Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Guten Morgen und willkommen zurück in Oberhof. Heute zum letzten Heim-Rennen der deutschen Herren, dem Massenstart über15 Kilometer. Johanna Holzer wird sie durch das Rennen begleiten und wünscht ihnen jetzt schon viel Vergnügen, mit den aktuell besten Läufern des Weltcups.

Oberhof
Herren | 05.01.2014
Live
Live Updates
Johanna Holzer

Update 05/01/2014 um 13:37 GMT+1 Uhr


13:35
Nach diesem spannenden Massenstart-Rennen verabschiedet sich Johanna Holzer wieder von Ihnen. Es gab ein Happy End für Martin Fourcade, der sich nur schwer mit den Erfolgen der Norweger abfinden konnte. Und es gab einen Befreiungsschlag für Andreas Birnbacher. Um 15:45 Uhr können Sie hier im eurosport Liveticker mitverfolgen, ob die Damen im Biathlon an diese Erfolge anknüpfen. Bis dahin wünsche ich noch einen entspannten Sonntag.
13:33
Auf Rang 20 folgt schließlich Lesser mit einer Zeit von 39:13,0. Die Top 20 verpassen die beiden letzten deutschen Läufer Schempp und Böhm.
13:31
Als vierter verpasst er zwar knapp das Podest wird aber bester Deutscher im Endergebnis und erfüllt, wie gesagt, damit die Olympia-Norm. Als zweiter Deutscher kommt mit 1:18,5 Minuten Verspätung Stephan im Ziel der Arena an.
13:28
Live comment icon
Birnbacher erklärt in einem Interview direkt nach dem Rennen, er habe nie an sich gezweifelt und immer daran geglaubt, dass er sich noch für Olympia qualifizieren würde: „Das Rennen war unglaublich wichtig für mich, auch mental. Ich hab aber gewusst ich kann vorne mitlaufen und die Form ist da.“
13:27
Hinter dieser Zeit, mit 5,2 Sekunden Abstand kommt Volkov an, und gleich dahinter geht Boe mit 19,0 Sekunden Abstand über die Ziellinie.
13:25
Die Top-Athleten laufen in knappen Sekunden-Abständen ins Zielgelände ein. Fourcade ließ sich das Rennen nicht mehr nehmen. Er hält die Stoppuhr bei 37:39,4 Minuten an und setzt damit die Tagesbestzeit.
13:21
Fourcade begiebt sich auf die letzte Runde vor der langen Zielgeraden und hat noch acht Sekunden Vorsprung auf Volkov. Als Dritter hat sich nun Boe zurückgemeldet der seine beiden Schießfehler aufholen konnte und nun 17 Sekunden hinter Fourcade liegt.
13:20
Vom letzten Schießen profitiert hat Birnbacher, der jetzt auf Rang sechs läuft und damit sein Sotschi-Ticket sicher haben sollte. Genauso hat sich auch Burke nach vorne geschoben, nachdem er in den letzten beiden Schießdurchgängen ohne Fehler blieb.
13:18
Stephan und Shipulin verfehlen und fallen dadurch deutlich zurück. Für Stephan bedeutet dies drei Strafrunden und damit der 15 Rang.
13:17
Volkov und Hofer treffen ebenso sicher wie der Franzose und folgen ihm als die ersten Verfolger.
13:16
Das letzte Schießen könnte schon für eine Entscheidung sorgen. Fourcade schießt am schnellsten, trifft fünf Mal und startet wieder in die Loipe.
13:15
Wie die Athleten aus den letzten Rennen berichtet haben, ist der Loipe auf den letzten Runden ein deutlicher Unterschied anzumerken. Durch das warme Wetter wird die Piste langsamer, umso mehr Läufer sich darüber schieben. So wird es jetzt wohl auch wieder sein.
13:13
Ansonsten besteht das Führer-Feld immer noch aus dem russischen Duo Shipulin und Volkov und Stephan. Neu hinzugekommen ist der Italiener Hofer, der bisher auch jede einzelne Scheibe traf.
13:11
Fourcade hat das dritte Schießen ohne Fehler überstanden und die Situation ausgenutzt um seinen Rückstand aufzuholen. Er setzt sich jetzt an die Sitze.
13:10
Direkt hinter dem Schießstand überholt ihn aber der genauso fehlerfrei schießende Russe Volkov.
13:09
Svendsen platziert sich an Stand Nummer 1 und Stephan dahinter auf der 2. Stephan kommt als erster fehlerfrei durch den Schießdurchgang und geht wieder in Führung.
13:07
Das erste von zwei Stehendschießen steht jetzt auf dem Programm.
13:06
Fourcade führt die zweite Gruppe an, die gerade versucht den Rückstand auf die schnellsten Athleten aufzuarbeiten. Das ersten Feld setzt sich zusammen aus Stephan, Svendsen, Rastorgujevs, Shipulin und Desthieux.
13:04
Als nächsten DSV-Starter findet man nun Birnbacher auf Rang 12 in der Loipe und direkt dahinter den Oberhofer Lesser auf Platz 13 laufend.
13:02
Svendsen halt ebenfalls den Anschluss zu Stephan. Er läuft aktuell 4,2 Sekunden hinter dem Deutschen.