Projekt „Spende Deine Fechtausrüstung“ hilft jungen Fechtern

Eurosport bei Google

Bei den Fecht-Weltmeisterschaften in Hongkong haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Chance, auch abseits der Planche ein Zeichen zu setzen. Mit dem Projekt „Spende Deine Fechtausrüstung“ sollen junge Fechterinnen und Fechter unterstützt werden.

Donate Your Fencing Gear

Fotocredit: Getty Images

Das Projekt wurde 2017 ins Leben gerufen. Ziel ist es, junge Sportlerinnen und Sportler aus ärmeren Elternhäusern zu helfen, die sich die teure Ausrüstung ansonsten nicht leisten können und ihren Sport aufgeben müssten. Unterstützt wird es von Weltmeistern, Olympiasiegern und weiteren Größen der Branche.
Egal ob Waffe, Maske, Anzug oder Handschuhe: Teile der Ausrüstung, die nicht mehr gebraucht werden, können an das Projekt gespendet werden. Zurückgetretene Athletinnen und Athleten spenden hier gerne einmal ihre gesamte Ausrüstung, noch aktive Sportlerinnen und Sportler einzelne Gegenstände, die mehrfach vorhanden sind.
Dabei wird streng auf Qualität und Sicherheit geachtet. Nach Eingang der Spenden wird die Ausrüstung von der FIE-Kommission für Elektronische Signaltechnik, Ausrüstung und Installationen (SEMI) geprüft, um sicherzustellen, dass sie den erforderlichen Standards entspricht. Anschließend wird sie für die Weiterverteilung vorbereitet.
Zu den prominentesten Fürsprechern des Programms gehört der Olympiasieger und Präsident der FIE-Athletenkommission Ruben Limardo. Er ruft Fechterinnen und Fechter dazu auf, ungenutzte Fechtausrüstung zu spenden und so dem Sport etwas zurückzugeben, der ihnen selbst so viel gegeben hat. ”Deine nicht mehr genutzte Fechtausrüstung könnte für jemand anderen der erste Schritt sein. Gib sie weiter!”, sagte Limardo.
”Fechten ist eine weltweite Familie, und die Initiative ‚Donate Your Fencing Gear‘ ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie dieser Geist gelebt wird”, wird FIE-Interimspräsident Abdelmoneim ElHusseiny auf der Seite des Weltverbands zitiert.
”Indem wir der Ausrüstung ein zweites Leben schenken, eröffnen wir jungen Athletinnen und Athleten neue Möglichkeiten und unterstützen die Weiterentwicklung des Fechtsports weltweit. Ich lade alle Besucherinnen und Besucher der Weltmeisterschaften in Hongkong ein, sich an der Aktion zu beteiligen und einen Beitrag zu leisten”, fügte er hinzu.
Mehr als 2 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung