Die Wiesbadenerin musste infolgedessen das erste Zweier-Training am Dienstag auslassen.
Der Tausch erfolgte bereits vor den ersten beiden Läufen am Montag.
Friedrich lag bereits zur Rennhalbzeit vor seinem deutschen Teamkollegen Johannes Lochner in Führung.
Olympia - Bob
Das gab es seit 34 Jahren nicht mehr - Friedrich hebt Bob-Welt aus den Angeln
UPDATE 15/02/2022 UM 17:40 UHR
Lochner gewann schließlich die Silbermedaille, Christoph Hafner machte einen historischen deutschen Dreifacherfolg perfekt.

Schlechtes Gefühl nach dem Training

Die deutschen Pilotinnen und Piloten hatten sich nach den Testfahrten auf der Olympia-Bahn im vergangenen Oktober für eines von zwei zur Verfügung stehenden Modellen des staatlich geförderten Institutes für Forschung und Entwicklung von Sportgeräten (FES) entscheiden müssen.
Friedrich und Lochner hatten eine unterschiedliche Wahl getroffen.

Kampf um Gold: Friedrich lässt trotz Startrekord ein bisschen Federn

Im Training hatte sich Rekordweltmeister Friedrich noch schlechter zurecht gefunden als sein Rivale aus dem eigenen Team. Doch mit dem Leih-Bob von Kalicki wendete der 31 Jahre alte Sachse das Blatt und fuhr seinen dritten Olympiasieg ein.
Am Sonntag greift Friedrich im Vierer nach seiner vierter olympischen Goldmedaille.
Das könnte dich ebenfalls interessieren: "Ein Tiefpunkt" - DEB-Stars hadern mit Ausscheiden
(mit SID)

Hambüchen & Friends - der Eurosport-Podcast zu den Olympischen Spielen:

Alle Folgen Hambüchen & Friends - der Olympia-Podcast findet Ihr auf Spotify, Apple Podcast oder der Plattform deiner Wahl
Olympia - Bob
Historischer Dreifach-Sieg für Deutschland! Friedrich gewinnt Gold
UPDATE 15/02/2022 UM 12:34 UHR
Olympia - Bob
Sieg gegen die Heimat: Humphries schreibt Bob-Geschichte
UPDATE 14/02/2022 UM 14:59 UHR