Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Olympia 2022 in Peking - So lief das Spiel: Deutschland gegen Slowakei ohne Chance

Eurosport
VonEurosport

Update 15/02/2022 um 07:40 GMT+1 Uhr

Deutschland ist bei Olympia 2022 in Peking im Eishockey in der ersten K.o.-Runde ausgeschieden. Die Mannschaft von Toni Söderholm musste sich nach einem schwachen Auftritt der Slowakei mit 0:4 geschlagen geben. Die Slowaken bekommen es im Viertelfinale mit der Auswahl der USA zu tun. Für Deutschland, in Pyeongchang 2018 noch Silbermedaillengewinner, ist das Turnier früh beendet.

Deutschland - Slowakei im Duell bei Olympia in Peking 2022

Fotocredit: Getty Images

Schon in der Gruppenphase konnte die deutsche Auswahl beim olympischen Turnie rnicht überzeugen.
Gegen Kanada verlor das Team deutlich, gegen die USA in der besten Turnierleistung knapp. Lediglich gegen Außenseiter China gab es einen knappen Sieg.
Die Hoffnung, dass Wunder von Pyeongchang auch nur ansatzweise wiederholen zu können, erfüllte sich damit nicht.
Hier gibt es das Rennen im Liveticker zum Nachlesen:

Endergebnis: Slowakei - Deutschland 4:0

Auf Wiedersehen

Ich verabschiede mich damit von Euch. Bleibt Eurosport treu. Wir sind für Euch während der gesamten Olympischen Winterspiele weiter am Ball. Auf Wiedersehen!

3. Drittel

60. Minute: Die Schlusssirene ertönt. Deutschland unterliegt der Slowakei verdient mit 0:4. Es war ein enttäuschendes Match und ein enttäuschendes Turnier des deutschen Teams. Ich gehörige nicht zu denjenigen, die sie vor Turnierbeginn als Medaillenkandidaten gesehen haben. Aber das war schon klar unter den Möglichkeiten, die sie haben.
58. Minute: Böses Foul von Wolf an Ludacek. Er schlägt dem Slowaken in den Nacken. Fünf Minuten Zeitstrafe für den Deutschen. Das ist noch glimpflich. Das war wohl auch der Frust angesichts der schwachen Leistung des Teams.
58. Minute: 4:0 für die Slowakei. Deutschland spielt ohne Torwart, verliert im Angriff aber die Scheibe. Hrivik lässt sich nicht zweimal bitten und netzt zur endgültigen Entscheidung ein.

TOR! 4:0 für die Slowakei

57. Minute: Da ist bei der deutschen Mannschaft auch kein Rezept zu sehen, und das war es seit dem Rückstand schon nicht. Die Slowaken spielen das ganz souverän herunter. Noch drei Minuten, dann ist der Olympiatraum des deutschen Teams aller Wahrscheinlichkeit nach beendet.
54. Minute: Die Zeit für Deutschland läuft ab. Und jetzt gibt es auch noch eine Zeitstrafe gegen Bittner. Hier muss jetzt schon ein Wunder her aus deutscher Sicht.
51. Minute: Noch einmal Überzahlspiel der deutschen Mannschaft nach einem Foul von Kelemen an Bittner. Kahun hat die Chance zum Abschluss, verpasst aber knapp. Und dann verhindert Niederberger gerade so das Unterzahltor für die Slowaken.
49. Minute: Das wäre fast das 4:0 gewesen. Kelemen stürmt alleine mit dem Puck auf das deutsche Tor zu. Aber Niederberger kann noch einmal abwehren.
46. Minute: Da hat jetzt nicht viel gespielt. Nach starkem Zuspiel von Rieder kommt Hager zum Abschluss. Aber erneut ist der slowakische Keeper zur Stelle. Es bleibt beim 3:0.
45. Minute: Ist das noch einmal eine Chance? Das deutsche Team hat noch einmal zwei Minuten Powerplay.
43. Minute: Auch zu Beginn des letzten Drittels ist es die Slowakei, die Druck macht. Das Team ist schneller an der Scheibe als die deutsche Mannschaft, lässt diese gar nicht erst zum Zug kommen. Je länger das Spiel dauert, desto einseitiger wird es leider aus deutscher Sicht.
41. Minute: Das letzte Drittel hat begonnen. Noch 20 Minuten hat das deutsche Team Zeit, hier die Wende zu schaffen und das Aus abzuwenden.

2. Drittel

40. Minute: Das zweite Drittel ist beendet, und es steht auch in dieser Höhe verdient 3:0 für die Slowakei. Noch ist nicht alles verloren für das deutsche Team, ein 0:3 im Eishockey ist aufholbar in 20 Minuten. Aber dann muss eine klare Leistungssteigerung her.
37. Minute: Schwache fünf Minuten im zweiten Drittel sorgen dafür, dass es eine Mammutaufgabe für Deutschland wird, hier noch das Viertelfinale zu erreichen. Schon davor hatte die Mannschaft aber nicht wirklich ein Rezept gefunden.
35. Minute: Plachta kommt zum Abschluss. Der slowakiche Keeper reagiert aber blitzschnell und kann den Puck abwehren. Das war die größte deutsche Chance im zweiten Drittel bisher.
34. Minute: Das ist zum einen jetzt etwas hilflos vom deutschen Team, zum anderen von dem Slowaken aber auch wirklich gut verteidigt. Sie stehen stark, lassen die DEB-Mannschaft etwas verzweifeln.
32. Minute: Die Deutschen bekommen die Scheibe nicht aus dem eigenen Drittel. Die Slowakei kann die Zeit hier problemlos herunterspielen. Und die läuft der Mannschaft von Söderholm immer schneller davon.
29. Minute: Und jetzt geht es aus deutscher Sicht dahin. In dem Moment, wo das Powerplay der Slowaken gerade beendet ist, schlägt der deutsche Gegner erneut zu. Michal Kristof erhöht auf 3:0.

TOR! 3:0 für die Slowakei

28. Minute: Da ist es passiert. Die Slowakei geht mit 2:0 in Führung. Nach schnellem Angriffsspiel netzt Peter Cehlarik für den Weltranglisten-Neunten ein.

TOR! 2:0 für die Slowakei

picture

Doppelschlag Slowakei: Deutschland mit dem Rücken zur Wand

27. Minute: Ist das ärgerlich. Deutschland ist kurzzeitig in Überzahl, aber dann fault Matthias Plachts einen Gegenspieler und muss ebenfalls vom Eis.
26. Minute: Die Torschussstatistik im zeiten Drittel ist bislang ausgeglichen. Beide Teams kamen zu vier Abschlüssen. Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass auf keiner Seite ein wirklich zwingender Abschluss dabei war.
26. Minute: Das macht das slowakische Team schon sehr gut. Die Mannschaft steht stabil, lässt kaum Möglichkeiten der Deutschen zu. Noch ist für die Mannschaft von Söderholm genug Zeit. Aber bisher ist das taktisch sehr clever von den Slowaken.
24. Minute: Das deutsche Team hat das Powerplay der Slowaken gut weggesteckt. Die Deutschen stehen defensiv stark, lassen ihre Gegner gar nicht erst zum Abschluss kommen. Es bleibt beim 1:0 für die Slowakei.
22. Minute: Das zweite Drittel hat begonnen, und es beginnt denkbar unglücklich aus deutscher Sicht. Nach einem Wechselfehler hat Deutschland zu viele Spieler auf dem Eis. Es gibt eine Zeitstrafe. Das darf natürlich nicht passieren.

Ende 1. Drittel

9:5 Schüsse aufs Tor aus der Sicht der Slowakei, das fasst die Partie bisher auch gut zusammen. Die Slowaken haben auch mehr dafür getan und letztendlich die zwingenderen Chancen gehabt. Von der deutschen Mannschaft muss deutlich mehr kommen, wenn man hier ins Viertelfinale einziehen will. Die Deutschen starteten gut in den ersten Minuten, haben aber dann den Faden ein bisschen verloren und mussten sich auf das Verteidigen konzentrieren. Die Highlights in diesem ersten Drittel hatten hauptsächlich die Slowaken - und sie führen auch verdient 1:0, auch wenn das Tor etwas glücklich war. Im zweiten Drittel werden sich die Deutschen deutlich steigern müssen.
20. Minute: Deutschland ist noch nicht so richtig drin in dieser Partie. Von hinten raus wissen sie wieder nicht, wohin sie spielen sollen. Die Slowakei hat bisher mehr vom Spiel und führt verdient.
19. Minute: Die erste Unterzahlsituation haben sie verteidigt - aber weiterhin können die Deutschen nur verteidigen und kommen nicht in den Angriffsmodus. Die Slowaken setzten die Deutschen unter Druck.
18. Minute: Slafkovsky hat freie Schussbahn. Vier Tore hat er schon erzielt. Aber Mathias Niederberger mit dem tollen Safe im Butterfly. Puh, einmal durchatmen.
18. Minute: Die Slowakei ist weiterhin gefährlich nahe vor dem deutschen Tor. 25 Sekunden bleiben noch im Powerplay. Bis jetzt blockt die deutsche Mannschaft gut - aber die Slowaken drängen.
17. Minute: Für die Deutschen vielleicht ein Hoffnungsschimmer: Die Slowakei hat bis jetzt noch kein Tor im Powerpllay geschossen. Die Deutschen wollen jetzt Sekunden runter spielen und schlagen die Scheibe erstmal raus.
16. Minute: Strafe angezeigt für David Wolf. Zwei Minuten bekommt er wegen Bein stellen - mit dem Schläger hakt er sich zwischen beide Beine des Gegenspielers ein und bringt den Slowaken zu Fall. Power Play jetzt also für die Slowakei. Jetzt ist das Unterzahlspiel gefragt bei den Deutschen.
15. Minute: Gefährliches Passspiel in der eigenen Hälfte von den Deutschen - provoziert von den Slowaken. Am Ende verlieren die Deutschen die Scheibe. Sie holen sich aber den Puck zurück, schnell geht's nach vorne, gute Chance! Aber David Wolf bringt den Puck nicht ins Tor. Aber das ist auf jeden Fall ein wichtiges Zeichen.
14. Minute: Wieder zwei Slowaken vor dem deutschen Tor - nahezu unbedrängt. Das ist eine undurchsichtige Situation. Jeder will den Puck haben. Aus der Luft wird er letztendlich weggespielt. Das war gefährlich und hätte durchaus anders ausgehen können.
13. Minute: Die Slowakei spielt offensiv bisher besser als die Deutschen. Das 1:0 geht im Moment in Ordnung. 6:1 Torschüsse ist die Statistik für die Slowaken.

Tor! Slowakei geht in Führung

picture

Zweimal abgefälscht: Slowakei geht glücklich in Führung

12. Minute: Da kommt der Pass nach oben - und das ist das 1:0 für die Slowakei. Ganz bitter: Der Schuss wäre weit am Tor vorbei geganen, wird aber zwei Mal abgefälscht. Keine Chance für Niederberger. Somit schießt der Slowake Hudacek sein Team in Führung.
11. Minute: Erster kleinerer Körperkontakt an der Bande. Der Münchner Verteidiger Abelsthauser sagt mal kurz "Hallo", aber nichts Schlimmes. Bis jetzt ist es ein sehr faires Spiel.
10. Minute: Zehn Minuten gespielt, bis jetzt hat die Slovakei mehr vom Spiel. Die deutsche Mannschaft muss sich offensiv deutlich steigern.
10. Minute: Schuss von der blauen Linie durch die Slowaken. Der wird aber abgefälscht und am Ende hat ihn Niederberger sicher unter dem Handschuh.
9. Minute: Jetzt vielleicht? Gute Möglichkeit von Außen. Nico Krämmer hat die erste Riesenchance für Deutschland. Aber da steht der slowakische Torwart sehr gut. Am Ende liegt leider Krämmer im Tor, nicht der Puck.
8. Minute: Jetzt wird es wieder gefährlich für die Deutschen. Die Slowakei ist im Angriff, bringt viel mehr Schüsse aufs Tor. Aber das war gut geblockt. Die Abwehr steht - das ist wichtig!
8. Minute: Stefan Loibl jetzt am Bully gegen den slowakischen Kapitän - die Slowakei hat sicher die Scheibe hinter dem eigenen Tor. Die deutsche Mannschaft ist bis jetzt zu passiv.
7. Minute: Aufbau jetzt über Bittner. Geht das jetzt was? Im Moment wird an der Bande gekämpft. Die Deutschen brauchen jetzt einen Schuss aufs Tor. Noch gar keinen konnten die Deutschen verzeichnen.
6. Minute: Gute Phase jetzt von den Slowaken - sie kommen ganz frei zum Schuss vor dem deutschen Tor. Aber Mathias Niederberger im Tor mit dem wichtigen Safe aus deutscher Sicht.
5. Minute: Jetzt saß der Aufbaupass von Fabio Wagner nicht. Das sollte den Deutschen heute nicht passieren, sonst wird es schwer gegen die Slowaken.
3. Minute: Heute geht es um alles. Und das merkt man der Mannschaft auch an. Die Deutschen sind hell wach und wollen die Partie heute gewinnen.
1. Minute: Es geht los, die Deutschen haben gleich das Bully gewonnen. Von Beginn an wollen sie offensiv spielen.
Leon Bergmann im deutschen Team sitzt heute auf der Bank - das kommt etwas überraschend.
Noch sind die Teams nicht auf dem Eis, aber mit einer kleinen Light-Show werden die wenigen Zuschauer in der Halle in Stimmung gebracht. Die Spieler bereiten sich derweil in den Katakomben auf ihren Einsatz vor.

Info - Niederberger im deutschen Tor

Im deutschen Tor steht heute Mathias Niederberger. Zurück im Kader sind auch Marco Nowak und David Wolf. In knapp 10 Minuten wird die Partie gestartet - und hier sind Sie live dabei, die Spannung steigt!

HERZLICH WILLKOMMEN!

Hallo und herzlich willkommen zum Play-off-Spiel der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft gegen die Slowakei bei Olympia in Peking. Bulli ist um 5:10 Uhr. Natürlich könnt Ihr auch live im Free-TV bei Eurosport 1 und bei Eurosport mit Joyn+ dabei sein!
Nicht nur für das deutsche Team geht es heute ums Weiterkommen: Vier Play-off-Duelle bringen den ganzen Dienstag über Spannung!
picture

Warnung an Deutschland - das macht Supertalent Slafkovsky so stark

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung