Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Formel 1 live im Ticker | 2. Freies Training in Zandvoort | Grand Prix der Niederlande

Formel 1 | GP der Niederlande
Circuit Zandvoort | 02.09.2022
Live
Live Updates
Christoph Niederkofler

Update 02/09/2022 um 17:18 GMT+2 Uhr


17:18
Und damit verabschieden wir uns für heute aus dem Formel-1-Liveticker in Zandvoort. Stefan Ehlen (Twitter: @stefan_ehlen) meldet sich am Samstag wieder zum dritten Freien Training ab 12 Uhr und zum Qualifying ab 15 Uhr. Also bis dann, wenn Sie mögen!
17:16
Im Doppelpack landen die beiden Deutschen Mick Schumacher (Haas) und Sebastian Vettel (Aston Martin) auf den Positionen 13 und 14. In Schwierigkeiten: Daniel Ricciardo (McLaren) nach Technikdefekt und Yuki Tsunoda (AlphaTauri) nach Abflug.
17:16
Die Bestzeit am Formel-1-Freitag in Zandvoort geht also an Charles Leclerc (Ferrari) vor Carlos Sainz (Ferrari) und Lewis Hamilton (Mercedes). Lando Norris (McLaren) und George Russell (Mercedes) beschließen die Top 5. WM-Spitzenreiter Max Verstappen (Red Bull) kommt nur auf P8.
17:15
Live comment icon
Und damit ist die Zeit abgelaufen. Angefangene Runden zählen noch, und davon gibt es einige. Aber Verbesserungen sind nicht mehr in Sicht.
17:14
Eine Verbesserung ist es nicht. Verstappen hat wahrscheinlich zu viel Sprit im Tank, als dass hier noch eine neue Bestzeit rumkommen würde.
17:14
Verstappen probiert es nochmal auf Soft-Reifen, riskiert viel auf seiner Runde. Im Mittelsektor war er einmal leicht im Gras, aber das dürfte nicht sehr viel gekostet haben.
17:13
Gefeiert wird auf den Rängen jetzt schon, jede einzelne Vorbeifahrt von Verstappen. Das Publikum an der Zielgeraden erhebt sich auch wieder für ihn. Schon sehr cool!
17:12
Und alle verbliebenen Fahrer sind noch einmal unterwegs. Ricciardo aus technischen Gründen und Tsunoda nach seinem Abflug befinden sich bereits im Feierabend.
17:11
Verstappen ist der erste Fahrer auf der Strecke für die finalen Runden in dieser Einheit.
17:11
Um 17:11 Uhr wird das Training fortgesetzt. Es verbleiben damit vier Minuten in dieser Einheit. Das reicht für noch ein paar Runden - und die Startübungen im Anschluss an das Trainingsende.
17:08
Inzwischen sind Bergefahrzeuge beim AT03 von Tsunoda angekommen, das Auto hängt am Haken.
17:07
Info von McLaren: Ein Ölleck in einem Kühler - üblicherweise untergebracht in den Seitenkästen - hat das Aus von Ricciardo in diesem Training verursacht. Er fährt nicht mehr am Freitag, gibt erst am Samstag zum dritten Training sein Comeback.
17:05
Es verbleiben noch zehn Minuten in dieser Einheit. Wahrscheinlich gibt es nach dem Abtransport des Fahrzeugs noch einmal eine kurze Phase unter Grün. Aber die Longruns sind erst einmal unterbrochen. Tendenz: Wer 1:17.0 oder darunter fahren konnte, der ist ganz gut dabei. Und solche Zeiten gab es mehrfach in der Spitzengruppe.
17:04
Live comment icon
Das wars für Tsunoda in dieser Einheit. Er nimmt die Kopfstütze ab, hängt das Lenkrad aus und verlässt das Auto.
17:03
Live comment icon
Tsunoda ist ausgangs Kurve 10 abgeflogen und steckt im Kiesbett fest. Keine Chance, dass er da aus eigener Kraft wieder rauskommt. Daher die roten Flaggen.
17:03
Das Training ist unterbrochen, die Zeit aber läuft weiter.
17:01
Und jetzt ist Ricciardo ausgestiegen. Rund um das Auto liegen viele Tücher, die Flüssigkeit aufsaugen sollen. Wirkt final. Die restlichen 14 Minuten im zweiten Freien Training finden vermutlich ohne Ricciardo statt.
16:59
'Sky' England meldet zudem, es könnte ein Leck vorliegen beim McLaren MCL36 von Ricciardo. Und offenbar ist es noch nicht gefunden. Die Mechaniker sind weiter mit dem Auto zugange und, so scheint es, noch auf der Suche nach der Fehlerquelle.
16:56
Bei McLaren wird am Auto von Ricciardo gearbeitet. Auf der Höhe der Seitenkästen scheint der linke Unterboden beschädigt zu sein, womöglich nach einem zu harten Ritt über die Randsteine in Zandvoort.
16:56
Es wird wieder voller auf der Strecke, aber die meisten Fahrer sind inzwischen auf Longruns aus: Sie testen auf den härteren Mischungen über eine größere Distanz, mit Blick auf das Rennen am Sonntag.