Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Sebastian Würz begrüßt Sie recht herzlich zum letzten Damenrennen bei der Biathlon-WM am Holmenkollen. Um 13:00 Uhr geht es los mit dem Massenstart.

Biathlon-WM
Damen | 13.03.2016
Live
Live Updates
Sebastian Würz

Update 13/03/2016 um 13:42 GMT+1 Uhr


INFO
Live comment icon
Mit dem Erfolg von Marie Dorin-Habert vor laura Dahlmeier und Kaisa Mäkäräinen verabschiede ich mich damit von Ihnen. Um 15:45 Uhr beschließen die Herren die Titelkämpfe, dann ebenfalls mit einem Massenstart. Bis dahin!
13:38
Franziska Preuß wird mit zwei Strafrunden Achte. Franziska Hildebrand mit einem Fehler 14. So ganz hat Hildebrands Laufform am Holmenkollen nicht gepasst. Aber auch die beiden "Franzis" verlassen Oslo ja mit zwei Medaillen in den Staffeln.
13:35
Marie Dorin-Habert überquert als Erste die Ziellinie. Gold für die Französin! Dahlmeier attackiert auf der Zielgeraden, hängt Mäkäräinen im Kampf um Silber ab. Gabriela Soukalova wird Vierte.
13:34
Soukalova ist in der Abfahrt wieder nähergekommen. Abe rbeim nächsten Anstieg attackiert Mäkäräinen wieder. Prompt muss Soukalova erneut abreißen lassen.
13:31
Bescond kann nicht mitgehen. Auch Soukalova hat jetzt Mühe. Es sieht nach Silber und Bronze für Mäkäräinen und Dahlmeier aus. Die Reihenfolge ist noch offen, aber die Finnin hinterlässt einen sehr starken Eindruck.
13:30
Sowohl Franziska Preuß als auch Franziska Hildebrand bleiben zum Abschluss fehlerfrei. Preuß hat noch gute Top-10-Chancen.
13:28
Das letzte Schießen: Fünf Treffer für Marie Dorin-Habert. Das ist Gold für die Französin! Dahinter tobt der Kampf um Silbe rund Bronze. Mit Soukalova, Dahlmeie rund Mäkäräinen bleiben drei starke Läuferinnen fehlerfrei. Auch Anais Bescond hat noch Anschluss!
13:27
Hinten schiebt sich das Feld noch enge rzusammen. Aber Dorin-Habert hat zumindest eine Strafrunde Vorsprung.
13:26
Yurlova verliert an Boden, muss beide Tschechinnen ziehen lassen. Auch Mäkäräinen und Dahlmeier sind an der Russin dran. Preuß macht in der Loipe einen besseren Eindruck als Hildebrand. trotz Strafrunde mehr liegt sie schon wieder vor ihrer Teamkollegin.
13:23
3. Schießen: Yurlova ist jetzt Zweite, dahinter folgen die beiden Tschechinnen. Dahlmeier verlässt als Sechste den Schießstand. Aber da ist noch alles drin Richtung Medaillen. Hildebrand ist nach fehlerfreiem Schießen zehn Sekunden hinter Dahlmeier. Preuß musste einmal in die Runde.
13:22
Der erste Stehendanschlag: Ganz sauberes Schießen von Dorin-Habert, die alle Scheiben abräumt. Dahlmeie rund Mäkäräinen verfehlen jeweils eine Scheibe. Yurlova und Vitkova bleiben fehlerfrei, ebenso Soukalova.
13:20
Dahlmeier, Dorin-Habert und Mäkäräinen spielen ihre Laufstärke aus, halten den Vorsprung. Die drei Damen nähern sich dem Stehendschießen.
13:18
Dorin-Habert macht jetzt Tempo. Dahlmeier und Mäkäräinen können mitgehen. Dahinter gibt die in den letzten Tagen laufstarke Norwegerin Marte Olsbu Gas. Yurlova und Hauser fallen zurück.
13:15
2. Schießen: Sowohl Preuß als auch Hildebrand diesmal mit fünf Treffern. Preuß hat schneller geschossen als ihre Teamkollegen. Sie ist 21 Sekunden hinter der spitze. Das ist ziemlich genau die Strafrunde aus dem ersten Anschlag. Wierer hat sich mit zwei Fehlern ins Hintertreffen gebracht.
13:14
Das zweite Liegendschießen: Dorin-Habert und Dahlmeier bleiben wieder fehlerfrei. Die Französin verlässt als erste den Schießstand, knapp dahinter folgt Dahlmeier. Auch Hauser bleibt wieder fehlerfrei, ist Vierte hinter Yurlova. Dann folgt Mäkäräinen.
13:12
Die große Spitzengruppe bleibt zusammen. Im Anstieg macht Tiril Eckhoff etwas Tempo. Dahlmeier setzt sich neben sie. Wierer ist hinten schon wieder dran.
13:09
16 Läuferinnen sind im ersten Liegendanschlag fehlerfrei geblieben, darunter neben den schon genannten auch Gabriela Soukalova und Kaisa Mäkäräinen von den Favoritinnen. Hier ist also noch keine Vorentscheidung gefallen. Auch Wierers Rückstand hält sich mit 18 Sekunden in Grenzen.
13:07
Wierer schießt wieder sehr schnell, verfehlt aber eine Scheibe. Dorin-Habert, Echkoff und Dahlmeier kommen ohne Strafrunde durch. Gleiche sgilt für Lisa Theresa Hauser aus Österreich. Franziska Preuß und Franziska Hildebrand müssen einmal in die Strafrunde.
13:05
Die Läuferinnen nähern sich dem ersten Schießen. Dorothea Wierer erhöht vorher noch einmal das Tempo. Die Südtirolerin ist für ihre schnellen Schießeinlagen bekannt, kann dort vielleicht etwas herausholen.
13:03
Ein hohes Anfangstempo wird erwartungsgemäß nicht eingeschlagen. Das gesamte Feld ist noch eng zusammen. Der Favoritenkreis ist wie immer groß. Viel wird auf das Schießen ankommen.