"Herr Dimitri Vasilyev, wenn man aus einem Land kommt, das eine derartige Vergangenheit hat, ist es besser die Klappe zu halten", so Mazet. Hintergründe waren mutmaßliche Dopingunterstellungen Vasilyevs gegen Lägreid, die der Russe gegenüber lokalen Medien gemacht haben soll.
"Es fällt mir schwer zu beurteilen, was Lägreid getan hat, um sich plötzlich von einem durchschnittlichen Sportler in einen Star zu verwandeln", wurde Vasilyev von der russischen Webpage "Sport24" zitiert. "Es gibt aber ein paar Fragen, auf die ich eine Antwort haben möchte."
Es folgte ein kleiner Rundumschlag gegen den norwegischen Skisport. "Wir wissen, dass die kranksten Menschen auf dem Planeten Erde norwegische Skiläufer und Biathleten sind. Und alle gewinnen ununterbrochen", sagte Vasilyev.
Östersund
Entscheidung beim letzten Schießen: Bö sichert sich Gesamtweltcup
21/03/2021 AM 16:55
Er ergänzte: "Ich glaube, die Daten müssen offengelegt werden. Nicht ihre Krankengeschichte, das ist ein medizinisches Geheimnis. Aber man sollte erfahren, welche Medikamente von einigen Athleten als therapeutische Ausnahmen verwendet werden. Ich glaube, dass gesunde Sportler das Recht haben zu wissen, mit welchen Medikamenten die sogenannten Patienten sie noch schlagen."
Vasilyev spielte dabei auf die 6000 Dosen Asthmamittel an, die laut eines Berichts des norwegischen Fernsehsenders "NRK" bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang im Gepäck der norwegischen Mannschaft waren. Darunter soll auch Salbutamol gewesen sein, das bei Verabreichung größerer Mengen als Dopingmittel gilt. Generell ist die Einnahme der Asthmamittel bei Vorlage eines ärztlichen Attests allerdings erlaubt.
Mazet war jahrelang höchst erfolgreich als Coach der französischen Biathleten, bevor er zum norwegischen Team wechselte und auch dort mit für die großen Siege vieler Athleten verantwortlich war.
Das könnte Dich auch interessieren: Preuß blickt bereits auf Peking 2022: "Möchte eine Medaille holen"

"Das ist die Sensation": Lägreid schnappt Bö den Sieg weg

Östersund
Lesser nimmt Peiffer aufs Korn: "Ist das der Biathlon-Rentner?"
19/03/2021 AM 20:23
Biathlon
EM-Grüße an Nationalmannschaft: Lesser stichelt gegen Merkel
11/06/2021 AM 08:44