Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Östersund: DSV-Damen bei Staffel-Auftakt auf dem Podest - Grotian feiert Premiere, Öberg vergibt Schweden-Sieg

Eurosport
VonEurosport

Update 29/11/2023 um 17:48 GMT+1 Uhr

Die deutschen Biathletinnen haben auch in der ersten Staffel des Weltcupwinters gleich einen Podestplatz erreicht. Das Quartett mit Janina Hettich-Walz, der Debütantin Selina Grotian, Vanessa Voigt und Franziska Preuß kam im schwedischen Östersund auf Rang drei, nach 4x6 Kilometern fehlten nach vier Nachladern 47,9 Sekunden auf die siegreichen Norwegerinnen.

Öberg wirft Staffelsieg weg - Preuß beißt sich vorne fest

Franziska Preuß trudelte erschöpft in die Arme ihrer euphorisierten Teamkolleginnen, dann strahlten die deutschen Biathletinnen im zarten Flockenwirbel um die Wette: Ihr Bilderbuch-Start hat sich auch in der ersten Staffel des Winters fortgesetzt.
Janina Hettich-Walz, Debütantin Selina Grotian, die fehlerfreie Vanessa Voigt und Franziska Preuß stürmten in Östersund mit einer bärenstarken Vorstellung auf Rang drei.
Die Ära nach dem Rücktritt der langjährigen Leaderin Denise Herrmann-Wick läuft mit drei Podestplätzen in den ersten beiden Rennen traumhaft an. "Wir haben uns sehr gut verkauft. Das war durchweg gelungen", schwärmte die siebenmalige Weltmeisterin Laura Dahlmeier. Sie sei "im Großen und Ganzen zufrieden", ergänzte Preuß im "ZDF" mit einem Grinsen. Nach 4x6 Kilometern und lediglich vier Nachladern fehlten 47,9 Sekunden auf die siegreichen Norwegerinnen.
Startläuferin Hettich-Walz strauchelte gleich am ersten Anstieg, schloss aber bei leichten Minusgraden und hoher Luftfeuchtigkeit schnell wieder die kleine Lücke. Nach makellosem Liegendanschlag leistete sich die 27-Jährige stehend einen Nachlader, übergab als Fünfte mit 15 Sekunden Rückstand zur Spitzengruppe auf Grotian. "Ich habe es nicht ganz so gut gemacht wie erhofft", sagte Hettich-Walz: "Ich habe mich auf der Strecke nicht ganz so gut gefühlt."

Grotian feiert Staffel-Debüt

Die 19-jährige Grotian war erst Stunden vor dem Rennen für die erkrankte Auftaktfünfte Sophia Schneider nachnominiert worden. "Es ist vielleicht ein Vorteil, dass sie es erst so spät erfahren hat und nicht lange drüber nachdenken konnte", sagte "ZDF"-Expertin Dahlmeier. Die viermalige Juniorenweltmeisterin machte trotz großem "Herzklopfen" ihre Sache mit zwei Fehlschüssen gut, schenkte nur wegen Problemen beim Nachladen ein paar Sekunden her.
Voigt, Dritte des Auftakteinzels, übernahm auf Rang drei mit 49 Sekunden Rückstand auf die deutlich führenden Norwegerinnen, konnte den Abstand nach ganz vorne mit einem fehlerfreien Liegendschießen halbieren.
picture

Drama beim letzten Schießen - DSV-Damen auch in der Staffel top

Mit einer weiteren Null-Serie schloss Voigt stehend sogar fast zu Norwegen auf, doch ganz vorne zog die auf der Strecke nicht zu haltende Schwedin Elvira Öberg um 29 Sekunden davon.
Preuß machte nach ihrem zweiten Platz im Einzel dem skandinavischen Spitzenduo mit nur einem Nachlader nochmal Druck, musste aber auf der Schlussrunde Hanna Öberg wieder ziehen lassen.

Norwegen gewinnt Staffel-Auftakt

"Hanna Öberg ist halt Hanna Öberg. Mir war bewusst, dass ich da läuferisch aktuell den Kürzeren ziehe", sagte die Bayerin.
Letztlich siegte Norwegen mit neun Nachladern mit 41,6 Sekunden Vorsprung vor Schweden (1 Strafrunde+9 Nachlader). Den letzten Sieg des deutschen Frauen-Quartetts hatte es am 16. Januar 2021 in Oberhof gegeben.
Dort landete Schweden trotz einer Strafrunde und neun Nachladern mit einem Vorsprung von 6,3 Sekunden. Nach der Staffel der Männer am Donnerstag (15:20 Uhr) bestreiten die Frauen am Freitag (14:45 Uhr) ihren ersten Sprint der Saison. In Folge des Sprints der Männer am Samstag (14:45 Uhr) stehen am Sonntag (14:00 und 16:00 Uhr live bei Eurosport und discovery +) zum Abschluss des Weltcups in Schweden noch die beiden Verfolgungen an.
(SID)
picture

Wahnsinn in Östersund! Preuß verpasst Sieg um Wimpernschlag

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung