Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Daniel Ricciardo akzeptiert mögliche Auszeit nach McLaren-Aus - Australier ohne Vertrag für 2023

VonMotorsport-Total.com

Publiziert 19/09/2022 um 12:45 GMT+2 Uhr

Zum Ende der Saison 2022 trennen sich die Wege von Daniel Ricciardo und McLaren. Bislang steht der Australier aber ohne Cockpit für das kommende Jahr da. Kein Problem, wenn es nach Ricciardo geht. Wie der 33-Jährige jüngst zugab, könnte er sich auch ein Jahr ohne Formel 1 vorstellen. Um jeden Preis wolle er sich nicht in der Königsklasse des Motorsports halten.

Daniel Ricciardo steht vor einer ungewissen Zukunft

Fotocredit: Imago

Ricciardo lacht immer noch, aber inzwischen auch etwas verhaltener. Denn seine Zukunft über die Formel-1-Saison 2022 hinaus ist weiter offen: Der Australier hat bisher keinen neuen Vertrag unterschrieben, sitzt Stand jetzt im kommenden Jahr nicht in einem Formel-1-Auto.
Und Letzteres ist ein Szenario, mit dem sich Ricciardo inzwischen offenbar angefreundet hat.
"Ich habe es auf jeden Fall akzeptiert, dass es in Ordnung für mich wäre, sollte ich nächstes Jahr nicht in der Startaufstellung stehen", gab Ricciardo zu Protokoll
Was nicht bedeuten solle, dass er nicht bestrebt wäre, weiterhin ein Cockpit zu finden. Denn das ist nach wie vor das Ziel von Ricciardo. Er sagte aber ganz klar: "Mein [Management] wird nicht alles tun, nur um mir einen Platz zu sichern, wenn das nicht richtig oder sinnvoll wäre."

Ricciardo setzt sich nicht unter Druck

Er suche nach einem "Umfeld, das mir Spaß macht, in dem ich Erfolg haben kann", erklärte Ricciardo. "Ich will nicht einfach nur ins Auto steigen, um das Auto zu fahren. Ich muss einfach herausfinden, was das Beste sein könnte für nächstes Jahr. Das ist eine Herausforderung."
Und dabei bestehe eben die Chance, in der Formel-1-Saison 2023 ohne Cockpit dazustehen. Er sei "nicht überzuversichtlich oder irgendwie eingebildet", betonte Ricciardo. "Wenn es nicht sein soll, dann könnte ich damit leben. Ich werde da nicht zu stolz sein. Wir haben sicherlich nicht aufgegeben, aber so sieht es derzeit in meinem Kopf aus."
Ricciardo verliert zum Saisonende 2022 seinen Stammplatz bei McLaren, nachdem er sich mit dem Team auf ein vorzeitiges Ende der Zusammenarbeit geeinigt hat. Eigentlich hätte Ricciardo auch 2023 noch für McLaren in der Formel 1 antreten sollen.
picture

Mercedes-Pilot Russell verrät: So ist das Verhältnis zu Hamilton

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung