibt auf Platz eins an Franziska Hildebrand. Allerdings wird sie auf der Strecke sofort attackiert und muss den Platz an der Sonne wieder abgeben. Shumliova und Semerenko haben sich für Russland und die Ukraine vorbeigemogelt. Jetzt muss Hildebrand versuchen da vorne dranzubleiben.
12:07
Auf der Strecke heftet sich Henkel nach dem Schießen sofort an die Skier der Ukrainerin und zieht mit hoher Frequenz vorbei. Dahinter kämpfen Boiley für Frankreich und Starykh für Russland verzweifelt um den Anschluss. Diese vier Nationen werden den Sieg wohl unter sich ausmachen.
12:02
Henkel kommt bis auf vier Sekunden wieder ran an die Tschechin. Was Henkel in der Loipe zeigt, ist sehr beeindruckend. Und auch beim Schießen zeigt die Deutsche im Stehendanschlag keine Nerven. Alle fünf Schüsse finden ihr Ziel. Jetzt ist zwar Semerenko für die Ukraine vorne, doch Henkel ist nur noch einen Wimpernschlag entfernt.
11:58
Beim Schießen holt Soukalova für die Tschechinnen die Führung. Henkel braucht einen Nachlader und geht auf Rang drei wieder auf die Strecke. Allerdings hat sie mit ein paar Randtreffern viel Glück. Den knappen Rückstand sollte die Deutsche nun in der Loipe unter normalen Bedingungen wieder wettmachen können.
11:53
Henkel gibt in der Loipe gleich mächtig Gas. Hoffentlich übernimmt sie sich da nicht. Innerhalb kürzester Zeit läuft sie den Rückstand von 16 Sekuden zur Spitze zu und geht auf Position zwei an den Schießstand.
11:53
Erster Wechsel: Die Top-Ten wechseln innerhalb von 20 Sekunden. Ganz vorne die Weißrussinnen. Flatland wechselt für Norwegen zwar nur auf Rang 15, allerdings sollte man die Norwegerinnen noch nicht abschreiben. Preuss zeigt weiterhin ein gutes Rennen und übergibt auf Rang 6 auf Andrea Henkel.
11:48
In der Spitzengruppe kann sich derweil Skardino leicht absetzen. Vitkova und Dzhyma können die Weißrussin nicht halten.
11:45
Preuss hält sich derweil respektabel auf Rang fünf. Allerdings ist der Abstand auf das Führungs-Quartett schon etwas größer. Die Deutsche versucht nun in der Loipe die Verfolgergruppe wieder heranzufüren.