Magdalena Neuner fordert wegen Schneemangel und Klimawandel drastische Veränderungen im Weltcup-Kalender

Magdalena Neuner rechnet durch den akuten Schneemangel an zahlreichen Biathlon-Weltcuporten in den kommenden Jahren mit Veränderungen im Rennkalender. "Vielleicht muss man wirklich bis Mitte Januar in Skandinavien bleiben. Oder in den Orten bleiben, wo die Schneesicherheit gewährleistet ist, wo man auch auf Naturschnee laufen kann", meinte die ehemalige Weltklasse-Biathletin in der "ARD".

Magdalena Neuner fordert Veränderungen im Weltcup-Kalender

Fotocredit: Imago

Bisher sei "immer ziemlich festgelegt, wo die Weltcups zu welchem Zeitpunkt sind. Ruhpolding war immer Anfang Januar, genauso wie Oberhof oder Antholz", so Neuner.
Durch den Klimawandel und den veränderten Schneeverhältnissen an vielen traditionellen Biathlon-Orten müsse man sich aber "überlegen, ob man die Zeitpunkte der Weltcups ändert". In Deutschland falle der meiste Schnee oft erst "irgendwann ab Mitte Januar", so die 35-Jährige weiter.
In den kommenden Jahren werde es somit sehr wahrscheinlich, dass man bei den Weltcups "weiße Schneebänder hat und drumherum nichts. Sicher werden wir auch wieder Winter haben, in denen es richtig Naturschnee hat."
Allerdings gehe die Entwicklung eindeutig in die Richtung, "dass die Winter immer weniger schneereich werden", ist sich Neuner sicher.

Neuner lehnt Wechsel auf Skiroller ab

Die mittlerweile gängige Praxis vieler Veranstalter, Schnee aus dem Vorjahr in großen Depots vor Ort zu lagern, lobte die Ex-Biathletin hingegen. "Es ist ja schon mal gut, dass sie den Schnee sozusagen konservieren und dann auslegen. Was sicher nachhaltiger ist, als den Schnee mit Lastwagen von überall herzuholen. Aber es ist sicher auch fragwürdig und schwierig", meinte Neuner.
Die 35-Jährige ist zudem kein Fan von einem diskutierten Umstieg von Ski auf Skirollern, die im Sommer verwendet werden: "Es ist für mich nicht Biathlon im klassischen Sinn, weil einfach der Ski dazugehört, der Schnee dazugehört. Also es ist eher eine andere Sportart, aber keine Alternative zum Winter-Biathlon."
Das könnte Dich auch interessieren: "Unschlagbarer" Bö bringt Konkurrenz zur Verzweiflung
picture

Highlights: Strafminuten? egal! Bö unschlagbar in der Loipe

Quelle: Eurosport

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung