Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Hallo und herzlich willkommen zum Biathlon-Auftakt 2014/2015 in Östersund. Der Weltcup startet auch in diesem Jahr in Schweden, genauer gesagt in Östersund. Den Anfang macht heute die Mixed-Staffel, um 15:30 Uhr geht es los. Moritz Dietrich wird Sie durch dieses Rennen begleiten. Bis der Start erfolgt, werden Sie hier natürlich mit den wichtigsten Informationen versorgt.

Östersund
Mixed | 30.11.2014
Live
Live Updates
Moritz Dietrich

Update 30/11/2014 um 16:55 GMT+1 Uhr


16:55
Das war es vom Biathlon-Auftakt in Östersund. Es war ein Rennen, das auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht hat und in dem sich die deutsche Mannschaft sehr gut präsentiert hat.
Ich darf mich verabschieden und wünsche noch einen schönen Sonntag-Abend. Bis zum nächsten Mal und auf Wiedersehen.
16:54
Weiter geht es am Mittwoch mit dem Einzel der Männer über 20 Kilometer. Die Damen greifen am Donnerstag mit dem 15-Kilometer-Einzel ins Geschehen ein.
16:51
Hinter Deutschland folgen auf Rang vier die Ukraine, Italien wird Fünfter. Slowenien, die USA und Österreich rangieren sich dahinter ein.
16:48
Die deutsche Mannschaft hat eine gute Leistung gezeigt und kann mit diesem Podiumsplatz mehr als zufrieden sein. Mit etwas mehr Glück wäre auch der Sieg möglich gewesen, am Ende hat die Sprintstärke und das Durchsetzungsvermögen von Martin Fourcade dieses Rennen entschieden.
16:47
Das war doch mal ein spannender Auftakt in diese Biathlon-Weltcup. Gleich drei Nationen sind beinahe zeitgleich im Ziel, erst ein Schlusssprint entscheidet diese Mixed-Staffel.
16:47
Live comment icon
Frankreich gewinnt dieses Rennen vor Norwegen und Deutschland.
16:46
Live comment icon
Schempp geht als Erster auf die Schlussgerade. Fourcade drängt erneut innen, Schempp stolpert leicht und fällt kurz zurück. Birkeland attakiert außen, Schempp ist jetzt in der Mitte. Fourcade ist schlussendlich der schnellste Sprinter, Birkeland schiebt noch die Schuhspitze vor Schempp über die Ziellinie.
16:43
Live comment icon
Schempp attackiert und geht innen an Birkeland vorbei. Fourcade drängt sich in einem harten Manöver in einer Kehre an dem Norweger vorbei, nicht gerade die feine französische Art.
16:43
Noch 1,5 Kilometer bis zum Ziel. Birkeland führt das Trio an, Schempp und Fourcade halten sich noch zurück. Nach hinten sind rund 20 Sekunden Abstand, da wird nichts mehr passieren.
16:41
Fourcade ist schon dran an Schempp und Birkeland. Wer greift auf dieser Schlussrunde als Erster an?
16:41
Tolle Leistung von Schempp beim Saison-Auftakt. Zeitgleich mit dem Norweger Birkeland geht er in die Schlussrunde, der Podestplatz ist dem deutschen Team auf jeden Fall sicher.
16:38
Live comment icon
Moravec, Fourcade, Schempp und Birkeland sind die Schützen, die dieses Rennen entscheiden werden. Und Fourcade beginnt schnell mit dem Schießen, doch Birkeland und Schempp ziehen mit und bleiben im Gegensatz zum Franzosen fehlerfrei. Fak muss in die Strafrunde, Fourcade fällt ein paar Sekunden hinter Birkeland und Schempp zurück.
16:37
Die Verfolger haben den Zusammenschluss zum Führungs-Duo geschafft. Allerdings musste Bailey für die USA etwas abreißen lassen. Damit haben wir jetzt vier Läufer, die geschlossen zum abschließenden Stehend-Schießen kommen.
16:35
Dahinter folgen Birkeland (Norwegen), Bailey (USA) und Martin Fourcade (Frankreich) mit zehn bis 15 Sekunden Rückstand. Damit ist weiterhin alles offen in dieser Staffel. Für die deutsche Staffel ist die Ausgangslage aber ausgezeichnet und dass Simon Schempp den Druck standhalten kann, hat er bereits in Sotchi gezeigt.
16:34
Live comment icon
Schempp lässt sich viel Zeit mit dem Schießen, zieht dann aber seinen Rhythmus durch und versenkt alle fünf Schuss im Ziel. Der Deutsche hängt sich gleich an den Slowenen Fak.
16:31
Zehn Sekunden hat die Verfolgergruppe mit Martin Fourcade bereits gut gemacht. Das ist in der Staffel alles andere als ein beruhigender Vorsprung.
16:30
Das Führungstrio besteht nun aus Ondrej Moravec, Jakov Fak und Simon Schmepp. Der Deutsche hat in etwa zehn Sekunden Rückstand.
16:28
Ein Auge sollten wir auf Frankreich werfen: Dort hat jetzt Martin Fourcade, Dominator der vergangenen Saison, übernommen. Und er hat "nur" 36 Sekunden Rückstand auf die Spitze, da ist also durchaus noch einiges möglich.
16:25
Tschechien übergibt vor Slowenien und Deutschland an den Schlussläufer. Dahinter befinden sich Weißrussland, die USA, Norwegen, die Ukraine und Frankreich in der Verfolgergruppe.
16:25
Das war ein gutes Stehend-Schießen von Arnd Peiffer. Er konnte die vielen Fehler der Konkurrenz nutzen und hat sich nur einen Nachlader erlaubt. Auch auf der Strecke zeigt Peiffer eine gute Leistung, holt Sekunde um Sekunde auf. Und vorne liegen immerhin Klemen Bauer und Michal Slesingr - wahrlich keine schlechten Läufer.