Denise Herrmann-Wick glaubt an ihre Nachfolgerinnen beim DSV: "Die Mädels entwickeln sich brutal"

Denise Herrmann-Wick hinterließ durch ihren Rücktritt eine große Lücke im deutschen Damen-Biathlon. Mit Gold und Silber bei der zurückliegenden WM in Oberhof sorgte die 34-Jährige für die einzigen Einzelmedaillen bei den Titelkämpfen. Dennoch blickt Herrmann-Wick optimistisch in die Zukunft. "Im Damenbereich würde ich mir gar keine Gedanken machen", sagte die Olympiasiegerin gegenüber "Ran".

Mehringer über Nachwuchstalent Grotian: "Sie hat nichts zu verlieren"

Quelle: Eurosport

"Gerade in den Staffelbewerben haben die Mädels gesehen, was möglich ist. Und bei der Heim-WM haben alle so viel Erfahrung gesammelt, die sehr wertvoll für die nächsten Jahre ist", erklärte Herrmann-Wick ihre zuversichtliche Einstellung.
Sollte "jede Woche mal jemand" durchkommen, "wäre das doch super", meinte die Sächsin. Zudem hätten bereits die Rücktritte von Magdalena Neuner und Laura Dahlmeier bewiesen, dass die deutschen Damen diese Lücken wiederholt füllen konnten.
Nach dem überraschenden Karriereende von Dahlmeier im Jahr 2019 gelang dies Herrmann-Wick selbst.
Auf eine bestimmte Sportlerin wollte sich die ehemalige Biathletin aber nicht festlegen: "Ich werde mich hüten, genau einen Namen zu nennen, sondern das sind einfach mehrere. Ob das eine Sophia Schneider, eine Hanna Kebinger, eine Vanessa Voigt oder eine Janina Hettich ist."

Denise Herrmann-Wick sieht Entwicklung

In naher Zukunft dürfte auch Toptalent Selina Grotian dazugehören. Die 19-Jährige gewann im Frühjahr vier Mal Gold bei der Junioren-WM. Es gebe "ein paar, die konstante Podiumsergebnisse abrufen und natürlich auch bei der WM in Nove Mesto dann die Medaillen holen können. Die Mädels entwickeln sich brutal", resümierte Herrmann-Wick.
Am Wochenende beginnt die neue Weltcupsaison in Östersund (live bei Eurosport 1 und auf discovery+). Voigt, Kebinger, Schneider, Hettich-Walz, Franziska Preuß und Grotian gehen in Schweden für den DSV an den Start.
Das könnte Dich auch interessieren: Letzter Weltcup-Winter? Doll äußert sich vielsagend
picture

Herrmann-Wick: "Meine Erfahrung versiegen lassen, wäre schade"

Quelle: Eurosport

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung