Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Biathlon-Weltcup Kontiolahti: David Zobel feiert Podiums-Coup in Finnland - Roman Rees läuft auf Rang vier

Eurosport
VonEurosport

Update 29/11/2022 um 23:33 GMT+1 Uhr

David Zobel hat den deutschen Biathleten einen traumhaften Saisoneinstand beschert. Der 26-Jährige lief beim Weltcup-Auftakt im finnischen Kontiolahti im Einzel über 20 km sensationell auf Rang drei und damit erstmals in seiner Karriere aufs Podest. Dank einer fehlerfreien Schießleistung musste sich der Starnberger nur Überraschungssieger Martin Ponsiluoma und Niklas Hartweg geschlagen geben.

"Rennen seines Lebens!" Zobel sprintet mit letzter Kraft aufs Podium

Völlig ausgepumpt stürzte David Zobel im Zielraum in den Schnee. Nach einem kurzen Blick auf die Uhr strahlte er breit und reckte voller Stolz seine Skier in die Luft: Platz drei zum Weltcup-Auftakt, was für ein Traumstart! Gleich im ersten Rennen der Saison überraschte der 26-Jährige im finnischen Kontiolahti im 20-km-Einzel die Weltelite - und bescherte dem deutschen Biathlon-Team ein kaum für möglich gehaltenes Top-Ergebnis.
"Ich kann es noch gar nicht richtig glauben. Ich bin überfordert", sagte Zobel am "ARD"-Mikrofon: "Ich bin nicht mit diesen Erwartungen ins Rennen gegangen." Mit letzten Kräften hatte er wenige Minuten zuvor auf der Schlussrunde ausgerechnet seinen Teamkollegen Roman Rees vom Podest verdrängt.
Ganze 1,6 Sekunden trennte das deutsche Duo im Ziel, Rees landete auf dem ebenso beachtlichen wie undankbaren vierten Platz. "Ich gönne es ihm total, aber es ist ein bisschen bitter, wenn dich der eigene Teamkollege vom Podium stößt", sagte Rees. Der Sieg ging überraschend an den Schweden Martin Ponsiluoma, dahinter landete der in Karlsruhe geborene Schweizer Niklas Hartweg (0/+37,2) wie Zobel (+59,3) erstmals in seiner Laufbahn auf dem Podest.
"Wenn man in so einem Feld auf dem Podium ist, war es immer ein guter Wettkampf", sagte Bundestrainer Mark Kirchner: "Wir sind zu 80 Prozent auf der guten Seite, das gibt uns ein gutes Selbstvertrauen."

Starke Team-Leistung der DSV-Skijäger

Als 74. Athlet gestartet, blieb Zobel anders als viele Top-Favoriten am Schießstand fehlerfrei. Bis dato war ein achter Rang im Massenstart sein bestes Ergebnis gewesen, nun gelang ihm bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt der Coup. Beim finalen Stehendanschlag habe er bei den letzten zwei Schüssen "schon ein bisschen gezittert" - doch die Scheiben fielen, und der gebürtige Starnberger stürmte aufs Treppchen.
Auch die anderen DSV-Skijäger präsentierten sich zweieinhalb Monate vor der Heim-WM in Oberhof (8. bis 19. Februar) in guter Form: Justus Strelow (2/+2:57,6) und Philipp Nawrath (2/+3:00,1) überzeugten mit den Plätzen 17 und 18, Ex-Weltmeister Benedikt Doll (3/+3:04,0), der seine Karriere spätestens nach der kommenden Saison beenden will, landete knapp dahinter auf Rang 20. Johannes Kühn (4/+3:3:42,4) schaffte es als 26. ebenfalls noch in die Top 30.
So staunte der zurückgetretene Ex-Weltmeister Erik Lesser bei seinem Debüt als "ARD"-Experte nicht schlecht: "Vier Deutsche in den Top 20. Das ist eine sehr gute Ansage", sagte er.

Zobel: "Habe an Lesser gedacht"

An eben jenen Lesser, bis zur letzten Weltcup-Saison noch sein Teamkollege, habe Zobel laut eigenen Aussagen vor dem letzten Schießen gedacht.
"Ich habe tatsächlich an Erik gedacht kurz vorm letzten Stehendschießen. Er hat mir die Geschichte erzählt. Drei Mal Null, und dass der Trainer dann gesagt hat: 'Stehend das packt er eh nicht.' Das hatte ich kurz im Gedächtnis", verriet Zobel.
Die Frauen um Olympiasiegerin Denise Herrmann-Wick haben am Mittwoch (13:15 Uhr) im Einzel über 15 km die Chance, nachzulegen. Am Donnerstag geht es für Zobel, Rees und Co. um 11:00 Uhr mit der Staffel weiter, die Frauen folgen ab 13:35 Uhr (auf Eurosport und bei discovery+).
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Doll exklusiv: Klima-Thematik stellte mich vor ein Dilemma
(mit SID)
picture

Doll exklusiv: Abschaffung der Streichresultate birgt Risiko

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung