Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Eishockey-WM 2021 in Riga: Ex-Nationalspieler Christian Ehrhoff traut DEB-Team WM-Titel zu

Eurosport
VonEurosport

Update 05/06/2021 um 14:23 GMT+2 Uhr

Olympia-Silbermedaillengewinner Christian Ehrhoff traut der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft bei der WM in Lettland den Titel zu. "Warum nicht? Natürlich muss vieles richtig laufen, das ist klar", sagte der ehemalige Nationalspieler den Zeitungen der "Funke Mediengruppe": "Man spielt schließlich gegen Mannschaften, die qualitativ noch höher einzuschätzen sind."

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft steht bei der WM in Riga im Halbfinale

Fotocredit: Getty Images

Die Mannschaft zeichne "der absolute Kampf, Wille und Einsatz aus", sagte Ehrhoff: "Jeder Spieler versucht, jeden Schuss zu blocken, es wird sich reingeschmissen und über 60 Minuten gekämpft." Am Samstag trifft die Nationalmannschaft auf Finnland (ab 17:15 Uhr im Eurosport Livescoring).
Der ehemalige NHL-Verteidiger Ehrhoff hatte seine Karriere kurz nach dem Gewinn der Silbermedaille in Pyeongchang 2018 beendet. Für Deutschland bestritt er 118 Länderspiele.
Auch NHL-Superstar Leon Draisaitl sieht realistische Chancen auf das Sensations-Gold. "So wie das Turnier bisher gelaufen ist, ist alles drin", sagte der Profi der Edmonton Oilers im "Sport 1"-Interview: "Im Moment sehe ich keinen großen Favoriten, der deutlich besser ist als die anderen Teams."
"Jetzt entscheiden Tagesform, Wille und das notwendige Glück", sagte Draisaitl, der auf eine WM-Teilnahme trotz des frühen Play-off-Aus in der NHL mit Verweis auf Terminprobleme verzichtet hatte.

Draisaitl über Noebels spektakulären Penalty: "Cooler Move!"

"Ich habe mir jedes Spiel von den Jungs zu Hause in Edmonton am Fernseher angeschaut", verriet der gebürtige Kölner: "Es sind ja einige meiner engsten Freunde bei der Nationalmannschaft dabei. Mit denen bin ich fast täglich im Kontakt. Die bekommen natürlich auch regelmäßig ihre Glückwunsch-Nachrichten."
Draisaitl ist begeistert vom Zusammenhalt im Team, "jeder gibt alles und spielt taktisch diszipliniert". Zum spektakulär versenkten Penalty von Stürmer Marcel Noebels im Viertelfinale gegen die Schweiz meinte der NHL-Star: "Ich sage nur zwei Worte: Cooler Move!"

Extra Time - Der Eurosport-Podcast:

(SID)
picture

Gosens lacht sich über Podolski-Vergleich schlapp

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung