08.02.15 - 13:00
Beendet
Nové Mesto na Morave
10km Verfolgung - Frauen • Finale
Spielbeginn

10km Verfolgung - Damen

    
30
Highlights 
 
 Entfernen
 

Hiermit verabschiede ich mich kurz von Ihnen und würde mich freuen, Sie auch beim Herren-Rennen um 15 Uhr begrüßen zu dürfen.

13:47

Vanessa Hinz: "Ich bin super happy mit meiner Leistung. Das Rennen war heute verdammt schwer und ich bin unseren Servicemännern dankbar die mal wieder einen tollen Job machten. Das Wetter hat mir nichts ausgemacht, war ja für alle gleich."

13:45

In einem äußerst spannenden Rennen setzt sich Darya Domracheva am Ende verdient durch und macht weiter im Gesamt-Weltcup wichtige Punkte wett. Zweite wird Kaisa Mäkäräinen, unmittelbar vor Laura Dahlmeier, die erneut eine starke Leistung zeigte.

13:42

Franziska Hildebrand mit viel Pech. Beim letzten Schießen hat die zweite von gestern wohl auf die falsche Scheibe geschossen und bekommt vier Strafminuten aufgebrummt. Keine Weltcup-Punkte für die Deutsche.

13:38

Und auf Platz vier Vanessa Hinz. Mit einer tollen Schießleistung und insgesamt nur zwei Fehlern stürmt die junge Deutsche erneut auf einen Top-Platz!

13:36

Trotz vier Fehlern gewinnt Darya Domracheva das Verfolgungsrennen von Nove Mesto. Gut sieben Sekunden dahinter landet Kaisa Mäkäräinen auf dem zweiten Platz. Und Platz drei geht an die Siegerin von gestern Laura Dahlmeier.

13:35

Und vorne weg Darya Domracheva. Die Weißrussin verliert zwar einige Sekunden auf die Verfolger, doch sollte sich die Olympia-Siegerin heute den Sieg holen

13:34

Und schon ist es geschehen. Dahlmeier holt die Tschechin bereits auf den ersten Metern ein und macht jagt auf die Weltcup-Führende Kaisa Mäkäräinen.

13:32

Laura Dahlmeier bleibt ohne Fehler und geht als 4. in die Schlussrunde. Nur 2 Sekunden hinter der Tschechin Soukalova. Kann die Deutsche noch die Lokalmatadorin einholen.

13:31

Aber auch Domracheva und Mäkäräinen mit einem Fehler. Trotzdem geht die Weißrussin als Führende in die letzte Runde. Gut 15 Sekunden dahinter die Finnin Kaisa Mäkäräinen.

13:29

Zwei Strafrunden für die Tschechin!

13:28

Und die Damen kommen zum letzten Schießen!

13:27

An der Spitze kann Soukalova ihre Führung weiter ausbauen. Starke Leistung der Lokalmatadorin. Doch dahinter schließen Mäkäräinen und Domracheva immer weiter auf. Die Entscheidung fällt beim letzten Schießen.

13:26

Wirklich schwere Bedingungen derzeit hier in Nove Mesto. Starker Schneefall und ein unberechenbarer Wind machen es den Damen nicht gerade einfach. Prognose über den Ausgang des Rennens kann man keine mehr machen. Alles ist offen!

13:24

Hinter der Tschechin geht die Französin Bescond, die ebenfalls fehlerfrei blieb in die Loipe. Franziska Hildebrand ist Fünfte mit 35 Sekunden Rückstand. Laura Dahlmeier ist Sechste.

13:23

Gabriela Soukalova bleibt als einzige ohne Fehler und geht als neue Führende in die Loipe. Das Stadion bebt heute zum ersten Mal.

13:21

Drei Fehler für Hildebrand!

13:21

Hildebrand kommt als Erste zum Stehend-Schießen. Schwere Bedingungen für die Damen.

13:19 

Hinter der Führenden machen Weltcup-Dominatorinnen Domracheva und Mäkäräinen weiter Druck. Das wird noch spannend.

13:18

Der Schneefall scheint stärker zu werden. Kein Vorteil für die Führende Franzi Hildebrand die derzeit als Schneepflug für den Rest des Feldes einsam ihre Spuren zieht. Trotzdem weiterhin 29 Sekunden Vorsprung auf die zweite Habert.

13:16

Laura Dahlmeier muss einmal in die Runde und geht gemeinsam mit Vanessa Hinz als Dritte bzw. Vierte in die Loipe. Gut 40 Sekunden Rückstand für die beiden auf die Landsfrau.

13:15

Und sie bleibt fehlerfrei und kann die Führung weiter ausbauen. Als derzeit zweite geht die Französin Habert in die Loipe.

13:14

Franziska Hildebrand kommt zum zweiten Schießen. Leichter Schneefall setzt ein.

13:12

Bei 3,5 Kilometer keine Veränderungen an der Spitze. Franziska Hildebrand weiterhin mit gut 10 Sekunden Vorsprung auf Dahlmeier und 30 Sekunden auf den Rest des Feldes.

13:11

Luise Kummer bleibt genauso wie Vanessa Hinz und Tina Bachmann fehlerfrei. Gute Schießleistung des gesamten teams. Nur Miriam Gössner muss einmal in die Strafrunde.

13:09

Domracheva und Mäkäräinen zeigen Nerven und müssen jeweils zwei Extra-Runden einlegen.

13:08

Toller Beginn von Dahlmeier und Hildebrand. Beide bleiben fehlerfrei und gehen mit deutlichen Vorsprung in die zweite Runde. Erst mit 30 Sekunden Rückstand geht Veronika Vitkova in die Loipe.

13:06

Und die Damen kommen zum ersten Schießen. Können die deutschen Damen weiterhin so souverän zielen.

13:05 

Die Damen müssen die zwei Kilometer lange Loipe insgesamt fünfmal bezwingen und viermal beim Schießstand halt machen.

13:04 

Bei der ersten Zwischenzeit noch keine großen Veränderungen-. An der Spitze weiterhin das DSV-Duo, das gleich zum ersten Schießen kommen werden.

13:00

Und das Rennen beginnt. Viel Glück den deutschen Damen und hoffentlich bekommen wir ein spannendes Rennen geboten.

12:58

Neben dem Führungs-Duo gehen mit Vanessa Hinz (12.), Luise Kummer (29.), Miriam Gössner (49.) und Tina Bachmann (51.) in die Loipe.

12:52

Die 30.000 Zuschauer im Stadion und entlang der Strecke werden auch heute für eine einzigartige Atmosphäre sorgen.

12:49

Erneut prächtiges Wetter hier im tschechischen Nove Mesto. Kaiserwetter mit reichlich Sonnenschein und Temperaturen um den Gefrierpunkt bieten den besten Skijägerinnen der Welt die perfekte Bühne für ein hoffentlich spannendes Rennen.

12:47

Die großen Gejagten beim heutigen Rennen sind die beiden Deutschen Laura Dahlmeier und Franziska Hildbrand, die gestern im Sprint sensationell einen Doppelsieg feierten. Aber knapp dahinter werden allen voran Darya Domracheva und Kaisa Mäkäräinen versuchen, die deutsche Führung zu sprengen.

12:45 

Wunderschönen guten Tag und herzlich willkommen zum Verfolgungs-Rennen der Damen live aus Nove Mesto. Ab 13 Uhr gehen die 60 besten Damen der Welt über die 10 Kilometer lange Strecke.