Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Formel 1 fährt in diesem Jahr als Ersatz für Australien in Katar - Neuer Vertrag ab 2023

Katharina Wiedenmann

Update 30/09/2021 um 13:09 GMT+2 Uhr

Ex-Weltmeister Sebastian Vettel, Mick Schumacher und Co. werden noch in diesem Jahr erstmals in Katar fahren. Das gab die Formel 1 am Donnerstag bekannt. Das Rennen auf dem Losail International Circuit findet am 21. November statt und ersetzt den wegen der Coronavirus-Pandemie abgesagten Großen Preis von Australien. Der Grand Prix soll als Nachtrennen unter Flutlicht ausgetragen werden.

Max Verstappen vor Charles Leclerc

Fotocredit: Getty Images

Zudem schloss die Königsklasse einen Zehnjahresvertrag mit Katar ab - ein Jahr nach der Fußball-WM 2022 macht die Formel 1 dann regelmäßig in dem Emirat Halt. Durch den Deal ab 2023 wird Katar zum bereits vierten dauerhaften Formel-1-Austragungsort in der Region nach Abu Dhabi, Bahrain und Saudi-Arabien.
Traditionsrennstrecken wie der Hockenheimring oder der Nürburgring können sich die teils horrenden Antrittsgelder für den PS-Zirkus hingegen kaum noch leisten.
Die Unterstützung der Organisatoren in Katar sei "unglaublich" gewesen, sagte Formel-1-Chef Stefano Domenicali. Jean Todt, Präsident des Weltverbandes FIA, ist "stolz auf diese gemeinsame Leistung", das Rennen so kurzfristig in den Kalender gehoben zu haben. So kommt die Königsklasse in dieser Saison auch offiziell auf 22 Rennen - das ist Rekord.
"Das ist schon sehr beeindruckend in einem so schwierigen Jahr", sagte Domenicali: "Darauf können wir stolz sein. Denn wir haben gezeigt: Wir sind anpassungsfähig. Und es gibt viel Interesse an der Formel 1 und einige Austragungsorte, die gerne einen Grand Prix hätten."
Katar bildet nun den Auftakt zu einem Wüsten-Triple im Saisonfinale. Zwei Wochen später wird in Saudi-Arabien (5. Dezember) gefahren, ehe das Finale in Abu Dhabi (12. Dezember) steigt.
(SID)
picture

Höher, schneller, weiter: Die strahlendsten Rekorde von Tokio

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung