Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Biathleten Simon Schempp und Andreas Birnbacher verpassen Podium im Massenstart von Pokljuka knapp

VonSID

Update 20/12/2015 um 14:46 GMT+1 Uhr

Die deutschen Biathleten Simon Schempp und Andreas Birnbacher haben das Podium im Massenstart von Pokljuka knapp verpasst und die Plätze vier und fünf belegt. "Seriensieger" Schempp unterlag Norwegens Altmeister Ole Einar Björndalen im Fotofinish um Rang drei, während wenige Sekunden zuvor der Franzose Jean-Guillaume Beatrix den Sprint um den Sieg gegen Emil Hegle Svendsen gewonnen hatte.

Die deutschen Biathleten verpassten im Massenstart von Pokljuka das Podest

Fotocredit: AFP

Schempp musste am Ende eines traumhaften Wochenendes ganz tief durchatmen, der Zielsprint gegen Björndalen hatte ihm auch die letzten Kräfte geraubt. "Ich bin einfach nur froh, dass jetzt Weihnachten ist und ich etwas entspannen kann", sagte der deutsche Vorzeige-Biathlet, der im slowenischen Pokljuka mit seinem Doppelsieg in Sprint und Verfolgung die Highlights setzte.
Dass er im Massenstart im Foto-Finish gegen Björndalen das Podest um wenige Zentimeter verpasste, störte den 27-Jährigen wenig. Genauso wie der verfehlte erste Sieg-Hattrick seiner Laufbahn. "Es war nochmal ein schöner Abschluss. Die letzten Wochen verliefen einfach traumhaft", sagte er: "Ich merke jetzt aber ein bisschen die Müdigkeit. Nach einer kurzen Pause geht es dann jedoch direkt mit dem Training weiter. Nächstes Jahr soll auch erfolgreich werden."

Östersund-Auftakt abgehakt

Der Staffel-Weltmeister hat den besten Saisonstart seiner Karriere hingelegt, er belegt nach drei Siegen und zwei zweiten Plätzen mit 331 Punkten Rang drei im Gesamtweltcup. Nur Martin Fourcade (384) und Björndalen (337) sind besser. Schempps Rückstand ist dabei lediglich das Ergebnis eines rabenschwarzen Tages in Östersund: Als 77. des Sprints in Schweden hatte er die Verfolgung verpasst und somit zweimal keine Weltcup-Punkte geholt.
Doch dieser Fauxpas ist vergessen ("Das Rennen ist abgehakt"), denn Schempp präsentiert sich seitdem in der Form seines Lebens. Im stark besetzten Männerfeld kann er dominieren, setzt in der Loipe die Bestzeiten und agiert am Schießstand tadellos. In Pokljuka brachte er von seinen 50 Schüssen 48 ins Ziel - eine herausragende Quote. "Sicher steigt jetzt der Druck von außen, aber ich lasse das nicht zu sehr an mich heran. Ich will meine Arbeit weiter so machen wie bisher", sagte Schempp.
Seine Trainer glauben, dass ihm das gelingen wird. "Er hat einfach alle Qualitäten für diese Siege", sagte Bundestrainer Andreas Stitzl: "Simon hat Jahre lang sehr viel investiert, seine Erfolge kommen nicht durch Zufall, das hat er sich alles aufgebaut." Auch Zimmerkollege Andreas Birnbacher, der im Massenstart als Fünfter glänzte, lobte: "Simon ist richtig ehrgeizig und hat so viel trainiert, um diese Erfolge zu erreichen. Er hat sich das alles verdient."

Schempp startet auf Schalke

Aufgrund seiner knallharten Vorbereitung und dem ausgeklügelten Trainingsprogramm ist auch nicht davon auszugehen, dass es nach der kurzen Weihnachtspause zu einem Leistungseinbruch kommt. Auch Schempp selbst fürchtet das nicht. "Warum soll es denn nach Weihnachten und Silvester nicht so weitergehen?", sagte er.
Lediglich am Montag und Dienstag nimmt er sich frei, schon ab Mittwoch soll wieder trainiert werden, um auch bei den Heim-Weltcups in Oberhof und Ruhpolding im Januar siegen zu können. Außerdem startet er am 28. Dezember auf Schalke und reiste noch zur Gala bei der Sportlerwahl in Baden-Baden. "Langweilig wird es mir sicher nicht", sagte er nicht ohne Galgenhumor.
Selbst der nimmersatte Schempp braucht eine Pause. "Es ist gut, wenn man bei der Familie mal Luft holen kann", sagte der Kino-Fan, der es in den stressigen ersten Weltcup-Wochen noch nicht mal geschafft hat, den neuesten James-Bond-Film anzusehen: "Das steht auf meiner To-do-Liste, aber ich weiß einfach nicht, wann ich das machen soll."
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen