Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Biathlon-Star Tiril Eckhoff kündigt Pause an: Das sind die Gründe für die Auszeit der Norwegerin

Katharina Wiedenmann

Update 02/08/2022 um 08:48 GMT+2 Uhr

Biathlon-Star Tiril Eckhoff wird eine etwas verlängerte Pause einlegen. Das teilte der norwegische Biathlon-Verband in einer Pressemitteilung mit. "Die Gesamtbelastung war eine Zeit lang zu groß, daher brauche ich etwas mehr Zeit, um mich zu erholen. Die letzten Jahre haben viel gekostet", erklärte die Norwegerin. Vorerst wird Eckhoff daher auch bei den Trainings der Nationalmannschaft fehlen.

Tiril Eckhoff

Fotocredit: Getty Images

Auch das berühmte Blinkfestivalen, ein Sommer-Biathlon-Event in Norwegen Anfang August, wird die 32-Jährige verpassen.
"Am Ende einer Olympiade gibt es Raum, um mehr Zeit mit der Erholung zu verbringen und etwas anders und alternativ zu trainieren. Ich kenne mich gut und bin mir sicher, dass das jetzt das Richtige für mich ist", ergänzte Eckhoff.
Sie sei weiterhin "sehr motiviert", ihre Karriere fortzusetzen. Doch im Moment sei sie "noch nicht ganz bereit, das Maximum zu investieren". Die letzten Jahre der Pandemie, die Olympischen Spielen in Peking sowie eine Corona-Infektion hätten einige Körner gekostet.
Der norwegische Verband hat Verständnis für die langjährige Erfolgsgarantin.

Verband unterstützt Tiril Eckhoff

"Das Wichtigste ist, dass Tiril auf ihren Körper hört und sich meldet, wenn sie das Gefühl hat, dass die Zeit reif ist. Tiril ist motiviert, sie trainiert und weiß, worauf es bei der Vorbereitung auf die Wintersaison ankommt", erklärte Nationalmannschaftsmanager Per Arne Botnan.
Die zehnmalige Weltmeisterin werde "die Zeit bekommen, die sie braucht, und dann werden die Trainer sie begleiten, bis sie wieder in den Zeitplan der Nationalmannschaft aufgenommen wird".
Zuletzt hatte Eckhoff in Peking drei Medaillen abgeräumt. In der Mixed-Staffel holte die Norwegerin Gold, im Massenstart gab es Silber und in der Verfolgung Bronze. Am 29. November beginnt die neue Weltcupsaison mit den Rennen im finnischen Kontiolahti. Bis dahin dürfte auch Eckhoff wieder an Bord sein.
picture

Highlights: Röiseland holt souverän Gold - Eckhoff krönt Aufholjagd

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung