Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Östersund: Franziska Preuß verpasst Sieg im Einzel knapp, Vanessa Voigt brilliert am Schießstand

Dennis Melzer

Update 26/11/2023 um 16:16 GMT+1 Uhr

Sensationeller Auftakt in die neue Saison aus Sicht der DSV-Jägerinnen in Östersund: Franziska Preuß verpasste den Sieg im Einzel über 15 Kilometer denkbar knapp. 0,1 Sekunden betrug der Rückstand auf Siegerin Lisa Vittozzi, als Preuß die Ziellinie passierte. Vanessa Voigt wurde dank einer herausragenden Leistung am Schießsstand Dritte - Sophia Schneider landete auf Platz fünf.

Wahnsinn in Östersund! Preuß verpasst Sieg um Wimpernschlag

Im Rennen gegen die Uhr kämpfte Franziska Preuß um jede Sekunde, im Ziel angekommen fiel sie völlig entkräftet in den kalten Schnee von Östersund. Der Blick auf die Anzeigetafel verriet: 0,1 Sekunden, verflixte 0,1 Sekunden fehlten auf Siegerin Lisa Vittozzi aus Italien (44:03,9 Minuten/1 Fehler) und damit zum perfekten Comeback in den Biathlon-Weltcup.
Doch von Enttäuschung war bei Preuß, die alle 20 Scheiben traf, keine Spur. "Ich bin super zufrieden, vor allem mit der Leistung am Schießstand. Es hat richtig Spaß gemacht", jubelte Preuß nach dem Rennen am ARD-Mikrofon. Der knappe Abstand sei "natürlich ein bisschen ärgerlich", dennoch sei sie aber "jetzt erstmal erleichtert".
Das kann die 29-Jährige auch sein, hat sie doch eine lange Leidenszeit hinter sich. Im vergangenen Winter hatte sie nach zahlreichen Krankheiten und Verletzungen die Notbremse ziehen müssen und die Heim-WM in Oberhof verpasst. "Der Körper war einfach am Ende", hatte Preuß vor dem Saisonstart gesagt.
In Östersund meldete sie sich nun mit einem Knall zurück in der Weltspitze - und ließ die Sorgen um eine entstandene Lücke nach dem Rückritt von Olympiasiegerin Denise Herrmann-Wick erstmal verschwinden. "Es fallen 1000 Steine runter", sagte die glückliche Staffel-Weltmeisterin von 2015.

Auch Voigt und Schneider stark

Hinter Preuß rundeten Vanessa Voigt mit Platz drei (0/+10,1) und Sophia Schneider (1/+1:01,0 Minuten) als Fünfte das überragende Ergebnis der Mannschaft des Deutschen Skiverbandes (DSV) ab. "Das hatten wir uns nicht erträumt", so Frauen-Bundestrainer Kristian Mehringer: "Die Mädels haben das am Schießstand super gemacht."
Voigt selbst war von ihrer starken Leistung "ein bisschen überrascht" und haderte nach dem Einzel mit einem "verschlafenen" Start in das Rennen: "Nichtsdestotrotz bin ich jetzt sehr zufrieden." Janina Hettich-Walz (3/+3:02,9) erreichte Rang 23, Hanna Kebinger belegte an ihrem 26. Geburtstag Platz 38 (3/+4:05,5). Nachwuchstalent Selina Grotian (7/+7:30,0) wurde 77.
Am Samstag war die deutsche Mannschaft noch jeweils knapp am Podium vorbeigelaufen. Beim Heimsieg der Schweden erreichten Justus Strelow und Kebinger in der Single-Mixed-Staffel mit einer Minute Rückstand und sieben Nachladern Platz sieben. Im Mixed-Wettbewerb belegten Roman Rees, Philipp Nawrath, Schneider und Voigt Platz vier (0 Fehler+8 Nachlader/+55,7 Sekunden), Frankreich gewann vor Norwegen und Italien.
(SID)
picture

"Nein, nein, nein!": Rösch fiebert bei Preuß-Drama mit

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung